Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
7.11.2016

Ducati 1299 Superleggerakohle allein reicht nicht!

Ist dies mit 94.995 Euro das teuerste Motorrad der Welt? Bei so vielen Exoten trauen wir uns das nicht mehr zu behaupten. Was hingegen klar ist: Die 1299 Superleggera ist das erste Serien-Straßenmotorrad, das mit Carbon-Rahmen, Carbon-Schwinge, Carbon-Rädern und Carbon-Verkleidung ausgeliefert wird. Richtig: Alles Carbon. Macht unterm Strich 156 Kilo Trockengewicht und 167 Kilo fahrfertig.

Für die knapp 100.000 Euro bekommen 500 glückliche Besitzer außerdem den stärksten Serienmotor, der jemals die Werkshallen in Borgo Panigale verlassen hat. Die neue Evolutionsstufe des Superquadro leistet 215 PS bei 11.000 U/min und 146,5 Nm bei 9000 U/min. All das bei völliger Euro-4-Konformität und einem reisetauglichen Serviceintervall von 12.000 Kilometer. Unglaublich.
Dass man sonst nur feinste Ware rundum findet, versteht sich von selbst. Aber auch elektronisch gibt’s hier eine Premiere: Dank Sechs-Achsen-Sensorbox konnte die Traktionskontrolle um eine Ducati Slide Control (DSC) für noch effektvolleres Herausbeschleunigen aus den Kurven ergänzt werden. Fahrmodi, Powermodi, DTC, DWC und der DDA+ (Ducati Data Analyzer) mit GPS-Sensor sind natürlich ebenfalls an Bord, da sollte kaum mehr etwas schiefgehen.

Da Ducati wohl zu Recht davon ausgeht, dass die Superleggera gerne am Ring bewegt werden wird, ist ein Track Pack bereits im Kaufpreis inkudiert. Es enthält einen Titan-Rennauspuff von Akrapovic (das straßenzugelassene Schalldämpfersystem ist übrigens auch komplett aus Titan gefertigt), einen Racing-Windschild, ein Seitenständer-Removal-Kit, edle Abdeckungen für die Spiegel/Kennzeichenhalterungen, Rennständer für vorne und hinten sowie eine hübsche Abdeckung für den Undercover-Auftritt in der Box. 

So, sollten Sie jetzt überzeugt sein und beginnen 94.995 Euro zusammenzukratzen: Vergessen Sie’s. Die aufgelegten 500 Stück sind bereits verkauft. Sorry.

Mehr zum Thema:

Supersport:

Ducati:

2.12.2020

Ducati Monster 950
Ducati Monster 950

Ducati Monster 2021Ohne Gitterrohrrahmen, dafür viel leichter und mit Kurven-ABS

Paukenschlag bei Ducati! Fast alle bisherigen Monster-Modelle gehen 2021 in Pension, dafür kommt ein von Grund auf neues Modell auf den Markt: die Ducati Monster, die ohne Namenszusatz auskommen muss. Passé ist dabei der legendäre Gitterrohrrahmen, auch sonst blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Was man jetzt erwarten darf und wie viel die neue Ducati Monster kosten wird, das lest ihr hier!

weiterlesen ›

:

22.6.2021

Motor 1250 der Harley-Davidson Custom 2022
Motor 1250 der Harley-Davidson Custom 2022

Neues Harley-Modell vor Enthüllung1250 Powercruiser kommt noch 2021!

Am 13. Juli wird Harley ein weiteres Modell mit dem flüssig gekühlten Revolution-Max-Motor enthüllen. Dabei wird es sich um den bereits angekündigten Powercruiser handeln, der in die Fußstapfen der V-Rod treten wird. Wo man die Enthüllung live online verfolgen kann und ein paar Infos vorab lest ihr hier.

weiterlesen ›

21.6.2021

Honda Super Cub C 125 Modelljahr 2022 in Grau mit roten Sätteln stehend von links nach rechts
Honda Super Cub C 125 Modelljahr 2022 in Grau mit roten Sätteln stehend von links nach rechts

Honda C125 Super Cub 2022Mit Euro 5 und Soziussitz!

Honda macht das meistverkaufte Motorfahrzeug der Welt fit für Euro 5 und spendiert der smarten Ikone nun auch einen Sotiusplatz. Außerdem gibt’s auf Wunsch eine coole, metallicgraue Lackierung. Wann die neue Super Cub lieferbar ist und was sie kostet, das lest ihr hier!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.