Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
9.11.2016

BMW R 1200 GS 2017Jetzt startet die Rallye!

Überraschung ist’s keine: Das beliebteste Adventurebike der Welt wird nach vier Jahren im Dienst turnusmäßig einem Facelift unterzogen. Die kleinen Designretuschen waren daher ebenso erwartbar: Experten werden Unterschiede bei den Tank-Seitenverkleidungen, om oberen Bereich des vorderen Kotflügels, bei der Blende des Luftansaugschnorchels oder den Kühlerblenden entdecken. Zudem gibt’s kleine Winglets – alles hübsch und nett, aber keine Revolution. 

Auch technisch sind die Neuerungen marginal. Die Umstellung des Motors auf Euro 4 war ja notwendig (und lief ohne Leistungseinbußen ab), dazu gibt’s einen Ruckdämpfer bei der Getriebeausgangswelle und Modifikationen bei der Schaltwalzenbetätigung und den Getriebewellen. Wir hoffen, dass damit die einzige Achillessehne der GS – die Hakeligkeit des manuellen Schaltgetriebes – der Vergangenheit angehört.

Kleine News und Umschichtungen sind von der Elektronikseite zu vermelden: Die Fahrmodi Road und Rain sind inklusive ASC serienmäßig, die aufpreispflichtigen Fahrmodi Pro beinhalten nun das ABS Pro (vulgo Kurven-ABS), die Hill Start Control, das dynamische Bremslicht sowie die Fahrmodi Dynamic und Enduro. Über Kodierstecker lassen sich zusätzlich Dynamic Pro und Enduro Pro freischalten und nach Herzenslust personalisieren.

Ebenfalls weiterentwickelt wurde das Dynamic ESA. Die „Next Generation“ reagiert noch besser und schafft außerdem einen „Fahrlagenausgleich“. Gemeint ist, dass nicht wie bisher die Vorspannung des Federbeins in drei Positionen angewählt werden muss (allein, mit Gepäck, zu zweit), sondern das System automatisch die Beladung erkennt und darauf reagiert – und das Motorrad permanent in einer perfekt balancierten Lage hält. Wir sind schon gespannt!
Eine kleine Revolution ist hingegen die Einführung der Ausstattungsversion Rallye. BMW spricht offen von der sportlichsten Serien-GS aller Zeiten, und man will das bei dem Anblick gerne glauben: Mit Rallyesitzbank, cordoba-blauem Rahmen, wilden Graphics, Sportwindschild, Speichenrädern, Kühler- und Rahmenschutz sowie Enduro-Fußraster gibt sich die GS Rallye als Hardliner im Programm. Vor allem, wenn man das neue, optionale Sportfahrwerk ordert: dann bekommt man noch härtere Federn mit längeren Wegen – und einen wohl ernstzunehmenden Gegner für die KTM 1290 Adventure R.

Für Freunde der edlen Anmutung nimmt BMW noch eine weitere Ausstattungsversion ins Programm: die R 1200 GS Exclusive. Hier dominieren edle, gedeckte Farben.
Motorrad Bildergalerie: BMW R 1200 GS 2017

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

25.6.2021

Prototyp der BMW R 1300 GS in Schwarz fahrend von recht nach links
Prototyp der BMW R 1300 GS in Schwarz fahrend von recht nach links

BMW R 1300 GS – erwischt!Nächste Evolutionsstufe mit Radar, Kurvenlicht, neuem Rahmen, neuem Motor und vielem mehr!

Spätestens zur Saison 2023 folgt die nächste Evolutionsstufe der bayrischen Adventure-Ikone: die R 1300 GS. Wir haben einen frühen Prototypen erwischt und spekulieren über die Neuerungen – und zwei weitere Modelle, die das Programm verbreitern könnten: die M 1300 GS und die R 1400 GS.

weiterlesen ›

BMW:

14.7.2021

BMW F 900 XR in Weiß stehend vor dem Weißensee in Kärnten
BMW F 900 XR in Weiß stehend vor dem Weißensee in Kärnten

Weekend-Tour Kärntner SeenSommerliche Badereise

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 6/21 zum Downloaden. Die Runde führt einmal durch Kärnten und streift dabei die fünf großen Badeseen des Landes: Weißensee, Millstätter See, Ossiacher See, Wörthersee und Faaker See. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps rund um diese Rundtour findet ihr in unserer großen Story im Heft. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›

:

25.6.2021

Prototyp der BMW R 1300 GS in Schwarz fahrend von recht nach links
Prototyp der BMW R 1300 GS in Schwarz fahrend von recht nach links

BMW R 1300 GS – erwischt!Nächste Evolutionsstufe mit Radar, Kurvenlicht, neuem Rahmen, neuem Motor und vielem mehr!

Spätestens zur Saison 2023 folgt die nächste Evolutionsstufe der bayrischen Adventure-Ikone: die R 1300 GS. Wir haben einen frühen Prototypen erwischt und spekulieren über die Neuerungen – und zwei weitere Modelle, die das Programm verbreitern könnten: die M 1300 GS und die R 1400 GS.

weiterlesen ›

22.6.2021

Motor 1250 der Harley-Davidson Custom 2022
Motor 1250 der Harley-Davidson Custom 2022

Neues Harley-Modell vor Enthüllung1250 Powercruiser kommt noch 2021!

Am 13. Juli wird Harley ein weiteres Modell mit dem flüssig gekühlten Revolution-Max-Motor enthüllen. Dabei wird es sich um den bereits angekündigten Powercruiser handeln, der in die Fußstapfen der V-Rod treten wird. Wo man die Enthüllung live online verfolgen kann und ein paar Infos vorab lest ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.