Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Christoph Lentsch
Autor: Christoph Lentsch
27.5.2021

Honda CRF450R 2021Feintuning

Im Modelljahr 2021 erhielt die CRF450R eine breite Palette an Verbesserungen und Upgrades. Änderungen an Rahmen und Hilfsrahmen resultierten in einer Gewichtsersparnis von 2 Kilogramm. Zudem wurde die Steifigkeit des neuen Rahmens und der Schwinge in Verbindung mit einer strafferen Fahrwerksgeometrie, einer größeren Bodenfreiheit und Änderungen an der Aufhängung auf ein optimales Kurvenverhalten ausgerichtet.

Der Motor profitiert direkt vom Know-how von HRC und legt einen starken Fokus auf das Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Weiters wurde eine große hydraulische Kupplung eingesetzt, die für ein verbessertes Gefühl am Hebel sorgt, und ein umfangreiches Elektronik-Paket implementiert. Aufbauend auf diesen fundamentalen Änderungen im Modelljahr 2021, erhält die CRF450R im Modelljahr 2022 ein Update der ECU zur Verbesserung des Fahrverhaltens und eine wesentliche Änderung der Ventilsteuerung der Showa Aufhängung vorne und hinten, um die Dämpfungsleistung zu steigern.

Die voll einstellbare 49 mm USD Gabel (mit Stahlfedern) ist eine abgeleitete Version jener Showa Factory Gabel, die von Hondas offiziellem MX Rennteam in der japanischen Meisterschaft verwendet wurde. Schon vergangenes Jahr erhielt die Gabel einen Federweg von 310 mm (+5 mm) und die Steifigkeit der Achsklemmen wurde erhöht.

Für 2022 wurde das Shim-Paket für niedrige Geschwindigkeit neu ventiliert, um bessere Einstellungen sowohl für die Druck- als auch für die Zugstufendämpfung zu erzielen. Das Ölvolumen reduziert sich um 8 ccm auf 380 ccm. Es gibt jetzt 13 Einstellpositionen (statt 15) für die Zugstufe und unverändert 15 für die Druckstufe.

Das neue Ventilsteuerungssystem des Low-Mid und High-Speed Shim-Pakets des Showa MKE AF2 Federbeins soll eine präzisere Einstellung für die Druckdämpfung erzeugen. Es gibt jetzt 11 Einstellpositionen für die Zugstufe (zuvor 8) und 6 für die Druckstufe bei hoher und niedriger Geschwindigkeit (zuvor 12). Das Ölvolumen steigt um 1 ccm auf 422 ccm.

Details Honda CRF450R 2022:

  • straffere Aufhängung
  • Rahmen, Hilfsrahmen, Hinterradschwinge, Schwingensteifigkeit und Geometrie basieren auf dem HRC Know-how
  • Gute Ergonomie durch kompaktere, neu gestaltete Kunststoffteile
  • Überarbeitete ECU-Steuerung im Modelljahr 2022
  • Hydraulische Kupplung sorgt für gleichmäßige Bedienung und verbessertes Kupplungsgefühl
  • Überarbeitetes Dekompressionssystem verringert die Gefahr den Motor abzuwürgen
  • Honda Selectable Torque Control (HSTC Traktionskontrolle), dreistufig einstellbar und deaktivierbar
  • HRC Launch Control mit 3 Optionen
  • Engine Mode Select Button (EMSB) ermöglicht Auswahl von 3 Mappings
  • HRC-Einstellungen für Änderungen an den Modi „aggressiv“ und „smooth“

Mehr zum Thema:

Motocross:

Honda:

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.