Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
24.9.2025

Triumph TF 450-XMehr Leistung

Triumph präsentiert für 2026 eine neue TF 450-X, die von einem 450-ccm-Viertakt-Einzylinder mit einer Spitzenleistung von 62,4 PS bei 9.500 U/min angetrieben wird. Eine neue Exedy-Kupplung mit neuer Belleville-Kupplungsfeder soll auch unter extremen Rennbedingungen ein maximal robustes und präzises Schalten ermöglichen. Neu sind auch die Motoraufhängungen für eine verbesserte Chassis-Performance und ein neuer Schaltstern für präzisere und sichere Gangwechsel. 

Optimierte Ölbohrungen sollen die Widerstandsfähigkeit erhöhen und das abrufbare Drehmoment unter extremen Rennbedingungen verbessern. 

Die TF 450-X sticht aber nicht nur wegen ihrer Performance aus der Masse heraus: Mit In-Mould-Decals in markantem TRIUMPH Performance Yellow macht sie sowohl im Stand als auch auf der Strecke eine gute Figur. Die Motocross-Maschine ist ab Oktober 2025 bei den TRIUMPH Offroad-Stützpunkthändlern verfügbar.

Mit einer Spitzenleistung von 62,4 PS bei 9.500 U/min zusammen mit dem ultraleichten Fahrgestell ist das Leistungsgewicht der TF 450-X konkurrenzlos, denn sie bringt nur 108,3 kg auf die Waage. Das Resultat: erstklassige Agilität und Balance.

Die TF 450-X verfügt serienmäßig über hochwertige Komponenten wie Brembo-Bremsen, KYB-Federung, Pro Taper-Lenker und D.I.D-Räder sowie eine für den Rennsport optimierte Elektronik mit Launch Control, Traktionskontrolle, Quickshifter und zwei Motormappings.

Paul Stroud, Chief Commercial Officer von TRIUMPH Motorcycles: „Unser Motocross-Programm erzielte bereits Podiumsplätze sowohl im Supercross als auch in der MXGP, und die Resonanz auf unsere TF 250-X und TF 450-RC war hervorragend. Die neue TF 450-X nutzt dieses Momentum und bietet die gleiche, im Rennsport entwickelte Performance in einem Serienmodell. Entwickelt und getestet wurde die 450-X, um Fahrern aller Leistungsstufen Performance, Kontrolle und Zuverlässigkeit zu bieten. Das macht sie zugänglich für Einsteiger und erlaubt gleichzeitig Motocross-Profis, im Wettkampf Spitzenleistungen zu bringen.“

Die TF 450-X verfügt über Gabelbrücken von Neken, ProTaper ACF-Lenker mit Carbonkern und ODI-Lock-On-Griffe, die das für Kontrolle und Komfort ausgelegte Cockpit vervollständigen. Der Endantrieb verfügt über eine D.I.D 520 SDH-Kette und leichte JT-Kettenräder, die gemeinsam entwickelt wurden, um das Gewicht weiter zu reduzieren.

Das umfassende Elektronikpaket beinhaltet eine Launch Control, eine Traktionskontrolle und zwei Motormappings. Der Fahrer kann über die Lenkersteuerung oder die optionale MX Tune Pro-App zwischen den Leistungsmodi wechseln, die in Verbindung mit dem optionalen WiFi-Modul bis zu zehn zusätzliche Motormappings freischaltet. Ein Sensor-Dashboard liefert Live-Motordaten, Diagnosen und Wartungsmeldungen, während ein diskreter Stundenzähler die Motorlaufzeit erfasst.

Die Athena-ECU steuert die Zündung, den Start, die Traktion und die Map-Einstellungen. Für eine nahtlose Traktions- und Startkontrolle ist sie mit dem GET Power Assist verbunden.

Zusätzlich zu der bereits serienmäßigen, hochwertigen Ausstattung hat TRIUMPH in Zusammenarbeit mit den größten Premium-Marken spezielles Rennzubehör entwickelt, um die Leistung weiter zu verbessern.

Dieses Zubehör umfasst:

  • Akrapovič Volltitan-Auspuffanlage
  • XTrig Holeshot-Device
  • Athena LC-GPA Launch-Control-Modul mit vom Fahrer wählbarer erweiterter Traktionskontrolle und Launch-Control-Einstellungen sowie LED-Motordrehzahlanzeige
  • MX Tune Pro Wi-Fi-Modul mit 10 zusätzlichen Kennfeldern
  • Performance-Sitzbank mit griffiger Oberfläche und Sitzbankabdeckung
  • Bodywork-Set

Mehr zum Thema:

Motocross:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Yamaha Offroad Competition 2026
Yamaha Offroad Competition 2026

Yamaha Offroad Competition2026 Updates

Yamaha präsentiert die aktuelle Offroad-Wettbewerbs-Palette der Saison 2025/26 mit Änderungen von der Farbe bis zum Fahrwerk.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.3.2025

Touratech MX Wild
Touratech MX Wild

Touratech MX-Wild Wilder Handsch

Touratech präsentiert den leichten Offroad-Handschuh MX Wild mit viele nützlichen Features für fast jedes Abenteuer.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.8.2024

Classic Motocross Schwanenstadt
Classic Motocross Schwanenstadt

Classic MX SchwanenstadtAlterssprünge

Classic Motocross-Europameisterschaft. Patinierte Motorräder, alte Haudegen, erdiger Motorsport – und eine Erkenntnis: Ehrgeiz kennt kein Ablaufdatum.

weiterlesen ›

Triumph:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.12.2025

Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027
Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027

Erwischt: Triumph Tiger 900 PrototypDie nächste Zündstufe

Mit der Tiger 900 hat Triumph im Modelljahr 2020 einen großen Wurf gelandet und einen Bestseller im Segment der oberen Mittelklasse platziert. Mittlerweile wird offenbar an einem starken Update gearbeitet – wir haben einen Prototypen davon erwischt und spekulieren über die Zukunft.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.11.2025

Triumph Street Triple RX und Moto2 2026
Triumph Street Triple RX und Moto2 2026

Triumph Street Triple Specials765 RX Special Edition und Moto LE

Triumph Motorcycles erweitert seine beliebte Street Triple-Reihe um zwei aufregende und exklusive Neuzugänge: die Street Triple 765 RX und die Street Triple Moto2 Edition.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.12.2025

Ducati Panigale Marquez Replica
Ducati Panigale Marquez Replica

Panigale SondermodellMarquez Replica

Die Panigale V4 Márquez 2025 World Champion Replica, ein Sammlerstück in einer Auflage von nur 293 Stück, mit einer von der MotoGP inspirierten Lackierung und exklusiven Komponenten

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.12.2025

KTM 790 Duke für 2026 als Prototyp in schwarz fahrend
KTM 790 Duke für 2026 als Prototyp in schwarz fahrend

Erwischt: KTM 790 Duke 2026Die neue Duke der Mitte

KTM gibt weiter kräftig Gas: In Kürze dürfte eine aufgewertete Version der 790 Duke erscheinen, die das Gesicht ihrer großen Brüder trägt. Wir haben einen Prototypen erwischt und spekulieren, was wir wann erwarten können und wie sich die 790 Duke in das Modellprogramm einfügen wird.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.