Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
21.5.2019

Benelli 502C kommt!Cruiser für A2-Cowboys

Mitte der Neunzigerjahre verkauften sich Mittelklasse-Scooter wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln: Die Straßen waren überfüllt mit Yamahas Virago 535, die später von der Drag Star 650 abgelöst wurde, und mit Honda Shadows als 650 und 750. Heute sind in dieser Klasse nur mehr ein paar Modelle übrig geblieben, wir haben Euch die wichtigsten davon ganz unten aufgelistet. Die letzten Versprengten werden nun von einem neuen Angreifer attackiert: Benelli 502C heißt der schicke Crusier, der ganz unverhohlen seine Design-Anleihen aus der Ducati Diavel 1260 zieht. Er ist damit ein Cruiser sehr moderner Prägung, mit wenig Chrom und moderater Sitzposition, dazu einigen sportlichen Versatzstücken (etwa das kurze Heck samt Doppelrohr-Schalldämpfern an der rechten Seite).

Den Antrieb teilt sich die Benelli 502C mit dem Adventurebike Benelli TRK 502 und der Benelli Leoncino: Es ist ein flüssig gekühlter Reihen-Zweizylindermotor mit DOHC, Vierventiltechnik und einem Hubraum von 500 Kubikzentimeter. Aus diesem schöpft die Benelli 502C das erlaubte Limit der A2-Führerscheinklasse voll aus: 35 kW entsprechen 48 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 46 Newtonmeter.

Auch sonst ist die Italo-Chinesin gut bestückt: Eine Doppelscheinbremse vorne (je 280 Millimeter Durchmesser) ist in dieser Klasse keine Selbstverständlichkeit, ABS hingegen schon, weil vorgeschrieben. Der Stahl-Gitterrohrrahmen wirkt state-of-the-art, ebenso eine 41-Millimeter-Upside-down-Gabel mit 125 Millimeter Federweg. Am Heck übernimmt ein einzelner Stoßdämpfer das Federn und Dämpfen, er bietet 50 Millimeter Federweg.

Zum modernen, erwachsenen Eindruck trägt nicht nur der stattliche 21,5-Liter-Tank bei, sondern auch der markante LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Auch die Reifendimensionen sind durchaus herzeigbar: 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten, montiert auf dünnspeichigen Alu-Felgen. Da wundert es auch nicht, dass das Gewicht fahrbereit (also üblicherweise mit 90% gefülltem Tank) 217 Kilo beträgt – gar nicht so wenig.

Die neue Benelli 502C soll ab Sommer 2019 zu haben sein, vorderhand nur in Schwarz; zusätzliche Farbvarianten sollen folgen. Auch der Preis steht bereits fest: 6999 Euro in Österreich, 6499 Euro in Deutschland. Wer weitere Informationen sucht, findet sie für Deutschland auf https://germany.benelli.com, für Österreich auf https://austria.benelli.com und für die Schweiz auf https://schweiz.benelli.com.

 

Benelli 502C: Technische Daten, Preise

Motor: R-Zweizylinder, DOHC, flüssig gekühlt
Hubraum: 500 ccm
Verdichtung: 11,5:1
Leistung: 35kW/48PS bei 8500U/min
max.Drehmoment: 46 Nm bei 6000 U/min

6-Gang-Getriebe, Kette

Stahl-Gitterrohrrahmen
41-mm-USD-Gabel, Mono-Federbein am Heck
Federwege v/h:  125/50 mm

Bremsen v: 2 x 280-mm-Scheiben mit 4-Kolben-Sättel
Bremsen h: 240-mm-Scheibe mit 2-Kolben-Sattel
ABS

Reifen v: 120/70-17
Reifen h: 160/60-17

Tank: 21,5 Liter
Radstand: 1600 mm
Gewicht fahrfertig: 217 kg

Preis Deutschland: 6499 Euro
Preis Österreich: 6990 Euro

Die wichtigsten Mittelklasse-Scooter in der Übersicht:

Benelli 502C:
Preis (Ö): 6999 Euro
500 ccm, 48 PS, R-Zweizyl.

Honda CMX500 Rebel:
Preis (Ö): 6890 Euro
471 ccm, 46 PS, R-Zweizyl.

Harley-Davidson Street 750
Preis (Ö): 8595 Euro
749 cmm, 58 PS, V-Zweizyl.

Kawasaki Vulcan S
Preis (Ö): 8899 Euro
649 ccm, 61 PS, R-Zweizyl.

Mehr zum Thema:

Cruiser:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.5.2025

Party mit Harley-Fahrern in Saint-Tropez
Party mit Harley-Fahrern in Saint-Tropez

Harley Euro Festival im Golf von Saint-TropezPremieren, Promis, Partys und Prämierungen

Zum ersten Mal seit 2018 stieg wieder im Golf von Saint-Tropez das Euro Festival von Harley-Davidson. Wir waren vom 8. bis 11. Mai mit in Südfrankreich dabei und ziehen Bilanz.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.5.2025

Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost stehend schräg von vorne
Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost stehend schräg von vorne

Harley Icon: Fat Boy Gray GhostTerminator forever!

Harley-Davidson setzt seine erfolgreiche Icon-Serie auch 2025 fort und präsentiert die Fat Boy Gray Ghost: eine Hommage an die allererste Fat Boy, die vor 35 Jahren erschien und ein Jahr später durch einen Österreicher unsterblich wurde. Unvergessen: Arnies Sprung als Terminator in das Betonbett des Los Angeles River. Hier findet ihr Verfügbarkeiten und Preise!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.2.2025

Ducati XDiavel V4 Modelljahr 2025 in Rot stehend schräg von vorne
Ducati XDiavel V4 Modelljahr 2025 in Rot stehend schräg von vorne

Neu: Ducati XDiavel V4Powercruiser reloaded

Nach der Diavel vor zwei Jahren stellt Ducati nun auch die XDiavel auf den Granturismo V4 um. Das Ergebnis: noch mehr Leistung und vier Auspuffrohre! Hübscher ist der Powercruiser außerdem geworden, finden wir. 

weiterlesen ›

Benelli:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.11.2021

Benelli TRK 800 in Gold/Rot stehend von links nach rechts
Benelli TRK 800 in Gold/Rot stehend von links nach rechts

Benelli TRK 800Feines in der Adventure-Mittelklasse?

Die Benelli TRK 502 ist mittlerweile mehr als nur ein Achtungserfolg – sondern eines der meistverkauften Bikes in Italien. In Kürze soll der italo-chinesische Erfolgslauf in der gehobenen Mittelklasse fortgesetzt werden. Die Zutaten scheinen vielversprechend ...

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.10.2020

Benelli 752 S in Action
Benelli 752 S in Action

Test Benelli 752 SDiven-Alternative

Kann das etwas andere italienische Naked Bike aus dem Schatten der Ikone aus Bologna treten? Mit einem eleganten Design, einem spritzigen Motor und einem sensationellen Preis geht die Benelli auf Monster-Jagd.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2018

Benelli 752S
Benelli 752S

Benelli 752SGrüner Star

Was ist das?! Es ist grün, es ist geil und es ist nackt! Aber es ist keine Kawa. Benelli überrascht uns mit einem ausgewachsenen Naked Bike in typisch elegant-italienischer Formensprache und mit einer hochwertigen technischen Ausstattung wie einer 50-Millimeter-Upside-Down-Gabel, Brembo-Bremsen und einem TFT-Tacho. Angetrieben wird die 752S von einem Reihenzweizylinder mit 754 Kubik, der rund 77 PS leistet. Vollgetankt soll das Motorrad 228 Kilogramm auf die Waage bringen. Durch einen seitlich an der Schwinge angebrachten Kennzeichenhalter bleibt das Heck schlank und die Designer haben es sogar geschafft, eine ansprechende Auspufflösung zu finden. Ob die Benelli mit ihren fahrerischen Qualitäten dem positiven ersten Eindruck gerecht werden kann, werden wir hoffentlich bald erfahren. 

Kommenden Sommer soll die Benelli 752S beim Händler stehen.

Farben Benelli 752S:
- Grün
- Weiß
- Schwarz
weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.7.2025

Neu: Suzuki GSX-8T und GSX-8TTHeute zweimal klassisch!

Bekannte Technik, neue Formen: Suzuki überrascht Mitte der Saison mit einem neuen Retro-Bike in zwei Ausführungen: der GSX-8T und GSX-8TT. Was dahinter steckt, wann sie bei den Händlern stehen werden und wieviel sie kosten – das erfährt ihr alles hier bei uns!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.7.2025

BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau
BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau

BMW R 1300 GS: Neue Farben für 2026Rot als Basis und Option 719 Biscaya

Nach der Sommerpause gibt es eine Vielzahl an kleinen Modifikationen für die meisten bestehenden BMW-Modelle. Auch die große GS wird davon erfasst und erhält zwei neue Farben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.6.2025

KTM 390 SMC R
KTM 390 SMC R

Neue KTM ModelleSie kommen

Es geht wieder los. KTM veröffentlicht die Lieferdaten zu den neuen Supermoto-, Enduro- und Adventure-Modellen der 125er- und 390er-Klassen.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.