Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
28.10.2021

Ducati Multistrada V4 Pikes PeakEinarmschwinge, 17 Zoll und Superbike-Bremsen!

Der nächste Schritt kommt nicht überraschend: Dass Ducati auch der neuen Multistrada V4 die von früheren Generationen bekannte Sportversion „Pikes Peak“ zur Seite stellen würde, durfte man erwarten. Überraschend ist hingegen das Maß an Veränderung, die man dem Modell angedeihen ließ. Im Vergleich zu den im Adventure-Bereich angesiedelten Multistrada V4 ist die Pikes Peak nämlich deutlich anders: in der Ergonomie, im Fahrwerk, im Look und nicht zuletzt auch in der Elektronik.

Beginnen wir beim wohl wichtigsten Punkt, dem Fahrwerk. Im Gegensatz zur bekannten Multistrada V4 setzt die Pikes Peak auf zwei 17-Zoll-Räder. Mehr noch: Es sind serienmäßig Marchesini-Schmiederäder montiert, die gegenüber den Rädern der Adventure-Multistrada 2,7 Kilo an Gewicht einsparen. In Summe sind es übrigens vier Kilo, die man gegenüber der Multistrada V4 S abspeckt. Die Reifendimensionen lauten: 120/70-17 und 190/55-17. Aufgezogen werden sportliche Pirelli Diablo Rosso IV. 

Das bleiben aber nicht die einzigen Änderungen am Fahrwerk: Bei der Pikes Peak finden wir wieder die ikonische Alu-Einarmschwinge, außerdem wurde der Alu-Monocoque-Rahmen angepasst. Der Lenkkopf steht nun ein paar Grad steiler, was leichte Auswirkungen auf Radstand und Nachlauf hat. 

Als einzige Multistrada bekommt die Pikes Peak außerdem das elektronische Öhlins-Fahrwerk Smart-EC 2.0, das man unter anderem auch an der goldenen Gabel erkennt. Die Bremserei entspricht wie bei der Multistrada V4 S jener der Panigale (330er-Scheiben vorne mit Brembo-Stylema-Sättel), hier kommen allerdings auch die Bremsbeläge des Superbikes zum Einsatz.

Mit den Änderungen am Fahrwerk gehen, wie erwähnt, auch Modifikationen an der Sitzposition einher. Für mehr Schräglagenfreiheit wurden die Fußraster nach oben und hinten versetzt, während der Lenker niedriger positioniert wurde, gekröpfter ist und obendrein schmäler.

All das soll die V4 Pikes Peak sogar auf der Rennstrecke funktionieren lassen, wofür erstmals bei einem Multistrada-Modell ein Race-Modus integriert wurde. In diesem zusätzlichen Fahrmodus soll der unverändert 170 PS starke Granturismo V4 extrem direkt reagieren, DTC und Wheelie-Kontrolle interagieren erst im Extremfall. Auch das eigens neu kalibrierte Kurven-ABS werkt in einem speziellen Modus und erlaubt auch ein Abheben des Hinterrads. Zudem wurde das Eingreifen des Drehzahlbegrenzers anders abgestimmt, und ein eigenes Setup des Quickshifters erlaubt nicht nur schnellere Gangwechsel, sondern auch härteres Herunterschalten durch ein kurzfristiges Hinaufsetzen des Drehzahllimits.

Optisch ist die neue Ducati Multistrada V4 Pikes Peak – wie man sieht – auf einen Blick zu erkennen. Neben dem kleineren Vorderrad und der Einarmschwinge sticht sofort die fetzige Lackierung ins Auge, die das Centro Stile Ducati gemeinsam mit dem Designer Aldo Drudi gestaltet hat. Weitere Eigenheiten der Pikes Peak sind der dunkle, kurze Windschild, die schwarz-rote Sitzbank und viele Carbonteile.

Die Ausstattung der Multistrada V4 Pikes Peak ist erstaunlich vielfältig, so sind etwa auch hier beide Radarsysteme für den adaptiven Tempomaten und den Totwinkel-Überwacher serienmäßig zu finden. Auch das 6,5-Zoll-TFT-Display mit Smartphone-Connectivity darf natürlich nicht fehlen. Außerdem Standard: der Titan-Carbon-Akrapovic.

Die sportlichste Multistrada aller Zeiten soll bereits im Dezember 2021 zu den Händlern rollen. Der Österreich-Preis (festhalten!): 33.295 Euro!

Mehr zum Thema:

Sporttourer:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.3.2025

Wunderlich Aktivkomfort R 1300 GS
Wunderlich Aktivkomfort R 1300 GS

Wunderlich 1300 GS SitzbankAktivkomfort

Mehr Komfort bedeutet weniger Stress für den Körper und weniger Anstrengung für den Fahrer. So kann man länger mehr Fahrfreude genießen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.11.2024

Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel
Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel

Moto Guzzi V100 Mandello Wind TunnelEhre der Turbine

Für 2025 nimmt Moto Guzzi wieder eine Spezialversion der V100 Mandello ins Programm: die „Wind Tunnel“ in neuem, roten Lackgewand und mit vielen Ausstattungsdetails. Hier unsere Übersicht.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.11.2024

Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025
Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025

Test: Kawasaki Ninja 1100SX SELangstrecken-Rakete

Wie die Versys 1100 erhält auch die Ninja 1100SX mehr Hubraum und damit mehr Punch aus dem neuen 1099 -Kubik-Motor. Außerdem wird dem Sporttourer ab sofort ein SE Modell mit veredelten Komponenten zur Seite gestellt. Schon ab Ende November kommen die beiden Reise-Ninjas nach Österreich.

weiterlesen ›

Ducati:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

12.9.2025

Elektro-Ducati
Elektro-Ducati

Elektrische Ducati? Ducati V21L mit Feststoff-Akku: auf 80 % in 12 Min

Wenige Marken sind so klar auf Verbrenner-Technologie ausgerichtet wie Ducati. Aber vergessen wir nicht, dass die Marke seit 2012 zum VW-Konzern gehört. Und dort weiß man, in welche Richtung die Zukunft fährt ...

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.9.2025

Ducati Lamborghini
Ducati Lamborghini

Ducati News 2026Fünf Neue – und mehr

Ducati veröffentlicht wie in den letzten Jahren einen Terminkalender für die Enthüllung seiner neuen Modelle. Los geht’s in Kürze, in Summe wurden fünf Neuvorstellungen bis zur Eicma im November geplant. Wir haben alle Daten und spekulieren, was auf uns zukommen könnte.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.3.2025

Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau
Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau

Ducati Panigale V4 Tricolore ItaliaSammlerstück in Himmelblau

Ducati-Boss Claudio Domenicali enthüllte eine neue Sonder-Edition der aktuellen Panigale V4: in jenem Farbschema, mit dem Francesco Bagnaia 2024 den GP in Mugello gewinnen konnte. Wessen Begehren geweckt wurde: Es nützt nix, alle Exemplare der aufgelegten 163 Stück sind bereits vergeben!

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

12.9.2025

Elektro-Ducati
Elektro-Ducati

Elektrische Ducati? Ducati V21L mit Feststoff-Akku: auf 80 % in 12 Min

Wenige Marken sind so klar auf Verbrenner-Technologie ausgerichtet wie Ducati. Aber vergessen wir nicht, dass die Marke seit 2012 zum VW-Konzern gehört. Und dort weiß man, in welche Richtung die Zukunft fährt ...

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

11.9.2025

KTM Modellnews 2026
KTM Modellnews 2026

KTM: Wann die Neuen kommenStarts in Kürze – bis auf einen

KTM hat heute ein Update zu den Produktionsstarts der neuen Modelle, die schon auf der vergangenen Eicma gezeigt wurden, veröffentlicht. Good News: Die meisten davon kommen in Kürze. Nur ein Modell musste deutlich verschoben werden.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.9.2025

Ducati Lamborghini
Ducati Lamborghini

Ducati News 2026Fünf Neue – und mehr

Ducati veröffentlicht wie in den letzten Jahren einen Terminkalender für die Enthüllung seiner neuen Modelle. Los geht’s in Kürze, in Summe wurden fünf Neuvorstellungen bis zur Eicma im November geplant. Wir haben alle Daten und spekulieren, was auf uns zukommen könnte.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.