Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Clemens Kopecky
Autor: Clemens Kopecky
5.11.2019

Kawasaki Ninja 1000SX 2020Umgetauft

Die Z1000SX ist tot – lang lebe die Ninja 1000SX! Bevor wir über die Verbesserungsmaßnahmen an Kawasakis Sporttourer mit 1043-Kubik-Reihenvierzylinder sprechen, zuerst der dringender Hinweis auf ein kleines aber feines Detail, das allzu leicht übersehen werden dürfte. Anlässlich der vierten Modellgeneration taufen die Grünen ihren  sportlichen Asphalt-Tourer nämlich um: statt „Z1000SX“ heißt das Langstreckenfahrzeug nun „Ninja 1000SX“ – entsprechend der markeninternen Typenstammbaums eine absolut einleuchtende Maßnahme, schließlich tragen ausschließlich Naked-Bikes das „Z“, Sportler mit aerodynamischer Verkleidung jedoch stets den Beinamen „Ninja“ – den daher logischerweise auch die Tausender-SX längst verdient.

Abgesehen vom neuen Schriftzug haben die Grünen für 2020 selbstverständlich auch an den optischen und technischen Details des Sporttourers Hand angelegt. Die beidseitigen Auspuff-Endtöpfe sind ab sofort Geschichte, nun wird der Schalldämpfer ausschließlich rechts der Zweiarmschwinge montiert. Der Sitzkomfort für Fahrer und Sozius wurde optimiert, ein Quickshifter (Up/Down) und verschiedene Fahrmodi wurden implementiert. Laut Kawa wurden außerdem die Emissionen des Reihenvierzylinders weiter reduziert, Ride-by-Wire ermöglicht nun eine noch seidigere Kraftentfaltung und endlich einen serienmäßigen Tempomat. Wie zum Beispiel Z H2, Ninja 650 und Z650 spendiert man auch der Ninja 1000SX ab sofort das 4,3 Zoll große TFT-Farb-Display (10,9 cm Diagonale) samt Smartphone-Konnektivität zur Verwendung der neuen „Kawasaki Rideology-App“.

Zahlreiche kleine Änderungen im Design und durchgehende LED-Beleuchtungselemente (Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker und Kennzeichenhalterung) verschärfen den sportlichen Look im Vergleich zum Vorgängermodell. Die neue Generation der Bridgestone Battlax Hypersport S22 Reifen sollen der Ninja 1000SX außerdem zu weiter verbessertem Handling verhelfen. Der neue Fahrersitz ist stärker gepolstert und breiter, auch der Sozius-Sitz offeriert eine größere Sitzfläche. Der in vier Stufen ohne Werkzeug einstellbare Windschild soll für absolute Ruhe hinter der Plexiglas-Scheibe sorgen. Optional kann der Windschutz obendrein durch eine noch größere Scheibe aus dem Originalzubehör maximiert werden.

Die elektronischen Fahrhilfen umfassen Traktionskontrolle (KTRC), Kurvenmanagement- System (KCMF) und das intelligente ABS (KIBS). Justiert werden diese Systeme anhand der neuen, vorprogrammierten Fahrmodi (Sport, Road, Rain und Rider - bei Letzterem kann jeder Parameter individuell justiert werden). Der Serviceintervall der neuen Ninja 1000SX beträgt nun großzügige 12.000 Kilometer, sie wird ab Februar 2020 in Österreich erhältlich sein.

Seite 1
Bild 1 von 22

Mehr zum Thema:

Sporttourer:

14.7.2021

BMW F 900 XR in Weiß stehend vor dem Weißensee in Kärnten
BMW F 900 XR in Weiß stehend vor dem Weißensee in Kärnten

Weekend-Tour Kärntner SeenSommerliche Badereise

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 6/21 zum Downloaden. Die Runde führt einmal durch Kärnten und streift dabei die fünf großen Badeseen des Landes: Weißensee, Millstätter See, Ossiacher See, Wörthersee und Faaker See. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps rund um diese Rundtour findet ihr in unserer großen Story im Heft. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›

Kawasaki:

:

25.6.2021

Prototyp der BMW R 1300 GS in Schwarz fahrend von recht nach links
Prototyp der BMW R 1300 GS in Schwarz fahrend von recht nach links

BMW R 1300 GS – erwischt!Nächste Evolutionsstufe mit Radar, Kurvenlicht, neuem Rahmen, neuem Motor und vielem mehr!

Spätestens zur Saison 2023 folgt die nächste Evolutionsstufe der bayrischen Adventure-Ikone: die R 1300 GS. Wir haben einen frühen Prototypen erwischt und spekulieren über die Neuerungen – und zwei weitere Modelle, die das Programm verbreitern könnten: die M 1300 GS und die R 1400 GS.

weiterlesen ›

22.6.2021

Motor 1250 der Harley-Davidson Custom 2022
Motor 1250 der Harley-Davidson Custom 2022

Neues Harley-Modell vor Enthüllung1250 Powercruiser kommt noch 2021!

Am 13. Juli wird Harley ein weiteres Modell mit dem flüssig gekühlten Revolution-Max-Motor enthüllen. Dabei wird es sich um den bereits angekündigten Powercruiser handeln, der in die Fußstapfen der V-Rod treten wird. Wo man die Enthüllung live online verfolgen kann und ein paar Infos vorab lest ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.