KTM Motocross 2024Mehr Kontrolle
Schlanker, leichter und vom Fahrer perfekt kontrollierbar, so präsentierte KTM die SX-Modelle 2023. Eine kurze Erinnerung: Die KTM SX-Modelle 2023 verfügen über ein von Grund auf neu entwickeltes Chassis, aufgebaut auf einem hydrogeformten, lasergeschnittenen und robotergeschweißten Rahmen, einem zweiteiligen, polyamidverstärkten Aluminium-Heckrahmen und einer hohlen Schwinge aus Aluminiumguss.
Die KTM SX- und SX-F-Reihe des Modelljahres 2024 behalten nicht nur diese Fortschritte, sondern zudem überarbeitete Fahrwerkseinstellungen für ein besseres Gleichgewicht und höheren Komfort. Auch in der Kurve sollen diese Verbesserungen deutlich spürbar sein.
Am Hinterrad sorgt ein WP XACT Federbein für optimale Dämpfung und Traktion, gleichzeitig bietet die WP XACT 48-mm-Vorderradgabel eine höhere Durchschlagsfestigkeit und Dämpfung. Zudem soll die Gabel bei einer harten Landung und anschließender starker Beschleunigung stabil bleiben.
Aus ergonomischer Sicht sollen die KTM SX- und SX-F-Modelle 2024 weiterhin über das beste Fahrerdreieck ihrer Klasse verfügen, was insbesondere beim Stehen auf den Fußrasten einen hervorragenden Kniekontakt ermöglicht. Dies soll in Kombination mit den zusätzlichen Anlageflächen am Bodywork und dem flachen Sitzbankprofil das Handling und die Beweglichkeit verbessern, ebenso wie das Selbstvertrauen des Fahrers.
Die Graphics sind wie beim Vorjahresmodell von den frühen 1990er-Jahren inspiriert. Die Entwickler des CTG für 2024 entschieden sich für lilafarbene Akzente, eine Anspielung auf die Zeit, als die Farbe ein charakteristischer Zug des KTM-Stylings war. Orange und weiße Farbtöne dominieren weiterhin den Look und werden mittels bewährter In-Mold-Technologie aufgetragen.