Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
4.11.2025

Norton ist zurück!Vier neue Modelle

Die britische Traditionsmarke Norton stellt sich komplett neu auf und präsentiert auf der Eicma 2025 ein völlig neues Programm mit vier Modellen: Manx R, Manx, Atlas und Atlas GT. Zwei Scrambler namens Nomad sollen Anfang 2026 gezeigt werden und möglicherweise auch noch 2026 folgen.

Kurze Rückblende: Norton, gegründet 1898 und Motorradproduzent seit 1902, zählt zu den traditionsreichsten Motorradmarken der Welt. Mit zahlreichen Rennsiegen – speziell auf der Isle of Man – kann die Marke auch auf eine erfolgreiche Sport-Historie zurückblicken. Wie bei vielen anderen europäischen Marken ging‘s dann ab den Sechszigerjahren langsam talwärts, es kam zu wechselnden Besitzern und gelegentlichem Aufflackern des alten Ruhms, aber am Markt spielte man seitdem keine Rolle mehr.

Ein unrühmliches Intermezzo gab’s zuletzt auch noch, als Stuart Garner 2008 die Markenrechte übernahm und dann gegen die Wand fuhr, inklusive Veruntreuung von Pensionsfonds, gerichtlicher Verurteilung und anderen Unappetitlichkeiten. 

Seit 2020 ist nun alles anders. Die TVS Motor Company aus Indien, in den Top-5 der weltweit größten Zweiradhersteller, hat die Marke übernommen und ein neues Werk in Solihull vor den Toren Birminghams aufgebaut – mit einer überschaubaren Jahreskapazität von 8000 Fahrzeugen. Es ging bereits 2021 in Betrieb. Man baute zuletzt noch die alten Modelle aus der Garner-Ära weiter, arbeitete im Hintergund aber an dem großen Relaunch der Marke. Bislang hat man rund 200 Millionen Euro investiert, doch zur Beruhigung sei gesagt: Es trifft keine Armen.

Dieser große Relaunch fand heute statt. Norton enthüllte vier neue Modelle, mit denen man in die Zukunft fahren will. Allen gemein ist ein sehr cleanes, fast schon antiseptisches Design, das man wohl „britisch“ nennen könnte. Designberater ist übrigens Sir Gerry McGovern, der über Jahrzehnte für das Design von Land Rover/Range Rover verantwortlich war und auch die neue Generation des legendären Defender gestaltet hat. Dies wissend mag man Parallelen zur Gestaltungslinie der neuen Nortons erkennen.

Bevor wir zu den einzelnen Modellen kommen noch kurz zu den geschäftlichen Plänen: Man will solide wachsen, nichts über den Zaun brechen, sondern einen Schritt nach den anderen setzen. Trotzdem zeigt man hier nun schon vier Modelle. Den Anfang macht man mit dem Flaggschiff, der Manx R. Sie kommt im ersten Quartal des Jahres 2026.

Weiter geht’s mit einer Kurzvorstellung der neuen Modelle.

Norton Manx R. Mit diesem Modell wird das Ausrollen der neuen Palette beginnen, hierzu haben wir auch schon die meisten Informationen. Es handelt sich um ein V4-Superbike, dessen Fokus nicht auf der Rennstrecke, sondern im Straßenbetrieb liegt. Daher hat man auch bewusst auf Winglets oder Kriegsbemalung verzichtet.

Der V4-Motor mit 72 Grad Zylinderwinkel hat einen Hubraum von 1200 ccm und leistet 206 PS bei 11.500 U/min. Das maximale Drehmoment von saftigen 130 Newtonmetern steht bereits bei 9000 U/min an; in der Drehmomentkurve will man bis 8000 U/min auch noch stärkere Mitbewerber ausstechen. Fünf Fahrmodi (drei definierte, zwei programmierbare) und einen Quickshifter für das Kassettengetriebe gibt’s natürlich auch.

Feinste Elektronik befindet sich ebenfalls serienmäßig an Bord, inklusive semi-aktivem Fahrwerk von Marzocchi. Zu den fortschrittlichen Assistenzsystemen zählen unter anderem die gewohnten schräglagensensitiven Aufpasser, dazu Launch Control und Berganfahrhilfe. Weiter finden wir rundum feinste Komponenten – etwa Brembos Hypure-Zangen an 330er-Scheiben vorne – und volle Connectivity am generösen 8-Zoll-TFT. Diese Verbindung schließt auch  Smartwatches und GoPros mit ein.

Mit wunderschöner Alu-Einarmschwinge, die den 200er-Reifen (Pirelli Diablo Supercorsa V4SP) am Heck prächtig zur Geltung bringt, und exklusiven Carbonrädern von BST soll die Norton Manx R 204 Kilo trocken wiegen. Da sind auch die Heizgriffe und das Keyless-System schon enthalten. 

Norton Manx. Die Ableitung vom Superbike präsentiert sich als bulliger Streetfighter, aktuell nur mit Einzelsitz gezeigt. Die Leistungswerte sollen jenen der Manx R entsprechen, ebenso die Elektronik und die gesamte technische Bestückung. Ein Gewicht wurde noch nicht genannt. Manx und Manx R werden in Solihull/UK endgefertigt.

Norton Atlas und Atlas GT. Etwas überraschend zeigt Norton auch zwei hochbeinige Bikes in der unteren Mittelklasse. Der Motor dafür – ein Reihen-Zweizylinder mit 585 ccm und 270 Grad Hubzapfenversatz – dürfte dem Vernehmen nach auf dem Grundgerüst des neuen BMW-Zweizylinders aus der F 450 GS aufbauen, der ja ebenfalls bei Norton-Mutter TVS gebaut wird. Für den Einsatz in der Atlas wurde der Motor aber jedenfalls deutlich modifiziert, nicht zuletzt ja auch vergrößert. Die Leistungswerte blieben noch offen.

Die im Grunde sehr ähnlichen Bikes unterscheiden sich durch die Reifenwahl. Die Atlas GT mit 17-Zoll-Vorderrad und Gussfelgen platziert sich als Crossover gegen Modelle wie die Kawasaki Versys 650. Sie verspricht eine moderate Sitzhöhe und gute Alltags- sowie Touring-Eigenschaften.

Die Norton Atlas ohne Namenszusatz kommt hingegen mit 19-Zoll-Vorderrad und Speichenrädern, was sie im immer größer werdenden Segment der leichten Adventurebikes verortet.

Beide Modelle werden äußerst gut ausgestattet sein, unter anderem mit 8-Zoll-TFT-Touchscreen, Tempomat, Heizgriffen und Heizsitzen, Keyless-Systemen. Auch ein umfassendes Elektronik-Assistenzpaket ist inkludiert, unter anderem mit Kurven-ABS und Schräglagen-Traktionskontrolle. Die Norton Atlas und Atlas GT sollen zu Jahresmitte 2026 am Markt eingeführt werden.

Die Preise für all diese Modelle sollen bald nach der Eicma verkündet werden, hieß es bei einer Präsentation am Vorabend der Eicma-Eröffnung. Parallel wird ein Händlernetz in Deutschland hochgezogen, man rechnet mit einem guten Dutzend Partnern im ersten Jahr. Die Situation in Österreich ist derzeit noch offen.

 

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Klassisches AbenteuerBSA Thunderbolt

Die britische Traditionsmarke BSA hat auf der EICMA ihr viertes Neumodell enthüllt: die BSA Thunderbolt. Damit knüpft sie an die originale Thunderbolt an, das letzte Motorrad, das 1972 die Produktionslinie in Birmingham verlassen hat, und interpretiert deren ursprüngliche Touring- und Offroad-Fähigkeiten als erstes Adventure-Bike der BSA-Geschichte neu. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne
Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne

Neu: BMW F 450 GSGelände-Sport in der A2-Klasse

Wir erwartet enthüllt BMW die Serienversion der neuen A2-Reiseenduro: die F 450 GS. Zu den interessanten News zählen unter anderem die brandneue Easy Ride Clutch (ERC), die das Ziehen des Kupplungshebels überflüssig macht. Was die F 450 GS sonst noch kann, das lest ihr hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.10.2025

MV Agusta Enduro Veloce 2026Mehr Ausstattung, neue Farben

MV Agusta wertet seine Enduro Veloce nach zwei Jahren deutlich auf: Die Serienausstattung wurde umfangreich erweitert, dazu kommen nun auch fünf Jahre Werksgarantie. Und zwei neue Farbvarianten kommen oben drauf. Wir haben die Details.

weiterlesen ›

Norton:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

2.9.2025

Norton Commando 961, Norton V4CR und Norton V4SV
Norton Commando 961, Norton V4CR und Norton V4SV

Norton: Ende und NeuanfangVöllig neue Modelle auf der Eicma!

Großer Schritt bei der britischen Traditionsmarke Norton: Sämtliche aktuelle Modelle laufen in Kürze aus, die Fertigung völlig neuer Modelle beginnt. Wie diese neuen Modelle aussehen, will man auf der Eicma im kommenden November enthüllen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

2.12.2021

Norton V4CR Prototyp in Silber stehend schräg von vorne
Norton V4CR Prototyp in Silber stehend schräg von vorne

Norton V4CR PrototypBritischer Café Racer mit 185 PS

Lebenszeichen von Norton unter neuer Führung und Eigentümerschaft: Ein spekatkulärer Prototyp heizt das Interesse an der britischen Kultmarke erneut an. Serienmodelle aus dem neuen Werk in Großbritannien sollen in Kürze folgen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.11.2018

Norton Importeur Österreich
Norton Importeur Österreich

NEUER Norton Importeur ÖsterreichCONGENIA Übernimmt!

Norton zieht unter dem neuen Besitzer Stuart Garner fest am Gasgriff: Die Fertigung wurde in Donington Hall auf den neuesten Stand gebracht, die Modellpalette aufgefrischt, der Racing-Spirit durch Teilnahmen an der TT auf der Isle of Man wiederbelebt. Ende 2019/Anfang 2020 soll nun zudem eine neue Einstiegsklasse mit 650 Kubik (Atlas Nomad und Atlas Ranger) sowie ein darauf basierender Supersportler (die Norton Superlight) auf den Markt kommen. Bisher war man ja nur in der Exklusivliga unterwegs: die Preisliste begann bei 24.000 Euro für die Norton Commando.

Fehlt eigentlich nur mehr ein gescheites Vertriebsnetz außerhalb des Inselstaats – und auch das nimmt nun langsam Formen an. Während es in Deutschland mittlerweile rund zehn Händler- und Servicepartner gibt (offizielle Liste hier), wurde in Österreich ein eigener Importeur ernannt: die Congenia GmbH in Marchtrenk. Die Firma und ihr Geschäftsführer Mag. Hari Schwaighofer sind in der Branche natürlich keine Unbekannten: Hari fungiert schon seit Jahren als (Westeuropa-)Importeur der Beiwagenmarke Ural, dazu ist er Händler und Experte für Royal Enfield.

In Sachen Norton kann er zudem auf einen Verbündeten in Wien zählen: Deusmoto vor den Toren der Bundeshauptstadt steht ja bereits seit Mitte 2018 als Norton-Händler fest. Zudem will Hari noch einen Vertriebspartner im Westen des Landes finden.

Die Homepage von Norton Österreich findet ihr hier!
weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Indian Sport Scout RT in Chalk stehend seitlich
Indian Sport Scout RT in Chalk stehend seitlich

Neu: Indian Sport Scout RT und Sport Scout SixtyZwei neue Cruiser mit Biss

Indian erweitert 2026 sein Programm an sportlich geschnittenen Midsize-Cruisern. Am unteren Ende ergänzt die Sport Scout Sixty das Angebot, eine Stufe drüber bietet die Sport Scout RT mehr Style und Funktionalität. Wir haben alle Infos dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Klassisches AbenteuerBSA Thunderbolt

Die britische Traditionsmarke BSA hat auf der EICMA ihr viertes Neumodell enthüllt: die BSA Thunderbolt. Damit knüpft sie an die originale Thunderbolt an, das letzte Motorrad, das 1972 die Produktionslinie in Birmingham verlassen hat, und interpretiert deren ursprüngliche Touring- und Offroad-Fähigkeiten als erstes Adventure-Bike der BSA-Geschichte neu. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Neue Harleys rollen anHarley-Davidson 2026

Ein erster Schwung der 2026er-Modellreihe von Harley-Davidson wurde bereits am 4. November vorgestellt und wird in Kürze bei den Händlern verfügbar sein. Die Neuen reichen von Street Glide über Low Rider bis Sportster und Pan America.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.