Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
9.5.2023

KTM Motocross 2024Mehr Kontrolle

Schlanker, leichter und vom Fahrer perfekt kontrollierbar, so präsentierte KTM die SX-Modelle 2023. Eine kurze Erinnerung: Die KTM SX-Modelle 2023 verfügen über ein von Grund auf neu entwickeltes Chassis, aufgebaut auf einem hydrogeformten, lasergeschnittenen und robotergeschweißten Rahmen, einem zweiteiligen, polyamidverstärkten Aluminium-Heckrahmen und einer hohlen Schwinge aus Aluminiumguss.

Die KTM SX- und SX-F-Reihe des Modelljahres 2024 behalten nicht nur diese Fortschritte, sondern zudem überarbeitete Fahrwerkseinstellungen für ein besseres Gleichgewicht und höheren Komfort. Auch in der Kurve sollen diese Verbesserungen deutlich spürbar sein.

 

Am Hinterrad sorgt ein WP XACT Federbein für optimale Dämpfung und Traktion, gleichzeitig bietet die WP XACT 48-mm-Vorderradgabel eine höhere Durchschlagsfestigkeit und Dämpfung. Zudem soll die Gabel bei einer harten Landung und anschließender starker Beschleunigung stabil bleiben.

Aus ergonomischer Sicht sollen die KTM SX- und SX-F-Modelle 2024 weiterhin über das beste Fahrerdreieck ihrer Klasse verfügen, was insbesondere beim Stehen auf den Fußrasten einen hervorragenden Kniekontakt ermöglicht. Dies soll in Kombination mit den zusätzlichen Anlageflächen am Bodywork und dem flachen Sitzbankprofil das Handling und die Beweglichkeit verbessern, ebenso wie das Selbstvertrauen des Fahrers.

Die Graphics sind wie beim Vorjahresmodell von den frühen 1990er-Jahren inspiriert. Die Entwickler des CTG für 2024 entschieden sich für lilafarbene Akzente, eine Anspielung auf die Zeit, als die Farbe ein charakteristischer Zug des KTM-Stylings war. Orange und weiße Farbtöne dominieren weiterhin den Look und werden mittels bewährter In-Mold-Technologie aufgetragen.

Mehr zum Thema:

Motocross:

KTM:

:

24.1.2025

Indian Cheiftain Powerplus Modelljahr 2025 in Schwarz von vorne
Indian Cheiftain Powerplus Modelljahr 2025 in Schwarz von vorne

Neu: Indian Chieftain PowerPlus und Roadmaster PowerPlusKIassiker mit neuem Motor

Indian stellt seine Touring-Palette nun komplett auf den neuen, flüssig gekühlten PowerPlus-Motor um: Ab 2025 werden auch die klassischen Tourer Chieftain und Roadmaster von ihm angetrieben. Aber das ist noch längst nicht alles: Der Motor selbst wurde überarbeitet, die ganze Baureihe mit neuen Hightech-Assistenten ergänzt. WIr haben die Übersicht.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.