Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
18.11.2020

Ducati SuperSport 950Testastretta rossa

Wie wir bereits beobachten konnten, haben einige Hersteller bekannte Modelle aus ihrem Portfolio neu bekannt, so auch Ducati mit der SuperSport, die nun den Zusatz 950 erhält. Der Straßensportler wurde nicht nur EURO-5-homologiert, sondern wurde auch optisch und technisch aufgefrischt. Die Frontansicht wird von einem neuen Voll-LED-Scheinwerfer mit DRL dominiert, dessen Anordnung an die Panigale V4 erinnert. Flankiert wird der Scheinwerfer von zwei bifunktionalen LED-Modulen für Abblend- und Fernlicht, die ein symmetrisches Lichtbild erzeugen.

Angetrieben wird die SuperSport 950 vom 937 Kubik großen Ducati Testastretta 11°-Zweizylindermotor. Die Modifikationen am Auspuffsystem und an der Motorsteuerung haben den Charakter des Motors nicht verändert, der nach wie vor maximal 110 PS Leistung bei 9.000/min und ein maximales Drehmoment von 93 Nm bei 6.500/min liefert. Die Ölbadkupplung wird nun hydraulisch über eine Radialpumpe mit Selbstentlüftung betätigt, ein einstellbarer Hebel soll die Bedienung verbessern.

Das Elektronikpaket der SuperSport 950 nutzt die Informationen der 6-Achsen-Trägheitsplattform von Bosch, um die Roll-, Gier- und Nickwinkel des Motorrads im Raum in Echtzeit zu erfassen. Zum Elektronik-Paket gehören: Bosch Kurven-ABS, Ducati Traction Control (DTC) EVO, Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down EVO als Serienumfang aller Versionen und neuerdings die Ducati Wheelie Control (DWC) EVO.

Details Ducati SuperSport 950:

Farbe: Verkleidung und Rahmen in Ducati Red und Felgen in Glossy Black

  • 937 cm3 Testastretta 11° Motor mit 110 PS bei 9.000/min und 93 Nm bei 6.500/min Euro 5 konform
  • 2-1-2 Auspuffsystem mit untenliegendem Vorschalldämpfer und seitlichem Schalldämpfer mit zwei übereinander angeordneten Auslässen
  • Gitterrohrrahmen mit Motor als mittragendem Element
  • Gitterrohr-Heckrahmen
  • Leichtmetallguss-Einarmschwinge
  • Leichtmetallgussräder mit drei Speichen im "Y"-Design
  • Pirelli Diablo Rosso III Reifen in den Dimensionen 120/70 ZR17 vorn und 180/55 ZR17 hinten
  • Voll einstellbare Marzocchi USD-Gabel mit 43mm Standrohrdurchmesser
  • Einstellbares Sachs Federbein
  • Brembo Bremssystem mit zwei 320 mm Scheiben und M4.32 Bremssätteln vorn
  • Brembo PR18 / 19 Radialpumpe mit einstellbarem Hebel vorn
  • Hydraulische Kupplungsbetätigung mit Radialpumpe und einstellbarem Hebel
  • Windschild in zwei Positionen höhenverstellbar um 50 mm
  • 3 Fahrmodi (Sport, Touring, Urban)
  • Voll-LED Scheinwerfer mit Daytime Running Light (DRL)
  • Voll-TFT-Farbdisplay
  • Elektronikpaket mit 6-Achsen-IMU: Bosch Kurven-ABS; Ducati Traction Control (DTC) EVO; Ducati Wheelie Control (DWC) EVO; Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down EVO; Wasserdichter USB-Anschluss unter der Sitzbank; Vorbereitet für: Alarmanlage, Heizgriffe und Ducati Multimedia System (DMS)

Details SuperSport 950 S:

Farbe: Verkleidung und Rahmen in Arctic White Silk und Felgen in Glossy Black mit rotem Dekorstreifen
Farbe: Verkleidung und Rahmen in Ducati Red und Felgen in Glossy Black mit rotem Dekorstreifen

  • zusätzlich zur SuperSport 950: Voll einstellbare Öhlins Telegabel mit 48 mm Standrohrdurchmesser und TiN-Beschichtung, Voll einstellbares Öhlins Federbein, Soziussitzabdeckung, Ducati Red “Tag” auf den Rädern

Ducati Performance hat außerdem verschiedene Pakete und Zubehörteile für die SuperSport 950 entwickelt. Beide Versionen der SuperSport 950 lassen sich mit dem Sport- und Touring-Paket aufrüsten, die auch zusammen montiert werden können.

Ducati SuperSport 950 Sport-Paket:

  • Homologierter Ducati Performance by Akrapovic-Schalldämpfer
  • Vorderer Kotflügel aus Karbon
  • Karbon Tankschutz
  • Aluminium-Kennzeichenträger
  • LED-Blinker hinten

Ducati SuperSport Touring-Paket:

  • Seitentaschen mit jeweils 25 Liter Fassungsvermögen und Einsätzen in der Farbe des Motorrads
  • Höherer getönter Windschild
  • Heizgriffe

Weiteres nicht in den Paketen aufgeführtes Zubehör:

  • Nicht zugelassene Underseat-Auspuffanlage aus Titan, Ducati Performance by Akrapovic
  • Einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer
  • Aluminium-Kennzeichenträger
  • Kühlerschutz Handbremshebel-Protektor
  • Verschiedene Sitzbänke: hoch (+ 25 mm), niedrig (-20 mm)
  • Soziussitzabdeckung (nur für SuperSport 950)
  • Bluetooth-Modul für das Ducati Multimedia System (DMS)
  • Tankrucksack und Hecktasche
  • Karbonkomponenten: vordere und hintere Kotflügel, Schwingenabdeckung, Kettenschutz Aus dem Vollen gefräste Aluminium-Komponenten: Tankdeckel, Wasserpumpendeckel, Lenkergewichte, Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter

Mehr zum Thema:

Supersport/Superbike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.11.2025

KTM 990 RC-R Cup
KTM 990 RC-R Cup

KTM 990 RC R Cup 2026 Noch wenige Plätze

Nach dem Pre-Launch des KTM 990 RC R CUP sind über die Hälfte der verfügbaren Plätze bereits ausgebucht - für die komplette Saison steht daher nur noch eine stark begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Yamaha R7 als 70-Jahre-Jubiläumsmodell in Rot-Weiß
Yamaha R7 als 70-Jahre-Jubiläumsmodell in Rot-Weiß

Update: Yamaha R7Technik-Boost, Design-Feinschliff

Yamaha zugängliches Sportbike, die R7, erhält für 2026 ein umfassendes Update. Neben Schräglagen-Assistenzsystemen, Fahrmodi und einer verbesserten Ergonomie bringt das neue Modelljahr 2026 auch Modifikationen im Fahrwerk und ein aerodynamischeres Design.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.10.2025

KTM 990 RC R in Action
KTM 990 RC R in Action

KTM 990 RC R TestRC-l mir von früher

Die RC aus Mattighofen für die Straße ist zurück. Aber was kann sie besser? Die Haus- oder die Rennstrecke? Sind lange Touren möglich? Und was sagt die Sozia?

weiterlesen ›

Ducati:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Ducati Hypermotard V2
Ducati Hypermotard V2

Ducati Hypermotard V2Driftin’ and slidin’

Die legendäre Hypermotard von Ducati feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und begeht die Feierlichkeiten mit einem komplett neu aufgebauten Modell. Noch besser driften geht nicht!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.10.2025

Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend
Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend

Neu: Ducati Monster 2026Das Kultmodell in nächster Generation

Ducati erneuert ein Modell, das über Jahrzehnte das bestverkaufte der Marke war: die Monster. Seit der letzten Generation ist die Liebe zu dem Kultmodell allerdings geschwunden – das soll sich mit radikalen Umbrüchen und vor allem dem neuen V2-Motor ändern. Wir haben die Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

7.10.2025

Ducati Multistrada V4 Rally Modelljahr 2026 in Jadegrün
Ducati Multistrada V4 Rally Modelljahr 2026 in Jadegrün

Verbessert für 2026: Ducati Multistrada V4 RallyFahrwerks-Absenkung, Kollisionswarner und mehr

Ducati spendiert der größten Version seines Adventurebikes ein deutliches Update für 2026. Unter anderem erhält die Multistrada V4 Rally neue Funktionalitäten beim Fahrwerk und bei den radargestützten Assistenten – aber auch die Hardware wird in kleinen Schritten verbessert. Was alles im Detail passiert, das lest ihr hier.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.11.2025

Moto Guzzi V85 TT 2026
Moto Guzzi V85 TT 2026

Moto Guzzi 2026Neue Farben für (fast) alle

Die Italiener legen eine kleine Kunstpause ein, was die Präsentation neuer Modelle oder Technologien angeht – dafür werden fast alle Modelle neu eingekleidet. Wir haben eine Übersicht über die Modefarben für 2026.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.11.2025

Suzuki e-Address in Weiß seitlich stehend
Suzuki e-Address in Weiß seitlich stehend

Neu: Suzuki e-AddressElektrisch in der 125er-Klasse

Nachdem man das Feld lange Jahre vielen neuen Marken überlassen hat, kommen nun auch die arrivierten Hersteller in die Gänge und bringen Elektro-Fahrzeuge für den urbanen Bereich. Jüngster Zugang: der schlichte, aber funktionelle Suzuki e-Address.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.11.2025

Triumph Street Triple RX und Moto2 2026
Triumph Street Triple RX und Moto2 2026

Triumph Street Triple Specials765 RX Special Edition und Moto LE

Triumph Motorcycles erweitert seine beliebte Street Triple-Reihe um zwei aufregende und exklusive Neuzugänge: die Street Triple 765 RX und die Street Triple Moto2 Edition.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.