Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
17.10.2024

Neu: KTM Freeride EZweite Generation des E-Offroad-Pioniers!

KTM legt 2025 heftig nach. Unter den Neuheiten befindet sich auch eine elektrische Ikone: die zweite Generation der legendären Freeride E, mit der man vor zehn Jahren den Markt bereitet hat. Was das neue Strom-Dirtbike kann, das lest ihr hier!

Die nächste Neuheit ist aus dem Sack! Die neue Freeride E soll trotz des schwächelnden Elektro-Markts ein neues Angebot für all jene schaffen, die sich für den Geländesport ein leises, lokal emissionsfreies Bike zulegen wollen, dabei aber auf Markenware wert legen. Und auf „made in Austria“, denn die Freeride E wird natürlich in Mattighofen gebaut. Dort soll sie ab Dezember vom Band laufen und ab Jänner 2025 bei den Händlern erhältlich sein. Und nein, die Summe am Preiszettel wurde noch nicht verlautbart.

Dafür vieles zu den technischen Details. Beginnen wir beim Motor: Der auf einer 48-Volt-Basis arbeitende E-Motor besitzt eine Nennleistung von 11 kW/15 PS (ist also mit A1- oder Code111-Führerschein zu fahren) sowie eine Maximalleistung von 19 kW/26 PS. Das Drehmoment soll über 37 Newtonmeter betragen, womit das unter 115 Kilo wiegende Bike einen Topspeed von 95 km/h erreichen soll.

Die Motorleistung kann natürlich über Fahrmodi dosiert werden. Drei davon stehen zur Verfügung: ECO, NORMAL, SPORT. Zusätzlich lässt sich die Traktionskontrolle einstellen, außerdem der Grad der Energierückgewinnung (also der „Motorbremse“, wenn man so will): Die Rekuperation kann auf MITTEL oder HOCH gestellt sowie gänzlich ausgeschaltet werden. Ebenfalls neu: Ein Kippsensor erkennt ein Hoppala und unterbricht bei einem Unfall sofort die Stromzufuhr.

Nur der Vollständigkeit halber: Ein Elektromotor kommt ohne Getriebe aus, man braucht hier nicht zu kuppeln oder zu schalten. Stattdessen hat KTM die Hinterradbremse als Handhebel anstelle der Kupplung montiert, wie bei einem Automatikroller. Die Beine können sich also bei der Freeride E darauf konzentrieren, auf den Rasten zu bleiben. Diese einfachere Art der Bedienung könnte vor allem Rookies helfen, im Unwegsamen Erfahrung zu sammeln. Die ältern Hasen werden sich hingegen eher umstellen müssen, um ohne Kupplung durchs Gelände zu bügeln.

Die Energie bezieht der Motor natürlich aus einem Lithium-Ionen-Akku, der weiterhin ausbaubar ist. Rund zehn Minuten sollte man dafür veranschlagen, meint KTM. Das Ausbauen ist im Gegensatz zu mobilen Akkus in Rollern in erster Linie nicht dafür gedacht, den Akku in der Wohnung im fünften Stock laden zu können (dafür ist er mit 29 Kilo Gewicht auch zu schwer), sondern um ihn vor Ort im Gelände oder am Offroadkurs gegen einen zweiten, vollgeladenen tauschen zu können.

Wie lange reichen die 5,5 kWh des Akkus? Länger jedenfalls als in der bisherigen Freeride E, deren Akku 4 kWh speichern konnte. KTM spricht von einer Endurofahrzeit zwischen zwei bis drei Stunden, und wir wissen, dass dies sehr stark vom Nutzerverhalten und Terrain abhängt.

Für das Laden sollte man sich allerdings Zeit nehmen. KTM liefert die Freeride E mit einem 660-Watt-Ladegerät für die Haushaltssteckdose aus, womit man rund acht Stunden für eine Vollladung einplanen muss. Es wird aber auch ein schnelleres Ladegerät mit 3,3 kW geben, das die Ladezeit auf 1,5 Stunden verkürzt.

Die Lebensdauer des Akkus soll mehr als 1000 Ladezyklen betragen, ehe dessen Leistung auf 80% sinkt.

Nun zur Hardware: Die ausgesprochen schlanke und schnörkellos, aber modern gestylte Freeride E für 2025 besitzt einen Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, der die Motor-Akku-Architektur als mittragende Elemente nützt. Hinzu kommt ein Heckausleger aus Alu und glasfaserverstärktem Nylon. Die Sitzhöhe beträgt 906 Millimeter.

Die 43-mm-WP-XACT-Gabel besitzt die Luftkammer in der linken, das Öldämpfungssystem in der rechten Einheit. Für die Verstellung der Vorspannung wird eine Gabelluftpumpe mitgeliefert, Druck- und Zugstufe justiert man über Clicker-Räder. Am Heck arbeitet ein voll verstellbares WP XPLOR PDS-System mit 250 Millimeter Federweg.

Auf den schwarzen Alu-Speichenrädern werden Michelin-Enduro-Medium-Reifen aufgezogen, das Bremssystem stammt von Braketec und verfügt über 260-/240-Millimeter-Scheiben. Den Lenker liefert Neken zu, das kompakte LC-Display wurde von der EXC-Reihe übernommen. Bedient werden Fahrmodi und andere Funktionen über einen Vier-Tasten-Kombischalter am linken Lenkerende.

Es bleibt also noch einiges offen, speziell der Preis. Und natürlich hoffen wir bald auf einen ersten Fahreindruck!

Mehr zum Thema:

Elektro:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.10.2025

Honda EV Outlier Concept auf der Japan Mobility Show
Honda EV Outlier Concept auf der Japan Mobility Show

Honda EV Outlier ConceptElektro und Allrad – das Motorrad der Zukunft?

Honda hat auf der Japan Mobility Show eine Zukunftsvision zum Thema „Motorrad nach dem Jahr 2030“ präsentiert: das EV Outlier Concept. Damit will man die neuen Gestaltungsfreiheiten nutzen, die ein Elektroantrieb mit sich bringt. Spektakuläres Detail: Das Motorrad hat gleich zwei Radnabenmotoren, also Allradantrieb.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

27.10.2025

Infinite Machine P1 in Schwarz
Infinite Machine P1 in Schwarz

Infinite Machine P1Charmant wie ein Stahlhelm

Und noch ein neuer Player im Bereich der urbanen Elektromobilität: Infinite Machine. Die in New York City beheimatete Jungmarke feiert im November auf der Eicma ihre Europapremiere und will zukünftig mit zwei elektrischen – hm – Art Rollern erfolgreich sein. Dabei bekommen sie überraschende, prominente Unterstützer.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.9.2025

Honda WN7
Honda WN7

Erstes „großes“ E-Bike von HondaWN7: 18 kW, 100 Nm und 130 km Reichweite

Honda bestätigt die elektrische WN7 und den Produktionsstart Ende 2025. Technik-Highlights: CCS2-Schnellladen (20–80 % in ca. 30 min), AC-Wallbox 0–100 % < 3 h, Reichweite > 130 km, 18 kW (100 Nm), 217 kg fahrfertig, plus 11-kW-Variante. Bestellungen sind ab sofort möglich, erste Händler-Auslieferungen gibt es Anfang 2026. Die restlichen Geheimnisse werden zur EICMA 2025 gelüftet.

weiterlesen ›

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.10.2025

KTM Rezption beim Werksgelände in Mattighofen
KTM Rezption beim Werksgelände in Mattighofen

Aus Pierer Mobility wird Bajaj MobilityNeuausrichtung von KTM geht weiter

Schrittweise trudeln nun die Genehmigungen ein, um die im Mai gefundene Lösung zur Rettung von KTM auch umzusetzen: Bajaj wird ja, die letztlich noch ausstehenden EU-Genehmigungen vorausgesetzt, die Pierer Bajaj AG vollständig übernehmen und damit die Kontrollmehrheit über die Pierer Mobility AG erlangen. Diese soll nun umbenannt werden: in Bajaj Mobility AG.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.10.2025

Matthias Walkner in der KTM Motohall
Matthias Walkner in der KTM Motohall

Nachts im Museum mit Matthias WalknerSonderführung des Champs in der KTM Motohall

Im November beginnt die motorradfreie Zeit? Das muss nicht sein. Auch wenn man das eigene Moped vielleicht schon eingewintert hat, die KTM Motohall bietet jede Menge Programm für Motorrad- und Motorsportfreaks. Wir kennen die Highlights.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.10.2025

KTM 990 RC R in Action
KTM 990 RC R in Action

KTM 990 RC R TestRC-l mir von früher

Die RC aus Mattighofen für die Straße ist zurück. Aber was kann sie besser? Die Haus- oder die Rennstrecke? Sind lange Touren möglich? Und was sagt die Sozia?

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.10.2025

MV Agusta Enduro Veloce 2026Mehr Ausstattung, neue Farben

MV Agusta wertet seine Enduro Veloce nach zwei Jahren deutlich auf: Die Serienausstattung wurde umfangreich erweitert, dazu kommen nun auch fünf Jahre Werksgarantie. Und zwei neue Farbvarianten kommen oben drauf. Wir haben die Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.10.2025

Honda EV Outlier Concept auf der Japan Mobility Show
Honda EV Outlier Concept auf der Japan Mobility Show

Honda EV Outlier ConceptElektro und Allrad – das Motorrad der Zukunft?

Honda hat auf der Japan Mobility Show eine Zukunftsvision zum Thema „Motorrad nach dem Jahr 2030“ präsentiert: das EV Outlier Concept. Damit will man die neuen Gestaltungsfreiheiten nutzen, die ein Elektroantrieb mit sich bringt. Spektakuläres Detail: Das Motorrad hat gleich zwei Radnabenmotoren, also Allradantrieb.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

29.10.2025

Kawasaki Z900RS SE Modelljahr 2026 in Rot-Schwarz stehend schräg von vorne
Kawasaki Z900RS SE Modelljahr 2026 in Rot-Schwarz stehend schräg von vorne

Update 2026: Kawasaki Z900RSMehr Ausstattung, mehr Power

Kawasaki macht sein großes Vierzylinder-Vintagebike fit für die kommende Saison und beschert dem Klassiker vor allem mehr Hightech-Ausstattungen: von Kurven-ABS über Schräglagen-Traktionskontrolle und Tempomaten bis hin zu einem Quickshifter. Außerdem wird an der Power-Schraube gedreht.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.