
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
Triumph TF 450-XMehr Leistung
Triumph präsentiert für 2026 eine neue TF 450-X, die von einem 450-ccm-Viertakt-Einzylinder mit einer Spitzenleistung von 62,4 PS bei 9.500 U/min angetrieben wird. Eine neue Exedy-Kupplung mit neuer Belleville-Kupplungsfeder soll auch unter extremen Rennbedingungen ein maximal robustes und präzises Schalten ermöglichen. Neu sind auch die Motoraufhängungen für eine verbesserte Chassis-Performance und ein neuer Schaltstern für präzisere und sichere Gangwechsel.
Optimierte Ölbohrungen sollen die Widerstandsfähigkeit erhöhen und das abrufbare Drehmoment unter extremen Rennbedingungen verbessern.
Die TF 450-X sticht aber nicht nur wegen ihrer Performance aus der Masse heraus: Mit In-Mould-Decals in markantem TRIUMPH Performance Yellow macht sie sowohl im Stand als auch auf der Strecke eine gute Figur. Die Motocross-Maschine ist ab Oktober 2025 bei den TRIUMPH Offroad-Stützpunkthändlern verfügbar.
Mit einer Spitzenleistung von 62,4 PS bei 9.500 U/min zusammen mit dem ultraleichten Fahrgestell ist das Leistungsgewicht der TF 450-X konkurrenzlos, denn sie bringt nur 108,3 kg auf die Waage. Das Resultat: erstklassige Agilität und Balance.
Die TF 450-X verfügt serienmäßig über hochwertige Komponenten wie Brembo-Bremsen, KYB-Federung, Pro Taper-Lenker und D.I.D-Räder sowie eine für den Rennsport optimierte Elektronik mit Launch Control, Traktionskontrolle, Quickshifter und zwei Motormappings.
Paul Stroud, Chief Commercial Officer von TRIUMPH Motorcycles: „Unser Motocross-Programm erzielte bereits Podiumsplätze sowohl im Supercross als auch in der MXGP, und die Resonanz auf unsere TF 250-X und TF 450-RC war hervorragend. Die neue TF 450-X nutzt dieses Momentum und bietet die gleiche, im Rennsport entwickelte Performance in einem Serienmodell. Entwickelt und getestet wurde die 450-X, um Fahrern aller Leistungsstufen Performance, Kontrolle und Zuverlässigkeit zu bieten. Das macht sie zugänglich für Einsteiger und erlaubt gleichzeitig Motocross-Profis, im Wettkampf Spitzenleistungen zu bringen.“
Die TF 450-X verfügt über Gabelbrücken von Neken, ProTaper ACF-Lenker mit Carbonkern und ODI-Lock-On-Griffe, die das für Kontrolle und Komfort ausgelegte Cockpit vervollständigen. Der Endantrieb verfügt über eine D.I.D 520 SDH-Kette und leichte JT-Kettenräder, die gemeinsam entwickelt wurden, um das Gewicht weiter zu reduzieren.
Das umfassende Elektronikpaket beinhaltet eine Launch Control, eine Traktionskontrolle und zwei Motormappings. Der Fahrer kann über die Lenkersteuerung oder die optionale MX Tune Pro-App zwischen den Leistungsmodi wechseln, die in Verbindung mit dem optionalen WiFi-Modul bis zu zehn zusätzliche Motormappings freischaltet. Ein Sensor-Dashboard liefert Live-Motordaten, Diagnosen und Wartungsmeldungen, während ein diskreter Stundenzähler die Motorlaufzeit erfasst.
Die Athena-ECU steuert die Zündung, den Start, die Traktion und die Map-Einstellungen. Für eine nahtlose Traktions- und Startkontrolle ist sie mit dem GET Power Assist verbunden.
Zusätzlich zu der bereits serienmäßigen, hochwertigen Ausstattung hat TRIUMPH in Zusammenarbeit mit den größten Premium-Marken spezielles Rennzubehör entwickelt, um die Leistung weiter zu verbessern.
Dieses Zubehör umfasst:
- Akrapovič Volltitan-Auspuffanlage
- XTrig Holeshot-Device
- Athena LC-GPA Launch-Control-Modul mit vom Fahrer wählbarer erweiterter Traktionskontrolle und Launch-Control-Einstellungen sowie LED-Motordrehzahlanzeige
- MX Tune Pro Wi-Fi-Modul mit 10 zusätzlichen Kennfeldern
- Performance-Sitzbank mit griffiger Oberfläche und Sitzbankabdeckung
- Bodywork-Set