Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
8.11.2016

KTM: NEUE DUKES!Herzogliches facelift

Nach der Runderneuerung der Adventure Palette, die auf der Intermot angekündigt wurde (Story hier) zeigt KTM in Mailand umfassende Updates bei den Naked Bikes – konkret beim Flaggschiff, der 1290 Super Duke R, und in der kleinen Klasse bei 390 und 125 Duke. Außerdem wird mit der 790 Duke Prototype ein erster Ausblick auf die neue Mittelklasse-Baureihe gewährt – mehr dazu findet ihr hier. Nun der Reihe nach:
KTM 1290 Super Duke R – The Beast 2.0
Da der große Zweizylinder ohnehin Euro-4-tauglich gemacht werden musste, bekam er in einem Aufwaschen gleich ein kleines Update verpasst. Unter anderem ist es die auf 13,6:1 erhöhte Verdichtung, die ihm ein paar zusätzliche PS verschafft; nun halten wir bei 177 PS. Außerdem soll der Motor noch geschmeidiger, sparsamer und natürlich sauberer geworden sein.

Optisch kennzeichnet den neuen Jahrgang vor allem das Split-Face mit Voll-LED-Scheinwerfer, das wir schon auf der Intermot bei den neuen Adventure-Modellen gesehen haben. Die Super Duke R erhält zudem einen Feinschliff mit geänderten Aerodynamik-Parts am Tank und ein noch spitzeres Heck. Sie wird außerdem nochmals sportlicher positioniert (falls das überhaupt möglich ist), was man an einem breiteren, tiefer montierten Lenker erkennt sowie an einem härteren Federbein und den neuen Metzeler M7RR Supersportreifen in der Erstausrüstung.

In technischer Hinsicht zieht KTM alle Register des momentan möglichen. Vom neuen TFT-Display mit beleuchteter Lenker-Armatur über den Transponder-Schlüssel KTM RIDE ON bis zum Tempomaten, der bis 200 km/h funktioniert. Außerdem steht auch hier KTM MY RIDE zur Verfügung, mit dem man Anrufe und Musik via Bluetooth über das TFT-Display steuern kann.

Optional stehen ein paar neu gepackte Pakete zur Verfügung: das Performance Pack (mit Motorschleppmomentregelung, KTM MY RIDE und Quickshifter+) sowie das Track Pack (mit Launch Control, Schlupfanpassung, frei wählbaren Motormappings, Wheelie-Modus und Track-Fahrmodus).
KTM 390 Duke/125 Duke:
Umfangreiche Weiterentwicklungen zeigt auch die kleinste Baureihe der KTM-Straßenkünstler. Klares Erkennungszeichen: der zweigeteilte LED-Scheinwerfer, die nun sogar die 125er optisch in die Näher der mächtigen 1290 Super Duke rückt.

Es gibt aber noch viel mehr zu vermelden. Parallel zum hochwertigen Scheinwerfer erhalten die Kleinen auch das TFT-Display sowie einen auf 13,4 Liter vergrößerten Stahltank. Im Gegenzug wurde das Heck (mit neuem, angeschraubtem Heckrahmen) deutlich schlanker und sportlicher hochgezogen. Ein Tribut zollen sie den verschärften Abgasbestimmungen von Euro 4: Beide kleine Dukes besitzen nun einen größeren, seitlich positionierten Schalldämpfer. Der 390 Duke wurden zudem ein hochmodernes Ride-by-wire und eine größere vordere Bremsscheibe (320 statt 300 mm) verpasst.

Beide aufgewerteten Dukes sind zudem optional mit dem neuen KTM MY RIDE erhältlich: Damit lässt sich das Smartphone via Bluetooth mit dem Motorrad verbinden, Anrufe und gespielte Musik werden am Display angezeigt und lassen sich per Lenkerschalter steuern.
Motorrad Bildergalerie: Die neue KTM 1290 Super Adventure R
Motorrad Bildergalerie: KTM 390 Duke und KTM 125 Duke

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

KTM:

:

22.5.2019

Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts
Erlkönig der Ducati Panigale V2 des Modelljahrs 2020 in Rot von links nach rechts

Ducati Panigale V2Die kleine Schwester kommt!

Mit Einführung der Panigale V4 wurde zunächst angenommen, der zweizylindrige Superquadro könnte bereits wieder aus Ducatis Modellprogramm verschwinden, da sein Konzept nur wenig andere Einsatzmöglichkeiten als in Sportmotorrädern zulässt. Ducati jedoch kommunizierte schnell, dass auch in Zukunft Modelle mit diesem Motor angeboten würden – und auf unseren Fotos ist nun der Beweis erbracht.

weiterlesen ›

21.5.2019

Benelli 502C in Schwarz seitlich fahrend in einer Halle fotografiert
Benelli 502C in Schwarz seitlich fahrend in einer Halle fotografiert

Benelli 502C kommt!Cruiser für A2-Cowboys

Mitte der Neunzigerjahre waren Mittelklasse-Cruiser die heißeste Aktie der Motorradbranche, mittlerweile muss man sie mit der Lupe suchen. Doch jetzt kommt endlich ein weiteres Modell in den Handel: Ab Sommer 2019 bringen die Italo-Chinesen einen flott gestylten „Urban Cruiser“ für überschaubare Kohle. Was das Zweizylinder-Bike alles kann und was es kosten wird, das verraten wir euch hier.

weiterlesen ›

1.5.2019

Triumph Rocket 3 TFC Modelljahr 2020 in Schwarz schräg von vorne
Triumph Rocket 3 TFC Modelljahr 2020 in Schwarz schräg von vorne

Triumph Rocket 3 TFCÜber 220 Newtonmeter!

Jetzt sind die ersten Daten der neuen Rocket 3 bekannt: Das Powerbike wird mit 2,5 Liter zum hubraumstärksten und mit 220 Newtonmeter zum bulligsten Serienbike am Markt. Und mit über 170 PS wird die Rocket 3 überdies zur stärksten Serien-Triumph aller Zeiten. Was sie noch kann und wie viel das limitierte Sondermodell TFC (Triumph Factory Custom) zum Serienstart kosten wird, das verraten wir hier!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.