Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
6.2.2020

Royal Enfield Bullet wird eingestellt!Last Call!

Sie ist ein Kultmotorrad, dessen Geschichte bis zum Jahr 1933 zurückgeht: die Royal Enfield Bullet. Nun bereitet ihr einmal mehr eine europäische Abgasnorm das jähe Ende. Wie seinerzeit schon bei Euro 3 wird nun Euro 5 zum offenbar unüberwindlichen Hindernis. Hatte man die Euro 3 mit Einspritzung aber doch geschafft, so kündigt Royal Enfield diesmal an, dass sämtliche Modelle mit dem betagten 500er-Einzylinder ab Ende 2020 aus dem europäischen Markt verschwinden werden. Das betrifft die Bullet und die eng verwandte Classic 500 mit Schwingsattel.

Für Royal Enfield bedeutet dieser Schritt eine extreme Reduktion seines europäischen Produktangebots: Übrig bleiben danach nur mehr die Himalayan und die beiden Versionen mit dem neuen 650er-Zweizylinder: GT und Interceptor. Ob man mit lediglich drei Modellen die ehrgeizigen Wachstumspläne erreichen kann, scheint sehr ambitioniert – aber vielleicht überraschen uns die Inder ja mit weiteren, neuen Modellen.

Bis zum Rückzug der Vintage-Einzylinder bleibt aber ohnehin noch ein wenig Zeit. In dieser Phase wird Royal Enfield auch ein Sondermodell zum Abschied lancieren: die auf 1000 Stück limitierte Classic 500 Tribute Black. Von ihrer europäischen Version sind leider derzeit noch keine Fotos verfügbar, erst recht ist kein Preis bekannt. Der Marktstart soll aber im Mai erfolgen. Kennzeichen des Sondermodells sind eine fortlaufende Seriennummer mit dem Schriftzug „End of Build“. Außerdem werden Kotflügel und Tank erstmals in einer Kombination aus Glänzendschwarz und Mattschwarz lackiert sein. Der Tank besitzt außerdem handgemalte Details. 

Noch eine Nachricht für Besitzer von 500er-Modellen: Service- und Ersatzteile sollen auch weiterhin im gesamten europäischen Händlernetz verfügbar sein, verspricht Royal Enfield.

Mehr zum Thema:

Vintage:

15.5.2023

BMW erster Boxermotor
BMW erster Boxermotor

Sonderausstellung 100 Jahre BMW MotorradDie große Show in München

Mitte Mai eröffnete eine große Sonderschau im BMW Museum in München, die sich pflichtgemäß dem 100-jährigen Jubiläum der Motorradfertigung widmet. Die groß angelegte Ausstellung kombiniert unzählige Klassiker mit der aktuellen Palette und darüber hinaus Schwerpunkte zu Spezialthemen wier Design, Technik und Motorsport.

weiterlesen ›

Royal Enfield:

:

1.3.2024

KTM 30 Jahre Duke Feier am Salzburgring
KTM 30 Jahre Duke Feier am Salzburgring

30 Jahre KTM Duke – die Feier21. Juni am Salzburgring

Die Duke feiert Jubiläum! Vor 30 Jahren wurde das erste so benannte Modell von KTM auf den Markt gebracht, seitdem wurden die Herzöge und Großherzöge aus Mattighofen zu Bestsellern und Kultmodellen. Am 21. Juni findet zu Ehren des Jubiläums ein großes Fest am Salzburgring statt – wir haben alle Infos dazu!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.