Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
6.11.2017

HONDA CB1000R 2018MEHR VON ALLEM!

Das Update war längst überfällig, jetzt steht die neue CB1000R endlich vor uns. Einen kleinen Vorgeschmack darauf gab ja schon das „Neo Sports Concept“ vor wenigen Wochen in Tokyo, das auch die Richtung vorgibt: Es geht nicht um neue Bestwerte, sondern um die Mischung von moderner Technik mit flottem Design und einem hochwertigen Auftritt. Die neue CB1000R soll ein Bike sein, auf das man als Besitzer zu Recht stolz ist.

Beginnen wir bei den wichtigsten Daten: Der Tausender-Vierzylinder wurde nach allen Regeln der Motorbaukunst gepimpt, leistet nun satte 20 PS mehr als bisher, also 145 PS. Ergänzt mit Ride-by-wire verfügt man nun über drei Fahrmodi sowie über einen weiteren, frei konfigurierbaren User-Modus. Eine Traktionskontrolle zählt auch zur Serienausstattung. Good News: Sogar der Klang soll deutlich an Dramatik gewonnen haben.

Mit noch fülligerem Drehmoment im mittleren Bereich, einer kürzeren Übersetzung und einem Gewichtsverlust von zwölf Kilo (vollgetankt jetzt 212 Kilo!) sollte die Performance nun deutlich schärfer sein. Honda geht sogar einen Schritt weiter und behauptet, dass die neue CB1000R bis 130 km/h in den unteren drei Gängen besser beschleunigt als die aktuelle Fireblade. Das wollen wir bei Gelegenheit gerne überprüfen.

Auffällig ist, dass Honda einige Vintage- bzw. Custom-Elemente ins Konzept mixt. Etwa den runden Scheinwerfer, der natürlich mit LED-Technologie gefüllt ist. Oder die seitliche Kennzeichenhalterung, die ein knackig-kurzes Heck ermöglicht. Oder auch die vielen Abdeckungen aus brüniertem Aluminium und natürlich die klassische, breitschultrige Stahltankform, die ein wenig an die Macho-Nakeds aus der Honda-Historie erinnert, speziell an die Big One.

Das Fahrwerk besteht aus einer neuen Big-Piston-Showa-Gabel, die genauso wie das Showa-Federbein am Heck voll einstellbar ist. Radial montierte Vier-Kolben-Zange vorne beißen auf 310er-Scheiben, auch da sollten keine Fragen offen bleiben. Gewachsen ist auch die Reifendimension am Heck: 190 statt 180 lautet das neue Gardemaß. Geblieben ist letztlich die hübsche Einarmschwinge, die im Vergleich zum Vorgängermodell aber um knapp 15 Millimeter kürzer wurde.

Wer noch mehr will, kann zur alternativ angebotenen CB1000R+ greifen. Hier sind auch schon Quickshifter, Heizgriffe und ein paar edle Parts aus dem Zubehörkatalog serienmäßig: Cockpitabdeckung, Sitzabdeckung, Kühlerschutz und Kotflügel aus Aluminium.

Motorrad Bildergalerie: HONDA CB1000R 2018

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

24.9.2022

Moto Guzzi V100 Mandello Sondermodell in Grau seitlich stehend
Moto Guzzi V100 Mandello Sondermodell in Grau seitlich stehend

Moto Guzzi V100 Mandello PreiseBestell- und in Kürze lieferbar

Der Aufbruch Moto Guzzis in ein neues Jahrhundert – die V100 Mandello mit flüssig gekühltem V2 – steht kurz vor der Markteinführung. Nun sind auch alle Preise für Österreich und Deutschland bekannt, das Bestellsystem ist ebenfalls bereits geöffnet. Die ersten Exemplare werden für November 2022 erwartet.

weiterlesen ›

Honda:

14.9.2022

Weekend-Reise mit der Triumph Tiger 1200 Rally Pro durch das Schilcherland
Weekend-Reise mit der Triumph Tiger 1200 Rally Pro durch das Schilcherland

Weekend-Tour SchilcherlandWein und Kurven

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 7/22 zum Downloaden. Die Runde führt diesmal durch das südwestlichste Eck der Steiermark – wo nicht nur die Trauben für den Schilcher wachsen –, weiter nach Kärnten und über mehrere Bundesländer-Übertritte wieder zurück zum Ausgangspunkt in Deutschlandsberg. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps rund um diese Rundtour findet ihr in unserer großen Story im Heft – (könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen!). Dazu gibt’s unten ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.