Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
30.5.2023

Wildkogel Skidoo-SummercrossHeisser Schnee

8. Juni 2023 / Wildkogel Arena

Das Wildkogel Bacher-Skidoo Summercross Motorschlittenrennen geht heuer in die zweite Runde und verspricht erneut ein actiongeladenes Schneemobilrennen zu werden. Die besten Snowcross-Piloten aus Zentraleuropa treten gegen die weltweit erfolgreichsten Fahrer aus Skandinavien an, darunter der amtierende FIM World Champion Petter Nårsa aus Schweden, der FIM European Champ 2021 und Super League 2023 Gesamtsieger Gustav Sahlsten aus Schweden sowie viele weitere Werksfahrer, die den Winter über in der amerikanischen US Pro Tour mitfahren. Elias Bacher, Lokalmatador und Sieger der Central Europe Snowcross Trophy 2023 wird am Start sein, ebenso wie sein Snowcross Racing Kollege Kevin Empl. Weitere Topfahrer aus Italien wie Federico Amadei oder Marco Galli, die zu den besten Snowcross-Piloten in Zentraleuropa zählen, werden ebenfalls am Rennen teilnehmen.

Der Racetrack befindet sich auf 2.100 Metern Seehöhe am Wildkogel in den Kitzbüheler Alpen und direkt neben der Bergstation der Smaragdbahn, wo sich auch die Wildkogel Alm befindet, die höchste Einkehrmöglichkeit am Berg mit tollem Ausblick auf das Rennen und die Hohen Tauern.

Die Wildkogel-Arena ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber. Das Skigebiet befindet sich in einem Kessel zwischen 1.700 und 2.200 Metern Seehöhe und bietet aufgrund seiner Lage und Nähe zu den majestätischen Hohen Tauern bis weit ins späte Frühjahr hinein perfekte Schneeverhältnisse. Dank dieser schneesicheren Lage ist es überhaupt möglich, eine Rennstrecke aus Schnee zu präparieren und damit ein spektakuläres Rennen im Sommer zu veranstalten.

Die Wildkogel-Arena, in der die Rennstrecke liegt, wird vom markanten Großen Rettenstein (2.366 Meter) untermalt und ist das Wahrzeichen der Region und für das Rennen selbst. Zuschauer können den Battleground per Gondel mit der Smaragdbahn in Bramberg, zu Fuß oder mit dem Mountainbike über die gut angelegten Wanderwege und Bike Trails erreichen. Der Snowcross-Motorsport ist eine aufregende und spannende Form des Offroadrennens im Schnee, bei dem die Rennfahrer auf leistungsstarken, hochgezüchteten Motorschlitten extreme Steilkurven und gewaltige Tables mit atemberaubenden Geschwindigkeiten meistern. Snowcross ähnelt dabei dem bekannten Motorsport Motocross, jedoch findet es im Schnee statt und erfordert spezielle Techniken und Material.

Direkt an der Bergstation der Smaragdbahn befindet sich die Wildkogel Alm, die höchste Einkehrmöglichkeit am Berg. Die Alm bietet eine tolle Aussichtsterrasse mit optimalem Blick sowohl auf das Rennen als auch auf die Hohen Tauern. Highlights sind die frisch zubereiteten Hüttenschmankerln und hausgemachte Pizzen.

After Race Party im Einkehr Restaurant & Aprèsskibar: Nach dem Rennen findet ab 16:00 Uhr die After Race Party mit Live-Act im Einkehr statt. Das Einkehr ist ein Restaurant & Aprèsskibar an der Talstation der Smaragdbahn in Bramberg.

Zimmerbuchungen und weitere Informationen zur Region gibt es auf der Website:

www.wildkogel-arena.at

Mehr zum Thema:

Yamaha:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.10.2025

Yamaha Tenere 700 World Raid 2026 in Rot-Weiß von vorne springend
Yamaha Tenere 700 World Raid 2026 in Rot-Weiß von vorne springend

Neu: Yamaha Ténéré 700 World Raid 2026500 Kilometer Reichweite

Ab 2026 wird auch die neue Generation der Yamaha Ténéré 700 mit einer Variante namens „World Raid“ ergänzt. Im Fokus teht dabei natürlich der dicke Doppeltank für verlängerte Reichweiten – aber nicht nur. Was das neue Modell auszeichnet und von den bisher bekannten Versionen unterscheidet, das lest ihr hier.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

14.10.2025

Yamaha NMAX 155 Tech Max Modelljahr 2026
Yamaha NMAX 155 Tech Max Modelljahr 2026

Neu: Yamaha NMAX 155 Tech MAXErstmals mit Fahrmodi und Downshift

Nach der Erneuerung des NMAX mit 125er-Motor erscheint nun auch wieder eine 155er-Version im moderneren Look. Erstmals mit dabei: ein neues Getriebe für zwei Fahrmodi und eine Downshift-Funktion. Der sportliche City-Scooter wird ausschließlich in der edleren Variante als Tech MAX angeboten.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.10.2025

Yamaha Tracer 7 GT 2026
Yamaha Tracer 7 GT 2026

Yamaha Tracer 7 2026Mit Automatik

Ab Januar 2026 wird es die neuen Yamaha Tracer 7 und GT-Modelle auch mit dem automatischen Y-AMT-Getriebe geben, in den gleichen Farboptionen wie die manuellen Modelle.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.10.2025

Yamaha Tenere 700 World Raid 2026 in Rot-Weiß von vorne springend
Yamaha Tenere 700 World Raid 2026 in Rot-Weiß von vorne springend

Neu: Yamaha Ténéré 700 World Raid 2026500 Kilometer Reichweite

Ab 2026 wird auch die neue Generation der Yamaha Ténéré 700 mit einer Variante namens „World Raid“ ergänzt. Im Fokus teht dabei natürlich der dicke Doppeltank für verlängerte Reichweiten – aber nicht nur. Was das neue Modell auszeichnet und von den bisher bekannten Versionen unterscheidet, das lest ihr hier.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

14.10.2025

Honda CBR650R Modelljahr 2026
Honda CBR650R Modelljahr 2026

2026: Honda CB650R und CBR650RNeue Farben für die Vierzylinderbikes

Hondas in Österreich erfolgreichste Motorrad-Modellfamilie wird für 2026 mit neuen Farben geadelt. Welche das sind und wie der neue Modelljahrgang aussieht, das erfährt ihr hier bei uns!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.9.2025

Ducati Diavel V4 RS 2026
Ducati Diavel V4 RS 2026

Neu: Ducati Diavel und Multistrada V4 RSRS steht für Renntechnik ...

Ducati setzt die Diavel und die Multistrada in RS-Versionen an die Spitze der Nahrungskette. Beide kommen mit dem Desmosedici Stradale, viel Carbon/Titan und Schmiederädern. Die Diavel V4 RS geht laut Ducati in 2,52 s auf 100 km/h und die Multistrada V4 RS fährt mit Ducati Vehicle Observer (DVO), ereignisbasierter Öhlins Smart EC 2.0, neuen 17-Zoll-Marchesini und 2 kg weniger als die Pikes Peak.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.