Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
4.11.2025

Neu: Honda CB1000GTEdel-Sporttourer

Ein völlig neues Modell in einem völlig neuen Segment: Das kommt selbst beim größten Motorradhersteller der Welt nicht jeden Tag vor. Also Vorhang auf für die neue Honda CB1000GT, mit der man sich in ein Feld vorwagt, das irgendwo zwischen Sporttourer und Crossover liegt. Naheliegende Mitbewerber sind hier die Suzuki GSX-S1000 GX, die Kawasaki Ninja 1000SX oder auch die BMW R 1300 RS.

Die technische Basis stammt natürlich von der 2025 erschienenen CB1000 Hornet, zurechtgebürstet für den Einsatz auf längeren Strecken, mit Gepäck und Sozia/Sozius. Es gibt mehr Komfort, mehr Windschutz, mehr Funktionalität.

Gehen wir’s der Reihe nach durch. Der Motor wurde nahezu unverändert übernommen, eine nur leicht veränderte Abstimmung an der Einspritzung und am Ride-by-Wire-System soll für mehr Tourengeschmeidigkeit sorgen. Mit 150 PS bei 11.000 U/min und 102 Nm bei 8750 U/min bleiben aber höchst respektable Werte erhalten. Zudem wurde der sechtse Gang länger übersetzt, um auf schnellen Etappen das Drehzahlniveau zu senken. Ein Quickshifter (up/down) ist serienmäßig.

Auch der Hauptrahmen wurde von der Hornet übernommen, er wurde allerdings mit einem größeren und stabileren Heckrahmen ergänzt. Eine um 16 Millimeter verlängerte Schwinge, verbunden mit einer neuenn Geometrie, streckt den Radstand um zehn Millimeter. Die Räder und damit auch Reifendimensionen werden von der Hornet übernommen.

Paukenschlag beim Fahrwerk: Hier kommt serienmäßig eine elektronische Variante zum Zug, das semiaktive EERA-Fahrwerk von Showa, das wir bereits aus NT1100 und Africa Twin kennen. Es regelt die Dämpfung vorne und hinten, dazu kann man die Vorspannung am Heck per Knopfdruck auf die Beladung einstellen. Die Vorspannung-Verstellung an der 41er-USD-Gabel ist ebenfalls möglich, muss aber manuell vorgenommen werden. Programmiert sind vier Dämpfungscharakteristika, ein freier User-Modus lässt eigene EInstellungen zu. Auch wenn die GT hochbeiniger wirkt als die Hornet: Der Federweg ist vorne identisch (130 Millimeter), hinten nur um vier Millimeter höher (144 statt 140 mm).

Keine Überraschungen indes bei den Bremsen: Die radial montierten 4-Kolben-Sättel an 310er-Scheiben vorne und der 1-Kolben-Sattel an 240er-Scheibe hinten stammen von Nissin. 

Vollständig neu wurde natürlich die Ergonomie gestaltet, man sitzt aufrechter und komfortabler. Dazu wurde der Fahrersitz um 15, der Beifahrersitz um ganze 39,5 Millimeter dicker aufgepolstert. Die Sitzhöhe bleibt aber mit 825 Millimeter im klassentypischen Rahmen; noch kommodere Komfortsitze sind im Zubehörprogramm zu haben.

Zu den tourentypischen Eigenschaften gehört natürlich ein guter Windschutz. Die Scheibe aus Durabio (nachhaltiger Kunststoff aus Biomasse) lässt sich daher in fünf Positionen justieren und wird mit serienmäßigen Handschützern ergänzt. Auch für den Windschild steht eine höhere Variante als Extra bereit. Dazu kommt noch ein großer 21-Liter-Tank für standesgemäße Reichweiten.

Ungewöhnlich umfangreich ist aber auch schon die Serienausstattung: Dies beginnt bei den Seitenkoffern (37 Liter Volumen links, 28 Liter rechts) und reicht über einen Tempomaten und Heizgriffen bis hin zum Hauptständer, den erwähnten Handschützern, voller Connectiviy und einem Smartkey, der auch Tankdeckel und Sitzbank fernentriegelt.

Auch an Assistenzsystemen herrscht kein Mangel: Kurven-ABS und (abschaltbare) Schräglagen-Traktionskontrolle, Wheelie-Control und Notbrems-Signal sind serienmäßig, dazu kommen vier konfigurierte Fahrmodi und ein programmierbarer User-Modus. Die Fahrmodi beeinflussen das Motor-Mapping, die Motor-Bremswirkung, die Einstellung der Traktionskontrolle und die Dämpfung des Fahrwerks. Einstell- und überwachbar ist all das über das bekannte 5-Zoll-TFT-Display und die ebenfalls bekannte Mini-Joystick-Steuerung an der linken Lenkerarmatur.

Angesichts all dieser Ausstattungen und des großen Tanks bleibt das Gewicht mehr als überschaubar: 229 Kilo fahrfertig gibt Honda für den neuen Power-Sporttourer an.

Viele Extras sind ebenfalls verfügbar, wie üblich bündelt sie Honda auch in Paketen; so kann man die neue CB1000GT entweder sportlicher gestalten (Motorspoiler, Felgenaufkleber etc.) oder noch tourentauglicher machen (50-Liter-Topcase, Zusatzscheinwerfer, Tanktasche, Windabweiser, Handprotektoren-Erweiterung etc.).

Preis und Marktstart ergänzen wir hier in Kürze!

Aritkelbild zum Artikel: Neu: Honda CB1000F

Neu: Honda CB1000F

Paukenschlag: Honda führt für 2026 ein völlig neues 1000er-Vintagebike ein, mit den nostalgischen Formen der 80er-Jahre, einem echten 1-Liter-Vierzylinder, aber modernster Technik im Hintergrund. Hier lest ihr, was alles dran ist – und worin die Unterschiede zur CB1000 Hornet bestehen.

Klicken zum Weiterlesen »

Aritkelbild zum Artikel: Suzuki GSX-S1000 GX: Erster Test!

Suzuki GSX-S1000 GX: Erster Test!

Erste Ausfahrten mit dem Überraschungsmodell von Suzuki: Können die Japaner nun auch Crossover? Wie schlägt sich das erste elektronische Fahrwerk bei Suzuki? Und machen unsere ersten beiden Testtage Lust auf mehr? Die Antworten lest ihr hier!

Klicken zum Weiterlesen »

Mehr zum Thema:

Sporttourer:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.10.2025

Yamaha Tracer 7 GT 2026
Yamaha Tracer 7 GT 2026

Yamaha Tracer 7 2026Mit Automatik

Ab Januar 2026 wird es die neuen Yamaha Tracer 7 und GT-Modelle auch mit dem automatischen Y-AMT-Getriebe geben, in den gleichen Farboptionen wie die manuellen Modelle.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

BMW R 1300 RS Test
BMW R 1300 RS Test

BMW R 1300 RS TestHeisses Reisen

Der traditionsreiche Sporttourer wurde in neuester Generation auf Dynamik gebürstet. Gehen die klassischen Tugenden damit verloren?

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.3.2025

Wunderlich Aktivkomfort R 1300 GS
Wunderlich Aktivkomfort R 1300 GS

Wunderlich 1300 GS SitzbankAktivkomfort

Mehr Komfort bedeutet weniger Stress für den Körper und weniger Anstrengung für den Fahrer. So kann man länger mehr Fahrfreude genießen.

weiterlesen ›

Honda:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Honda CB750 Hornet mit E-Clutch
Honda CB750 Hornet mit E-Clutch

Honda: Mehr Modelle mit E-ClutchJetzt auch für Modelle mit 500/750 Kubik

Nach zwei Jahren am Markt erweitert Honda seine E-Clutch-Technologie auf zusätztliche Modelle. Ab 2026 ist die Kupplungs-Automatik auch für Transalp, Hornet 750, Hornet 500, NX500 und CBR500R optional zu haben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Honda SH125i Modelljahr 2026 neu
Honda SH125i Modelljahr 2026 neu

Update: Honda SH125i und SH150iNeue Front, mehr Komfort

Der Megaseller von Honda wird für 2026 dezent modellgepflegt. Änderungen vermelden wir von der Front samt Scheinwerfer, vom Sitz- und Fahrkomfort sowie in der Farbpalette.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Honda V3R 900 Prototyp Eicma 2025
Honda V3R 900 Prototyp Eicma 2025

Honda V3R 900 PrototypJetzt wird’s konkreter!

Im vergangenen Jahr hat Honda sein neues, ungewöhnliches Motorenkonzept enthüllt: einen V3-Motor mit elektrischem Kompressor. Nun nennt Honda weitere Details und verpackt den Motor in einem spektakulären Prototypen.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Neue Harleys rollen anHarley-Davidson 2026

Ein erster Schwung der 2026er-Modellreihe von Harley-Davidson wurde bereits am 4. November vorgestellt und wird in Kürze bei den Händlern verfügbar sein. Die Neuen reichen von Street Glide über Low Rider bis Sportster und Pan America.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne
Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne

Neu: BMW F 450 GSGelände-Sport in der A2-Klasse

Wir erwartet enthüllt BMW die Serienversion der neuen A2-Reiseenduro: die F 450 GS. Zu den interessanten News zählen unter anderem die brandneue Easy Ride Clutch (ERC), die das Ziehen des Kupplungshebels überflüssig macht. Was die F 450 GS sonst noch kann, das lest ihr hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Yamaha R7 als 70-Jahre-Jubiläumsmodell in Rot-Weiß
Yamaha R7 als 70-Jahre-Jubiläumsmodell in Rot-Weiß

Update: Yamaha R7Technik-Boost, Design-Feinschliff

Yamaha zugängliches Sportbike, die R7, erhält für 2026 ein umfassendes Update. Neben Schräglagen-Assistenzsystemen, Fahrmodi und einer verbesserten Ergonomie bringt das neue Modelljahr 2026 auch Modifikationen im Fahrwerk und ein aerodynamischeres Design.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.