Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
22.1.2024

Honda moto-austria 2024Rote Runde

Honda präsentiert auf der Motorradmesse in Wels erstmals seine Modellneuheiten 2024 live. Darunter die CBR600RR, die nach sechs Jahren mit überarbeitetem Motor, neuem Design und komplettem Elektronikpaket nach Europa zurückkehrt. Angetrieben von einem 16 Ventil DOHC Reihenvierzylinder Motor, der 121 PS (89 kW) bei 14.250 U/min leistet. Die Throttle by Wire Steuerung – stammend von der RC213V-S – bietet mit der 6-Achsen IMU von Bosch drei vorkonfigurierte Fahrmodi sowie zwei User-Modi zur Anpassung von Leistung, Motorbremse, Wheelie-Control und 9-stufiger Honda Selectable Torque Control (HSTC). Die Serienausstattung wurde umfangreich ausgebaut, der Preis bleibt trotzdem moderat.

Ein weiteres Highlight ist die neue CB1000 Hornet. Das neue Flaggschiff Naked Modell wird vom überarbeiteten Reihenvierzylinder Motor der CBR1000RR Fireblade Modelljahr 2017 angetrieben, mit einer Spitzenleistung von über 110 kW und mehr als 100 Nm Drehmoment. Ein neuer Brückenrahmen aus Stahl verspricht maximalen Fahrspaß auf kurvigen Straßen sowie präzises Handling. Er wird mit einer voll einstellbaren 41 mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) Upside Down-Gabel sowie einer Pro-Link-Schwinge mit Showa Stoßdämpfer hinten kombiniert.

Auch die überarbeiteten Modelle warten mit besonderen Neuerungen auf. So gibt es die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports jetzt mit 19-Zoll-Vorderrad, während für das Offroad-orientierte Modell erstmals das elektronische Fahrwerk verfügbar ist.

Nochmals verschärft wurde dagegen die CBR1000RR-R Fireblade. Die gesteigerte Performance des Motors wird durch eine kürzere Antriebs-Übersetzung, eine neu gestaltete Mittelverkleidung mit neuen Winglets sowie einen Rahmen mit überarbeitetem Flexverhalten, der die Lenkpräzision und die Traktion steigert, zusätzlich verstärkt. 

Dass die Zukunft bereits Gegenwart ist, beweisen die Japaner schließlich mit den Vetro-Versionen der SH-Palette und dem innovativen E-Clutch-System.

https://moto-austria.at/

Honda auf der moto-austria Wels 2024:
Messeplatz 1, 4600 Wels, Halle 21, Stand A75
Freitag, 9.2.2024 & Samstag, 10.2.2024: 09:00 – 18:00   
Sonntag, 11.2.2024: 09:00 – 17:00

Mehr zum Thema:

Honda:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.11.2025

Honda CB1000GT
Honda CB1000GT

Honda CB1000GT TestDie bessere Hornet?

Die CB1000GT füllt eine Lücke im Honda-Modellprogramm. Sie basiert auf der Hornet und gleicht ihr in manchen Punkten wie ein Ei dem anderen. Kann daraus ein gelungenes Sporttouring-Konzept entstehen? Und wie!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Honda CB750 Hornet mit E-Clutch
Honda CB750 Hornet mit E-Clutch

Honda: Mehr Modelle mit E-ClutchJetzt auch für Modelle mit 500/750 Kubik

Nach zwei Jahren am Markt erweitert Honda seine E-Clutch-Technologie auf zusätztliche Modelle. Ab 2026 ist die Kupplungs-Automatik auch für Transalp, Hornet 750, Hornet 500, NX500 und CBR500R optional zu haben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Die neue Honda CB1000GT Modelljahr 2026
Die neue Honda CB1000GT Modelljahr 2026

Neu: Honda CB1000GTEdel-Sporttourer

Viel Power, umfassende Ausstattung, elektronisches Fahrwerk: Auf Basis der großen Hornet bringt Honda 2026 einen modernen Sporttourer im Crossover-Look, der diese Klasse auf den Kopf stellen könnte. Wir haben alle Details.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.12.2025

X-Mas Motorradmagazin
X-Mas Motorradmagazin

MERRY X-MAS!Und SPEEDIGE Feiertage!

Unser gesamtes Team wünscht Euch fröhliche Weihnachten und speedige Feiertage! Erholt Euch gut, das neue Jahr verspricht jede Menge News und Action! Alles Liebe – die Redaktion!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Buch Hans Jorda
Buch Hans Jorda

Hans Jorda als BuchLesestoff über die Feiertage

Unser Freund und Wegbegleiter Hans Jorda ist nun auch in Buchform zu haben. Der passionierte Motorradfahrer und -sammler, der unter anderem mit seiner Firma Deusmoto auch als Zweiradhändler und -werkstatt aktiv ist, erzählt darin aus seinem Leben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

Motorradwelt Bodensee in der Messe Friedrichshafen
Motorradwelt Bodensee in der Messe Friedrichshafen

Motorradwelt BodenseeAction und Infos in der Messe Friedrichshafen

Vom 23. bis 25. Jänner 2026 steigt wieder die beliebte Motorradmesse in Friedrichshafen. Neben prominenten Ausstellern und jeder Menge neuer Bikes und Roller wird auch bei der Neuauflage viel Action und Unterhaltung geboten.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.