Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
13.12.2023

KTM SX Factory 2024SX Factor

Was ist neu am Factory-Motocross 2024? Zunächst einmal ist die Connectivity Unit Offroad (CUO) eine wichtige Neuerung. Das zweiteilige System ist zwischen dem rechten Gabelbein (geschützt durch die neue Form der Startnummerntafel) und der GPS-Komponente am neu gestalteten Vorderrad-Kotflügel montiert. Die CUO soll eine Vielzahl leicht einstellbarer Optionen zur Anpassung des Motorverhaltens und der Fahrwerksabstimmung über die KTMConnect-App bieten.

Die Voreinstellungen für eine KTM-Motocross können nun ohne externe Hilfe von Spezialisten personalisiert werden. Und dank der offiziellen Partnerschaft mit LitPro können Fahrer in der vielseitigen App ihre Linienführung, die Geschwindigkeit, das Schaltverhalten und viele weitere Informationen überprüfen.

Außerdem glänzen die Bikes mit einem neuen Spezialfahrwerk. Unterschiedliche Wanddicken und Ausschnitte sollen die Flexibilität erhöhen und das Gewicht reduzieren. Red Bull KTM Factory Racing hält sich an diese Philosophie, um immer wieder Rennen zu gewinnen und Rekorde auf höchstem Niveau aufzustellen. Die Handling-Eigenschaften beider Bikes wurden überarbeitet, beispielsweise durch CNC-gefräste, orange eloxierte, gummigedämpfte Gabelbrücken aus hochwertigem Aluminium.

Neue Ausstattungsmerkmale: 48-mm-WP XACT-Vorderradgabel mit AER-Technologie und neu gestalteten Schutzringen;  Federbein mit neuen, reibungsarmen Gestängedichtungen; Gestänge-Einstellungen überarbeitet; Gestängeschraube kleiner und leichter und wurde direkt vom Bike des Red Bull KTM Factory Racing Teams übernommen; Akrapovi?-Slip-on-Endschalldämpfer aus Titan, der Gewicht einspart und die Leistung erhöht; neue Tankspoiler sorgen für eine bessere Kühlung und ein neuer Kraftstofftankhalter für einen besseren Rahmenkontakt; neuer Fußbremshebel

Weitere Verbesserungen sind die hochfesten DID-Radsätze mit orangefarbenen, CMC-gefrästen Naben (härter für die großen, schnellen Sprünge), eine goldene Kette und Dunlop GEOMAX MX34-Reifen. Der MX34 verfügt über ein neues Karkassenmaterial für bessere Dämpfung und Absorption, was eine bessere Leistung über einen längeren Zeitraum ermöglicht (bis zu 30 % im Vergleich zum Vorgängermodell).

Die gerippte FACTORY-Sitzbank, das orangefarbene hintere Kettenrad und die eindrucksvolle RED BULL KTM FACTORY RACING-Grafik heben dieses Modell von der Masse ab. Die KTM 450 SX-F FACTORY EDITION 2024 wird mit den Nummern 4 und 7 für Fahrer geliefert, die in der nächsten Saison Chase Sexton beziehungsweise Aaron Plessinger die Daumen drücken. Als amtierender Meister wird sich Sexton 2024 in der AMA Supercross-Saison die Nummer 1 ans Motorrad schnallen.

Technische Daten der KTM 250 SX-F FACTORY EDITION 2024 und KTM 450 SX-F FACTORY EDITION 2024:

  • Für 2024 überarbeiteter oranger „Factory“-Rahmen
  • Oranger Factory-Rahmenschutz
  • Factory-Tankspoiler
  • Mit der Connectivity Unit Offroad kompatibler Vorderrad-Kotflügel
  • Belüfteter Luftfilterkasten-Deckel im Beipack
  • Schwarze Motorhalterungen
  • Aktualisierte Fahrwerksgrundeinstellungen und WP XACT AER-Gabel mit Sensor-Gabelkappen
  • Gerippter Factory-Sitzbankbezug
  • Orangefarbene CNC-gefräste Factory-Gabelbrücken
  • Halbschwimmend gelagerte Vorderradbremsscheibe
  • Factory-Bremsscheibenschutz am Vorderrad
  • Factory-Motorschutz
  • Graue, weiche ODI-Griffe
  • DID-Factory-Radsatz
  • Dunlop Geomax-Reifen
  • Oranges Kettenrad
  • WP Factory-Starteinheit
  • Goldene Kette
  • Akrapovi?-Slip-on-Endschalldämpfer
  • Hinson-Kupplungsdeckel

Mehr zum Thema:

Motocross:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.9.2025

Triumph TF 450-X
Triumph TF 450-X

Triumph TF 450-XMehr Leistung

Triumph präsentiert für 2026 eine neue TF 450-X. Angetrieben von einem 450-ccm-Viertakt-Einzylinder mit einer Spitzenleistung von 62,4 PS bei 9.500 U/min,

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Yamaha Offroad Competition 2026
Yamaha Offroad Competition 2026

Yamaha Offroad Competition2026 Updates

Yamaha präsentiert die aktuelle Offroad-Wettbewerbs-Palette der Saison 2025/26 mit Änderungen von der Farbe bis zum Fahrwerk.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.3.2025

Touratech MX Wild
Touratech MX Wild

Touratech MX-Wild Wilder Handsch

Touratech präsentiert den leichten Offroad-Handschuh MX Wild mit viele nützlichen Features für fast jedes Abenteuer.

weiterlesen ›

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.12.2025

KTM 790 Duke für 2026 als Prototyp in schwarz fahrend
KTM 790 Duke für 2026 als Prototyp in schwarz fahrend

Erwischt: KTM 790 Duke 2026Die neue Duke der Mitte

KTM gibt weiter kräftig Gas: In Kürze dürfte eine aufgewertete Version der 790 Duke erscheinen, die das Gesicht ihrer großen Brüder trägt. Wir haben einen Prototypen erwischt und spekulieren, was wir wann erwarten können und wie sich die 790 Duke in das Modellprogramm einfügen wird.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

KTM 390 Adventure R im Drift auf Schotter
KTM 390 Adventure R im Drift auf Schotter

KTM senkt Preise125/390 wurden günstiger

KTM hat alle Listenpreise für seine kleinen Modellreihen mit 125er-/390er-Motoren gesenkt. Damit will man in diesem sensiblen Segment noch wettbewerbsfähiger werden. Bei den großen Modellen bleiben die Preise trotz NoVA-Erhöhung in Österreich konstant.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links
KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links

Erster Test: KTM 1390 Super Adventure S EvoDie stärkste Reiseenduro der Welt

173 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, Radartechnologie der neuesten Generation, spektakulärer 8-Zoll-TFT mit integriertem Navi, semiaktives Fahrwerk – die neue KTM 1390 Super Adventure S Evo steckt voller Innovationen. Wir konnten bereits die ersten Fahreindrücke sammeln.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.12.2025

Ducati Panigale Marquez Replica
Ducati Panigale Marquez Replica

Panigale SondermodellMarquez Replica

Die Panigale V4 Márquez 2025 World Champion Replica, ein Sammlerstück in einer Auflage von nur 293 Stück, mit einer von der MotoGP inspirierten Lackierung und exklusiven Komponenten

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.12.2025

KTM 790 Duke für 2026 als Prototyp in schwarz fahrend
KTM 790 Duke für 2026 als Prototyp in schwarz fahrend

Erwischt: KTM 790 Duke 2026Die neue Duke der Mitte

KTM gibt weiter kräftig Gas: In Kürze dürfte eine aufgewertete Version der 790 Duke erscheinen, die das Gesicht ihrer großen Brüder trägt. Wir haben einen Prototypen erwischt und spekulieren, was wir wann erwarten können und wie sich die 790 Duke in das Modellprogramm einfügen wird.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.