Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
3.7.2023

Touratech Suspension DSA EVO UPWerksupgrade

Feinstes Ansprechverhalten, Dauerhaltbarkeit und höchste Performance im Extrembereich zeichnen die Federelemente der Plug & Travel DSA EVO Serie von Touratech aus. Jetzt erhalten Fahrer von BMW GS-Modellen mit Dynamic ESA, die noch keinen vollständigen Tausch ihrer semiaktiven Federelemente vornehmen wollen, die Möglichkeit, dennoch von der fortschrittlichen Dämpfertechnologie der EVO Reihe zu profitieren.

EPA und Feder: Originalteile werden weitergenutzt
Das Upgrade Touratech Suspension EVO UP fu?r das hintere Federbein der BMW R 1200 GS / R 1250 GS erlaubt die Verwendung des brandneuen elektronischen Dämpfers der EVO Reihe in Verbindung mit der Feder und der elektronischen Federvorspannung (EPA) der Originalausstattung. „Durch die Möglichkeit, Feder und EPA weiterzunutzen, empfiehlt sich das Upgrade per EVO UP vor allem fu?r Motorräder mit relativ geringer Laufleistung“, erläutert Touratech Suspension Product Manager Jo Glaser. „So lässt sich die Maschine perfekt auf eine geplante Abenteuerreise vorbereiten oder erhält einfach ein deutliches Plus an Fahrwerksqualität“.

Semiaktive Dämpfungsanpassung auf höchstem Niveau
Die Vorteile des Systems: Mit dem neuen elektronischen Ventil sollen die Signale der fahrzeugeigenen Sensorik mit bislang unerreichter Präzision verarbeitet werden. Ob auf der Straße, offroad oder bei rasch wechselnden Fahrbahnoberflächen – das Fahrwerk reagiert immer in Echtzeit auf alle Eventualitäten. Die Low Friction Dichtung verbindet beste Dauerhaltbarkeit mit einem geringen Losbrechmoment, wodurch ein sensibles Ansprechverhalten in allen Fahrsituationen gewährleistet werden soll. Das neue Design des Hyper Flow Dämpferkolbens, das die Ölschaumbildung auch bei sehr hohen Dämpfergeschwindigkeiten unterdru?ckt, stellt eine gleichbleibende Performance unter hoher Belastung sicher. Und mit dem komfortablen Einsteller fu?r die Druckstufendämpfung lassen sich sehr einfach individuelle und reproduzierbare Fahrwerks-Setups realisieren.

„Mit Plug &Travel DSA EVO UP bieten wir eine kostengu?nstige Möglichkeit an, das Performance-Level der GS-Modelle mit Dynamic ESA wirkungsvoll zu steigern. Und das Beste daran: Unsere Kunden können jederzeit vollständig auf Plug &Travel EVO umru?sten – sei es durch die Komplettierung des hinteren EVO Dämpfers durch die elektronische Federvorspannung sowie einer hochwertigen Feder aus dem Sortiment von Touratech Suspension oder die Montage eines kompletten semiaktiven Plug &Travel DSA EVO Federelements am Telelever“, betont Jo Glaser.

Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP | Top-10-Benefits

  • Kostengu?nstiges Upgrade mit der revolutionären elektronischen
  • Dämpfereinheit der Reihe
  • Plug & Travel DSA EVO
  • Weiternutzung von BMW EPA und BMW Feder
  • Nahtlose Integration ins Fahrzeug, kein »Anlernen« der Elektronik nötig
  • Neu entwickeltes elektromagnetisches Ventil mit höchster Regelpräzision
  • fu?r situative Dämpfungsanpassung in Echtzeit
  • Neuartiger Hyper Flow Dämpferkolben fu?r gleichbleibende Performance
  • selbst bei höchster Belastung
  • Reibungsarme Low Friction Dichtung fu?r sensibles Ansprechverhalten
  • Komfortabler Druckstufeneinsteller fu?r reproduzierbare Setups
  • Spezielles Touratech Setup fu?r Fahrten mit Gepäck
  • Endanschlag mit progressiv wirkendem Puffer
  • Voll servicefähig

 

  • BMW R 1200 GS / R 1250 GS ab 2013 (hinten) 038-5868 1.368 Euro
  • BMW R 1200 GS / R 1250 GS Adventure ab 2014 (hinten) 038-5869 1.368 Euro

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.9.2025

Weekend-Reise Stilfser Joch in Motorradmagazin 7/25 mit Suzuki V-Strom 800
Weekend-Reise Stilfser Joch in Motorradmagazin 7/25 mit Suzuki V-Strom 800

Gpx Weekend-Tour Stilfser JochZum 200. Geburtstag des Kult-Passes

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 7/25 zum Downloaden. Die Runde führt diesmal über den höchsten Asphalt-Pass der Ostalpen, das Stilfser Joch. Durch 84 Kehren geht es hinauf und wieder hinunter. Plus: zwei schöne Runden, einmal westwärts, mit einem Abstecher durch die Schweiz und einmal südwärts, mit dem Gaviapass als landschaftliches und fahrerisches Highlight. Mit dabei, wie immer: viele kulinarische, kulturelle und kurvenbezogene Highlights. Die detaillierte Routenbeschreibung findet ihr in unserer großen Story im Heft – könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen! Dazu gibt’s ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.8.2025

Touratech Active Adventure
Touratech Active Adventure

Touratech Active Adventure 2025Legal Offroaden

Nur noch 6 Wochen bis zum Touratech Active Adventure, dem fahraktiven Event für offroadbegeisterte Reiseenduristen! Wenige Plätze sind noch frei.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.8.2025

KTM 790 Adventure Modelljahr 2027 auf Erprobungsfahrten Prototyp in Schwarz fahrend links nach rechts
KTM 790 Adventure Modelljahr 2027 auf Erprobungsfahrten Prototyp in Schwarz fahrend links nach rechts

Erwischt: KTM 790 Adventure und 790 DukeDie nächste Generation

KTM arbeitet mit Hochdruck an kommenden Modellen, von denen es viele in der Pipeline geben dürfte. Wir haben Prototypen der nächsten 790er-Generation auf Erpobungsfahrten erwischt: 790 Adventure und 790 Duke. Was man von diesen Modellen erwarten kann, darüber spekulieren wir hier!

weiterlesen ›

BMW:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.9.2025

BMW Motorrad Vision CE stehend seitlich in Weiß
BMW Motorrad Vision CE stehend seitlich in Weiß

BMW Vision CEMit Dach ohne Helm

Überraschung! 25 Jahre nach dem glücklosen C1 präsentiert BMW wieder einen Scooter mit Sicherheitszelle, der ein Fahren ohne Helm – dafür mit Sicherheitsgurten – möglich machen soll. Der Vision CE gilt offiziell noch als Studie, aber wir sind uns sicher, dass der elektrische Roller in absehbarer Zeit als Serienmodell kommen wird.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

29.8.2025

BMW R nineT Tracker
BMW R nineT Tracker

Tracker-Kit für R 12 nineTMach dich schmutzig

Die R 12 nineT geht in Staub auf. Mit dem Tracker-Kit, den ein kurzes, sportliches Heck, die typische Cockpitverkleidung und eine Startnummerntafel prägen, wird der Umbau leicht gemacht.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.8.2025

Serienversion der BMW F 450 GS als Prototyp erwischt, fahrend in Schwarz
Serienversion der BMW F 450 GS als Prototyp erwischt, fahrend in Schwarz

Erwischt: BMW F 450 GSSerienversion der neuen Einsteiger-Enduro

Auf der vergangenen Eicma 2024 präsentierte BMW überraschend ein Konzeptbike der F 450 GS – nun haben wir das Serienbike erwischt und spekulieren, was wir in Kürze erwarten dürfen.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Ruroc Superhelden
Ruroc Superhelden

Ruroc SuperheldenBatman, Superman, Joker, Catwoman

Neue Helden braucht das Land. Die britische Helm-Marke Ruroc präsentiert drei Superhelden und einen Bösewicht für zwei seiner Helm-Modelle.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Shoei J-O2
Shoei J-O2

Shoei J-O2Jet-Setter

Ab August 2025 ist der neue Shoei J-O2 erhältlich, ein maximal reduzierter, klassischer Jet-Helm, nicht nur für Vintage-Fans.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

BMW Helm GS Rallye Carbon
BMW Helm GS Rallye Carbon

Helm GS Rallye Carbon

Passend zu den neuen R 1300 GS Designs entwickelte BMW den neuen Adventure-Helm GS Rallye Carbon mit zahlreichen Features.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.