Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Clemens Kopecky
Autor: Clemens Kopecky
5.11.2019

Husqvarna Vitpilen und Svartpilen 2020Neuer Lack

Von wegen „nomen est omen“: zwar lauten die Typenbezeichnungen der Neo-Vintage-Modelle von Husqvarna „Vitpilen“ und „Svartpilen“ – also „weißer Pfeil“ und „schwarzer Pfeil“ –, mit der Schwarz-Weiß-Malerei ist 2020 aber endgültig Schluss. Es kommt Farbe ins Spiel. Styling-Experimente darf man sich angesichts des Verkaufserfolges durchaus erlauben: 2018 wurden insgesamt 48.555 Husqvarnas weltweit verkauft - bereits 15.000 davon waren Straßenmodelle. 

Die rund 150 Kilo leichten City-Flitzer Vitpilen 401 und Svartpilen 401 (ca. 6.200 Euro in Österreich) werden auch kommende Saison nach wie vor von dem 373-Kubik-Einzylinder mit 44 PS befeuert. Ab sofort wird ihr Heckrahmen jedoch um 40 Millimeter verlängert – das soll ganz besonders Komfort und Bewegungsfreiheit am Beifahrer-Sitzplatz drastisch erhöhen, der bislang äußerst spartanisch ausgefallen ist. Auf ein Farb-TFT-Display im Cockpit, wie es KTM der 390 Duke spendiert, warten wir bei Huskies 401 leider weiterhin vergeblich. 2020 wird die Svartpilen 401 in einer Art Petroleum-Grün erhältlich sein, für die Vitpilen 401 kommen silberne Kunststoffverkleidungen zum Einsatz.

Auch der scharfe Eintopf von Vitpilen 701 (158 kg trocken) und Svartpilen 701 (161 kg trocken) leistet 2020 weiterhin 75 PS aus 692 Kubik Hubraum. In punkto Styling rüstet Husqvarna zukünftig beide 701-Modelle mit brandneuen, optisch leichtgewichtigen Drahtspeichenrädern statt der bisherigen Gußfelgen aus. Obendrein gönnt man den potenten Singles CNC-gefräste Fußraster und fesche Lackierungen: Stahlblau/Weiß für die Vitpilen 701, Bronze für die Svartpilen 701. Zu guter Letzt wird die Vitpilen 701 ab Werk nun mit einer serienmäßigen Sozius-Abdeckung ausgeliefert. Sehr erfreulich: der Anschaffungspreis dürfte drastisch sinken, nämlich auf zirka 10.000 Euro!

 

Mehr zum Thema:

Vintage:

Husqvarna:

5.11.2019

Rechte Seitenansicht der Husqvarna 701 Enduro LR Modelljahr 2020
Rechte Seitenansicht der Husqvarna 701 Enduro LR Modelljahr 2020

Husqvarna 701 Supermoto / Enduro / Enduro LR 2020Technologietransfer

Husqvarna 701 Enduro und 701 Supermoto bekommen 2020 schräglagenabhängige Assistenzsysteme nach Vorbild ihrer 690er-KTM-Schwestern implantiert. Die neue Husqvarna 701 Enduro LR verspricht ausgedehnte Globetrotter-Ausfahrten ohne Zwangspause an der Zapfsäule.

weiterlesen ›

23.10.2019

Husqvarna Erlkönig Prototyp eines 901 Adventurebikes in Schwarz schräg von vorne fahrend
Husqvarna Erlkönig Prototyp eines 901 Adventurebikes in Schwarz schräg von vorne fahrend

Husqvarna 901 New Classic AdventurePrototyp des Zweizylinder-Tourers

Husqvarna soll in absehbarer Zeit alle Plattformen nutzen, die es bei KTM gibt – das sagte Boss Stefan Pierer. Also kommen auch Zweizylinder-Bikes unter der Husqvarna-Flagge. Eines davon haben wir im Testbetrieb erwischt: eine moderne, aber moderate Reiseenduro.

weiterlesen ›

:

3.12.2019

Die neue Tiger 900 Rallye in Mattgrün stehend schräg von vorne
Die neue Tiger 900 Rallye in Mattgrün stehend schräg von vorne

Triumph Tiger 900Das Abenteuer geht weiter!

Spektakuläre Enthüllung einen Monat nach der Mailänder  Messe: Mit der Tiger 900 ersetzen die Briten ihren bisherigen Bestseller und bringen ihre Mittelklasse-Reiseenduro mit mehr Hightech gegen Hondas Africa Twin und KTMs 790 Adventure in Stellung. Neben mehr Drehmoment und Euro 5 bietet die in fünf Varianten angebotene Tiger 900 vor allem mehr Assistenzsysteme, Luxus und Zubehör.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.