Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Clemens Kopecky
Autor: Mag. (FH) Clemens Kopecky
clemens.kopecky@motorrad-magazin.at
8.8.2019

Beta goes Street!Beta importiert Zontes aus China

Die "Distribike s.r.l.", eine 100%ige Tochter des Offroad-Herstellers Betamotor S.p.A. aus Italien, ist ab sofort offizieller Importeur der Marke ZONTES für den italienischen, deutschen und österreichischen Markt. Zontes ist eine von vier Marken der Guangdong Tayo Motorcycles Technologgy Ltd.

Das 2003 mit einer Investition von 2,6 Milliarden Yuan gegründete Werk in Guangdong Tayo erstreckt sich über eine Fläche von 400.000 Quadratmetern und beschäftigt mehr als 1.600 Mitarbeiter, davon laut Hersteller 60 Prozent mit Hochschulausbildung.

Guangdong Tayo hat sich mit dem Markennamen "Zontes" auf den europäischen Markt und die europäischen Normen konzentriert und besitzt 413 Patente. Zontes bietet derzeit vier Modelle auf gleicher Plattform an: Das Naked Bike R310,  die Enduro T310, die verkleidete X310 und den Cruiser V310. Sie sind zwar auf unterschiedliche Präferenzen zugeschnitten, weisen aber natürlich gemeinsame Merkmale auf:

  • 312 ccm Einzylinder Viertaktmotor
  • Delphi Einspritzsystem
  • Bosch ABS
  • Aluminiumschwinge und -felgen
  • Schlüssellose Bedienung
  • Fernbedienung für Tankdeckel- und  Sitzbank-Öffnung
  • Zwei Fahrmodi: E (Economy) und S (Sport)
  • USB-Anschluss
  • Alle Modelle sind EG-homologiert

Der neue Importeur in Italien nimmt das Thema bereits mit einiger Erfahrung aus Übersee auf. Zontes wird von einer argentinischen Beta-Tochtergesellschaft bereits seit mittlerer Frist angeboten und erfolgreich vertrieben. Auch in den für den Import vorgesehenen europäischen Ländern ist man nicht unvorbereitet: Die gerade für Beta-Fahrzeuge mit Erfolg eingeführten B2B-Bereiche sowie der Web-Auftritt sind auch für Zontes bald startklar.

Die Verantwortlichen sehen die Markteinführung als Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit, die schon in den nächsten 5 Jahren eine deutlich umfangreichere Palette an Motoren und Fahrzeugen mit erheblich größeren Hubräumen hervorbringen kann.

Alle Modelle außer der für Ende Oktober erwarteten 310 V sind sofort lieferbar. Preise in Deutschland 

ZONTES 310 R: EUR 4.650.- + EUR 131.- Fracht

ZONTES 310 T: EUR 4.990.- + EUR 256.- Fracht

ZONTES 310 X: EUR 4.990.- + EUR 221.- Fracht

ZONTES 310 V: EUR5.290.- + EUR 155.- Fracht.

Die Bekanntgabe der Preise für Österreich ist für Mitte September geplant.

Mehr zum Thema:

Beta:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.11.2023

Beta Alp 4.0 Modelljahr 2024 in Weiß stehend schräg von vorne
Beta Alp 4.0 Modelljahr 2024 in Weiß stehend schräg von vorne

Neu: Beta Alp 4.0/Alp XNeuer Offroad-Einsteiger und Scrambler

Auf der Eicma zeigten die Italiener eine Neuauflage ihrer legendären Alp 4.0 und zugleich auch eine völlig nue Abwandlung: die Alp X, einen Scrambler. Wir verraten euch die technischen Einzelheiten und was die beiden Modelle voneinander unterscheidet.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.10.2023

Beta RR 250 2T, Modell 2024
Beta RR 250 2T, Modell 2024

Beta RR 250 2T, Modell 2024Keine Kompromisse

„Wenn der Ivan sagt, dass du da fahren kannst, kann nix passieren!“ An diese Worte denke ich, als ich mit meiner RR 250 vor einem steilen, mit großen Felsblöcken durchzogenen Abhang stehe.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

11.5.2020

Beta Xtrainer 2021
Beta Xtrainer 2021

Beta Xtrainer 2021Blau gemacht

Der neue Xtrainer ist das erste Modell des 2021er-Jahrgangs von Beta. Bei der Technik von Xtrainer 250 und 300 vertraut man auf Bewährtes, die Farbgebung ist jedoch frisch.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Ruroc Superhelden
Ruroc Superhelden

Ruroc SuperheldenBatman, Superman, Joker, Catwoman

Neue Helden braucht das Land. Die britische Helm-Marke Ruroc präsentiert drei Superhelden und einen Bösewicht für zwei seiner Helm-Modelle.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Shoei J-O2
Shoei J-O2

Shoei J-O2Jet-Setter

Ab August 2025 ist der neue Shoei J-O2 erhältlich, ein maximal reduzierter, klassischer Jet-Helm, nicht nur für Vintage-Fans.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

BMW Helm GS Rallye Carbon
BMW Helm GS Rallye Carbon

Helm GS Rallye Carbon

Passend zu den neuen R 1300 GS Designs entwickelte BMW den neuen Adventure-Helm GS Rallye Carbon mit zahlreichen Features.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.