Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
14.6.2021

Honda PCX 2021 TestDer Quirlinator

Text: Peter Schoenlaub, Fotos: Kurt Pinter

Wieder ein Modell, mit dem Honda einen Nerv getroffen hat: Seit seiner Markteinführung im Jahr 2010 ist der PCX stets ganz weit vorne in Europas Roller-Hitparade zu finden. Meistens sogar ganz vorne: auf Platz 1. Der Erfolg ruht auf wie das Vordach des römischen Pantheon auf stabilen Säulen: Der PCX ist als kompakter Roller extrem wendig, bietet dennoch einen sinnvoll nutzbaren Stauraum, bleibt sparsam und bietet die bekannt hohe Verarbeitungsqualität von Honda zu einem überschaubaren Preis

All diese Vorzüge werden von Honda seit Jahren durch mehrfache Updates frisch poliert; 2021 ist es wieder einmal soweit. Für diese Saison haben die Japaner allerdings sehr tief in die Technik-Kiste gegriffen und bringen die massivsten News seit Einführung des Bestsellers: Vierventiltechnik und Euro 5 für den Motor, mehr Federweg und ein kleineres Hinterrad beim Fahrwerk, mehr Stauraum unter dem Sitz, ein weiterentwickeltes Design sowie zusätzliche Serienausstattungen in Form einer Traktionskontrolle und des Smart Key.

Wie machen sich diese großen Änderungen bemerkbar? Sie verfeinern ein bestehendes Gericht, ohne die Grundrezeptur zu verändern. Nach wie vor bestehend die wichtigsten Eigenschaften des PCX in seiner Unkompliziertheit und Zugänglichkeit. Mit dem weiterhin 130 Kilo niedrigen Gewicht (vollgetankt) und der überschaubaren Sitzhöhe ist er auch von grazilen und/oder weniger routinierten Zweiradpiloten ganz einfach in Bewegung zu setzen und zu halten. Quirlig wie wenig andere 125er-Scooter wieselt er durch den Verkehr, bleibt aber auf der Autobahn stoisch.

Das geänderte Bohrung-Hub-Verhältnis und die Einführung von Vierventiltechnik machen sich ebenfalls kaum bemerkbar: Der PCX bleibt spritsparend wie eh und sprintet dang gut abgestimmtem CVT-Getriebe hurtig von der Ampel weg. Einzig ab dem mittleren Drehzahlbereich verliert er ein wenig an Verve, hier wirkte der Zweiventiler eine Spur knackiger.

Sehr gut bekommt dem Honda etwas mehr Federweg an der Hinterhand; die neuen Federbeine kompensieren nicht nur das kleinere 13-Zoll-Rad hinten, sondern bringen auch einen Hauch mehr Komfort bei kurzen Stößen. Auch zu zweit fährt sich der PCX übrigens recht komfortabel.

Einen echten Zugewinn an Praxisnutzen bedeutet letztlich der Smart Key: Er funktionierte fehlerfrei und entsperrt nicht nur das Lenkradschloss, den Tank und den Sattel, sondern optional auch ein 35-Liter-Topcase. Damit hat Honda wohl den nächsten Nerv getroffen.

HONDA FORZA 125

1-Zyl.-SOHC-4V, flüssig gekühlt • 125 ccm • 9,2 kW (12,5 PS) • 11,8 Nm • Sitzhöhe: 764 mm • Tankinhalt 8,1 l • Reifen: 110/70-14 und 130/70-13 • Gewicht: fahrbereit 130 kg • Topspeed: 98 km/h • ABS, TCS, Smart Key, Start-Stop, USB usw. • Testverbrauch: 2,6 l/100 km • € 3190,–

Mehr zum Thema:

Scooter/Roller:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.10.2025

Honda Forza 350 Modelljahr 2026 in Rot stehend schräg von vorne
Honda Forza 350 Modelljahr 2026 in Rot stehend schräg von vorne

Honda Forza 125/350 für 2026Neue Trendfarben

Hondas stückzahlenstarke Edelroller bleiben für 2026 praktisch unverändert, kleiden sich aber in neue Trendfarben. Plus: Es gibt eine neue Sonderedition für den Forza 125.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

14.10.2025

Yamaha NMAX 155 Tech Max Modelljahr 2026
Yamaha NMAX 155 Tech Max Modelljahr 2026

Neu: Yamaha NMAX 155 Tech MAXErstmals mit Fahrmodi und Downshift

Nach der Erneuerung des NMAX mit 125er-Motor erscheint nun auch wieder eine 155er-Version im moderneren Look. Erstmals mit dabei: ein neues Getriebe für zwei Fahrmodi und eine Downshift-Funktion. Der sportliche City-Scooter wird ausschließlich in der edleren Variante als Tech MAX angeboten.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

Honda ADV350 2026
Honda ADV350 2026

Honda ADV350 2026Neue Farben

Für die Saison 2026 kommt der Honda ADV350 in neuen, wenngleich eher gedeckten Farben mit nur wenigen auffälligen Akzenten.

weiterlesen ›

Honda:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.10.2025

Honda Forza 350 Modelljahr 2026 in Rot stehend schräg von vorne
Honda Forza 350 Modelljahr 2026 in Rot stehend schräg von vorne

Honda Forza 125/350 für 2026Neue Trendfarben

Hondas stückzahlenstarke Edelroller bleiben für 2026 praktisch unverändert, kleiden sich aber in neue Trendfarben. Plus: Es gibt eine neue Sonderedition für den Forza 125.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

14.10.2025

Honda CMX1100 Rebel 2026 in Grau
Honda CMX1100 Rebel 2026 in Grau

Honda CMX1100 Rebel 2026Silber und Grau

Honda rührt auch für sein großes Custombike – die CMX1100 Rebel – in den Farbtöpfen und spendiert dem beliebten Cruiser neue Lackierungen. Wie sie heißen und aussehen, das zeigen wir euch hier.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

14.10.2025

Honda CBR650R Modelljahr 2026
Honda CBR650R Modelljahr 2026

2026: Honda CB650R und CBR650RNeue Farben für die Vierzylinderbikes

Hondas in Österreich erfolgreichste Motorrad-Modellfamilie wird für 2026 mit neuen Farben geadelt. Welche das sind und wie der neue Modelljahrgang aussieht, das erfährt ihr hier bei uns!

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.10.2025

KTM 990 RC R in Action
KTM 990 RC R in Action

KTM 990 RC R TestRC-l mir von früher

Die RC aus Mattighofen für die Straße ist zurück. Aber was kann sie besser? Die Haus- oder die Rennstrecke? Sind lange Touren möglich? Und was sagt die Sozia?

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

BMW R 1300 RS Test
BMW R 1300 RS Test

BMW R 1300 RS TestHeisses Reisen

Der traditionsreiche Sporttourer wurde in neuester Generation auf Dynamik gebürstet. Gehen die klassischen Tugenden damit verloren?

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

Crossover Vergleich 2025
Crossover Vergleich 2025

Big Crossover VergleichTest 2025

Wer gepflegt, aufrecht und windgeschützt unterwegs sein will, braucht sich um seinen Adrenalinspiegel nicht zwangsläufig Sorgen zu machen. Man wähle einfach eines dieser beiden Bikes.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.