christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
Husqvarna Pro Enduro 2026TE 300 Pro und FE 350 Pro
Mit weißem Rahmen und der einheitlich grauen Verkleidung prägen die neuen Husqvarna Pro Enduro Modelle 2026 eine neue Optik. Hochwertige Technical Accessories steigern die Robustheit und Langlebigkeit. Beide Motorräder wurden für kompromissloses Enduro-Fahren konzipiert und sind ab Oktober bei autorisierten Händlern erhältlich.
Beide Modelle sind um ein Chrom-Molybdän-Fahrwerk aufgebaut, das in Kombination mit den überarbeiteten WP XACT Closed Cartridge-Gabeln und dem WP XACT-Federbein eine hohe Agilität auf technisch anspruchsvollem Terrain sowie ein souveränes, stabiles Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten bieten soll.
Neue polierte Federn, ein überarbeiteter Druckausgleichsbehälter und ein einteiliges Hydrostop-System sorgen für ein besseres Dämpfungsverhalten. Ergänzend dazu wurden neue Einstellungen für Druck- und Zugstufe sowohl an der Gabel als auch am WP XACT-Federbein eingeführt, um die Fahrwerksbalance zu erhalten und das Handling insgesamt weiter zu verfeinern. Für eine individuelle Abstimmung lässt sich das Fahrwerk weiterhin ganz einfach per Hand anpassen.
Für 2026 sind beide Pro-Modelle serienmäßig mit Lüftern an den Kühlern ausgestattet, um jederzeit eine optimale Betriebstemperatur sicherzustellen.
Ein vereinfachter Kühlerdeckel sowie ein neuer Schutz für die Kraftstoffleitung runden die technischen Überarbeitungen ab. Die TE 300 Pro und FE 350 Pro lassen sich außerdem individuell anpassen – dank des Map-Select-Schalters. Je nach persönlicher Vorliebe oder Streckenbeschaffenheit kann ganz einfach zwischen zwei voreingestellten Motorkennfeldern gewechselt werden, um die gewünschte Leistungscharakteristik zu wählen. Beim Modell FE 350 Pro steuert der Map-Select-Schalter zusätzlich zwei Fahrassistenzsysteme: Traktionskontrolle und Quickshifter. Beide Funktionen sind optional und werden über klar gekennzeichnete Tasten aktiviert.
Selbstverständlich sind wieder viele technische Accessoires und Upgrades erhältlich.
Technische Highlights Husqvarna Pro Enduro 2026:
- Neue graue Verkleidung mit markanten Grafiken
- Neue graue Sitzbank mit zusätzlichen Rippen für maximalen Grip unter allen Bedingungen
- Neuer Schutzdeckel für die Kraftstoffleitung zur verbesserten HaltbarkeitNeuer Kühlerdeckel für eine einfachere Kontrolle des Kühlmittelstands
- Kühlerlüfter bei beiden Modellen
- Weißer Rahmen, exklusiv für die Pro-Enduro-Modelle
- Frame Protector Set für besseren Halt und erhöhte Kontrolle
- Factory Racing Wheel Set mit besonders stabilen EXCEL Takasago-Felgen und CNC-gefrästen NabenÜberarbeitete WP XACT Closed Cartridge-Gabeln
- mit verstellbarer Grundfederbasis
- Überarbeitetes WP XACT-Federbein mit CFD-optimiertem Hauptkolben für maximalen Komfort
- Multifunktionaler Map Select Switch bei beiden Modellen, bei der FE 350 Pro zusätzlich zur Aktivierung von Quickshifter und Traktionskontrolle
- Hydraulische Kupplungs- und Bremssysteme von Brembo
- GALFER-Bremsscheiben: schwimmende Frontscheibe und starre Hinterradscheibe für gleichbleibende Bremsleitung
- Sicherheitsdraht für den Hinterradbremshebel sorgt für zusätzliche Haltbarkeit
- Schutzvorrichtungen für vordere und hintere Bremsscheiben
- Zugschlaufe an der Front
- Supersprox Stealth Hinterradritzel
- Weiche ODI Lock-on Griffe
- Hochwertiger ProTaper-Lenker mit Enduro Pro Lenkerpolster
- Michelin Enduro-Reifen
Die TE 300 Pro und FE 350 Pro für 2026 sind Euro 5+ homologiert und ab Oktober bei autorisiertem Husqvarna Mobility Händlern erhältlich. Die Verfügbarkeit kann je nach Land variieren.
