Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
29.8.2020

BMW M Endurance KetteNie mehr schmieren und nachspannen!

Die jüngste Entwicklung von BMW klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Eine neu entwickelte Kette soll fast so wartungsfrei sein wie ein Kardanantrieb. Konkret heißt das: Sie muss weder geschmiert noch nachgespannt werden. Der Name des Wunderdings lautet M Endurance Kette.

Die Zauberei gelingt durch den erstmaligen Einsatz eines neuen Metall-Beschichtungsmaterial namens ta-C, was für „tetraedisch amorpher Kohlenstoff“ steht. Leichter tut man sich mit der Bezeichnung „Industriediamant“. Wie der Name schon suggeriert ist ta-C extrem widerstandsfähig und übertrifft in dieser Eigenschaft sogar das bereits in der Motorradwelt bekannte DLC (Diamond Like Carbon).

Das neue Beschichtungsmaterial wird von BMW für die Rollen und Hülsen der Kette verwendet. Zwischen den Rollen und Bolzen befindet sich weiterhin ein Schmierstoff, der mittels X-Ringen eingeschlossen ist. Den genauen Aufbau der Konstruktion seht ihr auf der Darstellung unten. Eine zusätzliche, von außen über Kettenspray aufgetragene Schmierung für die Rollen ist nicht mehr notwendig, daher gibt’s auch kein Abschleudern mehr und ein entsprechend versifftes Hinterrad. Eine Abnutzung findet wie oben erwähnt auch nicht mehr statt.

Die Wunderkette ist ab sofort zu haben, vorerst jedoch nur für die beiden Vierzylinder-Modelle S 1000 RR und S 1000 XR. Erwirbt man sie später, dann kostet sie 286 Euro, in Verbindung mit einem gesamten Kettensatz (Ritzel, Kette, Kettenrad und Kleinteile) rund 450 Euro. Kreuzt man sie hingegen gleich beim Neukauf des Motorrads an, so beträgt der Aufpreis moderate 118 Euro. Bei der S 1000 XR ist sie zudem im Paket „Style Sport“ enthalten.

Die M Endurance Kette soll in Kürze auch für weitere Modellreihen verfügbar werden.

Mehr zum Thema:

BMW:

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.