
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
Harley Electra Glide Highway KingLimitierter Nostalgiker
Harley-Davidson legt das dritte Modell seiner Icons Collection auf, in der ehemalige Klassiker neu interpretiert wieder zum Leben erweckt werden: die Electra Glide Highway King. Diese „Ikone“ ist auch diesmal streng limitiert, sauteuer, aber zum Niederknien schön.
Die Inspiration stammt diesmal aus den späten 1960er-Jahren: Von damals wurden die beiden Farben übernommen, aber auch viele wunderschöne Details: die Drahtspeichenräder, die Weißwandreifen, der in zwei unterschiedlichen Farben getönte Windschild, der gefederte Solosattel. Auch, dass die Seitenkoffer immer weiß lackiert werden, wurde aus den Frühzeiten übernommen: 1968 gab es die Koffer, unabhängig von der Tanklackierung, nur in Weiß.
Unter dem nostalgischen Kleid versteckt sich natürlich ein Tourer moderner Harley-Prägung. Angefeuert vom 114er-Milwaukee-Eight werden 94 PS und ein maximales Drehmoment von 158 Newtonmeter geboten. Außerdem verfügt auch die Electra Glide Highway King über moderne Assistenzsysteme: Integral-Kurven-ABS, Schräglagen-Traktionskontrolle, Antriebsschlupfrgelegung und noch einiges mehr.
Aufgelegt wird die Harley Electra Glide Highway King in zwei Farben und jeweils in strenger, nummerierter Limitierung. Von der Farbe Hi-Fi Orange werden weltweit nur 1000 Stück gebaut, von Hi-Fi Magenta gar nur 750 Stück. Es wird also ein festes G’riss um die Modelle geben, auch wenn die Preise – wie bei der Icons-Serie gewohnt – happig ausfallen:
Harley Electra Glide Highway King in Deutschland:38.495 Euro
Harley Electra Glide Highway King in Österreich: 47.595 Euro