Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
14.4.2017

BMW F 900 GS ERLKÖNIGKONKURRENZ FÜR DIE AFRICA TWIN

Alle Fotos © bmh-images

Erwischt! Der Motorradmagazin-Erlkönig-Experte hat kurz vor Ostern den Nachfolger der BMW F 800 GS vor die Linse bekommen, der dem Vernehmen nach wohl F 900 GS heißen wird. 

Der Modellwechsel ist naheliegend und überfällig. Zum einen wird die Mittelklasse schließlich bereits seit 2008 fast unverändert gebaut, zum anderen hat die Konkurrenz in den vergangenen Jahren nachgelegt. Vor allem Hondas Africa Twin hat in der letzten Saison gezeigt, welche Erfolge in dieser Klasse möglich sind. Und es kommt ja auch noch einiges: KTM wird für das Modelljahr 2019 die neue 790 Adventure bringen, Triumph arbeitet an einer Tiger 900.

Was ist nun alles neu an der mittleren GS? Die auf den ersten Blick erkennbare technische Änderung betrifft die Auslegung des Antriebs: Der Kettenantrieb wanderte an die linke Seite, der Auspuff auf die rechte – gleich wie bei der großen GS. Damit ergibt sich auch hier der Nachteil, dass der „praktischere“ Koffer (wenn das Motorrad am Seitenständer steht ist es naturgemäß der rechte) nun der kleinere ist.
Zweite auffällige Änderung: Der Stahl-Gitterrohrrahmen der ersten Generation ist verschwunden und wurde wohl gegen einen Brückenrahmen getauscht. Parallel zur Umkehr des Antriebs soll auch die Motorkonstruktion tiefgreifend geändert worden sein. Gerüchtweise geht man davon aus, dass die aufwändige Lösung mit dem dritten Schwenkpleuel der Vergangenheit angehört und nun auch BMW einen Hubzapfenversatz von 270 Grad umsetzt, so wie es momentan in dieser beliebten Klasse der Reihen-Zweizylinder en vogue ist. 

In der Leistung erwarten wir uns einen deutlichen Zugewinn gegenüber dem bisherigen Maß von 85 PS. Alles rund um 100 PS ist vorstellbar und vernünftig. Dass Leistungsorgien in dieser Klasse nicht verkaufsentscheidend sind, beweist ja die Africa Twin mit ihren völlig ausreichenden 95 PS.

Was lässt sich sonst noch erkennen bzw. ableiten? Die neuen Kreuzpeichenräder dürften für schlauchlose Reifen geeignet sein, außerdem hält BMW am 21-Zoll-Vorderrad fest, wohl auch, um den authentischen Enduro-Charakter zu betonen. Das Design macht keine Experimente, sondern setzt auf einen edlen, hochwertigen Look im typischen BMW-Style. Hübsch, aber ebenfalls ohne Verwirrspiel kommt das Cockpit aus: Links ist ein großer, analoger Drehzahlmesser platziert, rechts davon ein Digitaldisplay für die restlichen Anzeigen. Am Foto unten gut zu erkennen: Auch die mittlere GS kommt nun in den Genuss des Multi-Controllers (das Rad am linken Lenkergriff) der großen GS.

Wie geht’s weiter? Von offizieller Seite wird natürlich nichts verraten, aber nach dem schon sehr schlüssigen, fertig wirkenden Stand der erwischten Prototypen würde es uns sehr wundern, stünden die glänzenden Serienmodelle nicht schon im November auf einer Showbühne und im kommenden Jahr bei den Händlern.
BMW F 800 GS vs. F 900 GS:

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

25.6.2021

Prototyp der BMW R 1300 GS in Schwarz fahrend von recht nach links
Prototyp der BMW R 1300 GS in Schwarz fahrend von recht nach links

BMW R 1300 GS – erwischt!Nächste Evolutionsstufe mit Radar, Kurvenlicht, neuem Rahmen, neuem Motor und vielem mehr!

Spätestens zur Saison 2023 folgt die nächste Evolutionsstufe der bayrischen Adventure-Ikone: die R 1300 GS. Wir haben einen frühen Prototypen erwischt und spekulieren über die Neuerungen – und zwei weitere Modelle, die das Programm verbreitern könnten: die M 1300 GS und die R 1400 GS.

weiterlesen ›

BMW:

14.7.2021

BMW F 900 XR in Weiß stehend vor dem Weißensee in Kärnten
BMW F 900 XR in Weiß stehend vor dem Weißensee in Kärnten

Weekend-Tour Kärntner SeenSommerliche Badereise

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 6/21 zum Downloaden. Die Runde führt einmal durch Kärnten und streift dabei die fünf großen Badeseen des Landes: Weißensee, Millstätter See, Ossiacher See, Wörthersee und Faaker See. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps rund um diese Rundtour findet ihr in unserer großen Story im Heft. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›

:

25.6.2021

Prototyp der BMW R 1300 GS in Schwarz fahrend von recht nach links
Prototyp der BMW R 1300 GS in Schwarz fahrend von recht nach links

BMW R 1300 GS – erwischt!Nächste Evolutionsstufe mit Radar, Kurvenlicht, neuem Rahmen, neuem Motor und vielem mehr!

Spätestens zur Saison 2023 folgt die nächste Evolutionsstufe der bayrischen Adventure-Ikone: die R 1300 GS. Wir haben einen frühen Prototypen erwischt und spekulieren über die Neuerungen – und zwei weitere Modelle, die das Programm verbreitern könnten: die M 1300 GS und die R 1400 GS.

weiterlesen ›

22.6.2021

Motor 1250 der Harley-Davidson Custom 2022
Motor 1250 der Harley-Davidson Custom 2022

Neues Harley-Modell vor Enthüllung1250 Powercruiser kommt noch 2021!

Am 13. Juli wird Harley ein weiteres Modell mit dem flüssig gekühlten Revolution-Max-Motor enthüllen. Dabei wird es sich um den bereits angekündigten Powercruiser handeln, der in die Fußstapfen der V-Rod treten wird. Wo man die Enthüllung live online verfolgen kann und ein paar Infos vorab lest ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.