Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
27.9.2023

Brabus 1300 R Masterpiece Edition50 Stück des Edelbikes

Wer sich ein Motorrad zulegen will, dem man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kein zweites Mal auf der Straße begegnet, der bekommt nun eine weitere Chance. Nach den ersten beiden Auflagen der Brabus 1300 R legen die deutschen Edeltuner noch einmal nach und präsentierten soeben auf der Monaco Yacht Show die dritte und vorläufig letzte Edition des spektakulären Naked Bikes auf Basis der KTM 1290 Super Duke R Evo: die Masterpiece Edition.

Die beiden wichtigsten Infos gleich vorab, nämlich zur Auflage und zum Preis: Es wird nur 50 Stück geben, jeweils 25 in „Onyx Black“ und „Diamond White“. Und der Preis beträgt 49.900 Euro inklusive USt. in Deutschland. Wer die Brabus in Österreich anmelden will, muss also noch die NoVA einkalkulieren, also knapp 8000 zusätzliche Euronen.

Es könnte trotzdem gut investiertes Geld sein, solche streng limitierten Sonderserien namhafter Hersteller haben sich ja in den vergangenen Jahren als erstaunlich wertstabil erwiesen bzw. könnten sogar im Wert noch steigen. Aber dies ist freilich im Reich der Spekulation angesiedelt.

Was auf jeden Fall sicher scheint: Dass man mit der Brabus R 1300 Masterpiece Edition jede Menge Besitzerstolz und Fahrspaß einkauft. 

Was macht nun die Brabus 1300 R Masterpiece Edition aus? Noch mehr Carbon, kann man zusammenfassend sagen. Zu dem Paket aus Kohlefaser zählen nun auch Abdeckungen für die Einarmschwinge, die Rahmendreiecke unter Tank und Sitz sowie für die Oberseite des Lichtmaschinendeckels. Dazu gibt’s eine Blende für die Instrumentenhalterung.

Die speziellen Räder sind ebenfalls besonders aufwendig gearbeitet. Die von Brabus eigens entwickelten „Monoblock Z“-Schmiedefelgen sind hier nun in Gold-Finish gehalten, dazu finden sich diamantpolierte Partien.

Der Ton „Frozen Gold“ als Akzentfarbe wird auch anderswo aufgegriffen: beispielsweise beim Emblem mit der Seriennummer, bei Stripes an der Front oder am Heck oder bei den Ringen am Schalldämpfer.

Im Lieferumfang enthalten sind eine maßgefertigte Abdeckung, eine Matte für die Garage (oder das Wohnzimmer) und eine Masterpiece-Box aus Carbon für den Fahrzeugschlüssel.

Spezielle Ausstattungsmerkmale der Brabus 1300 R Masterpiece Edition

·       BRABUS „1 of 25“ Sign of Excellence Emblem mit Akzenten in „Frozen Gold”
·       BRABUS 1300 R MASTERPIECE Plakette an Sitzpolster
·       Frontfender-Elemente, Tank und Heckabdeckung wahlweise in „Onyx Black“ oder „Diamond White“, lackiert
·       Rahmen in Mattschwarz lackiert
·       Exklusives Carbon-Paket bestehend aus Dash- und Connector-Cover, Cover für die seitlichen Rahmendreiecke sowie Cover für die Einarmschwinge
·       BRABUS Monoblock Z „GOLD PLATINUM“ Leichtmetall-Schmiederäder
·       BRABUS 1300 R Slip-On Doppelrohr-Auspuff mit Akzentringen in „Frozen Gold“
·       Beheizter, schwarzer BRABUS Einzelsitz mit „Diamond Rising“ Steppung
·       BRABUS Startanimation und Farbgebung für das Display
·       BRABUS Sicht-Carbon Scheinwerfermaske mit LED-Rundscheinwerfer
·       BRABUS Sicht-Carbon Seitenteile mit integrierten Winglets
·       BRABUS Sicht-Carbon Bugspoiler
·       CNC-gefräste BRABUS Gabelbrücke
·       Verstellbare, CNC-gefräste BRABUS Hebel für Vorderradbremse und Kupplung
·       CNC-gefräste BRABUS Aluminiumdeckel für Brems- und Kupplungshydraulikbehälter  
·       Verstellbare, CNC-gefräste BRABUS Fußrasten
·       CNC-gefräste BRABUS Aluminiumdeckel für Benzintank und Öltank
·       BRABUS Lenkerendenspiegel
·       BRABUS Sicht-Carbon Heck mit Einzelsitz und kurzem Nummernschildhalter
·       LED-Blinker, hinten mit integrierten Rück- und Bremsleuchten
·       Semiaktives WP APEX Fahrwerk, wahlweise AUTO-Modus oder manuell verstellbar
·       WP PRO COMPONENTS (WP APEX PRO 7117) Lenkungsdämpfer 
·       Motorelektronik mit fünf wählbaren Fahrmodi (STREET - SPORT - RAIN - PERFORMANCE - TRACK).
·       Kurzhubgasgriff
·       Beheizte Lenkergriffe
·       Leichte Lithium-Ionen-Batterie
·       Zusätzliche BRABUS Sicht-Carbon-Komponenten
·       Maßgeschneidertes BRABUS Indoor-Cover für das Motorrad
·       Exklusive BRABUS Bodenmatte zum Abstellen des Bikes in der Garage
·       Exklusive BRABUS MASTERPIECE Box aus Carbon

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.10.2025

Die neue Triumph Trident 800 in Rot fahrend in Schräglage
Die neue Triumph Trident 800 in Rot fahrend in Schräglage

Triumph Trident 800Nicht nur der Preis ist heiß

Kräftig, deftig, aber nicht zu radikal: Mit einem ausgewogenem Technik-Paket, klassischem Styling und mittlerweile erprobtem Antrieb platziert sich der neue Roadster mitten in der beliebtesten Naked-Bike-Klasse Europas.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.10.2025

Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend
Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend

Neu: Ducati Monster 2026Das Kultmodell in nächster Generation

Ducati erneuert ein Modell, das über Jahrzehnte das bestverkaufte der Marke war: die Monster. Seit der letzten Generation ist die Liebe zu dem Kultmodell allerdings geschwunden – das soll sich mit radikalen Umbrüchen und vor allem dem neuen V2-Motor ändern. Wir haben die Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.10.2025

Kawasaki Z650 S Modelljahr 2026 in Grün stehend schräg von vorne
Kawasaki Z650 S Modelljahr 2026 in Grün stehend schräg von vorne

Neu: Kawasaki Z650 SSugomi-Look und Ergonomie-Upgrade

2026 beschert Kawasaki seinem Dauerbrenner und Megaseller einmal mehr ein markantes Upgrade. Neu sind nicht nur Scheinwerfer und Tankverkleidung, sondern auch ein wichtiges Update bei der Ergonomie. Wir haben alle Details für euch durchleuchtet.

weiterlesen ›

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.10.2025

Matthias Walkner in der KTM Motohall
Matthias Walkner in der KTM Motohall

Nachts im Museum mit Matthias WalknerSonderführung des Champs in der KTM Motohall

Im November beginnt die motorradfreie Zeit? Das muss nicht sein. Auch wenn man das eigene Moped vielleicht schon eingewintert hat, die KTM Motohall bietet jede Menge Programm für Motorrad- und Motorsportfreaks. Wir kennen die Highlights.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.10.2025

KTM 990 RC R in Action
KTM 990 RC R in Action

KTM 990 RC R TestRC-l mir von früher

Die RC aus Mattighofen für die Straße ist zurück. Aber was kann sie besser? Die Haus- oder die Rennstrecke? Sind lange Touren möglich? Und was sagt die Sozia?

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.10.2025

KTM 300 EXC 2026
KTM 300 EXC 2026

KTM 300 EXC 2026Harder Enduro

Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2024 hat sich die KTM 300 EXC HARDENDURO zum Spitzenmodell der KTM-Enduro-Palette entwickelt und bringt Factory-Racing Know-How sowie meisterschaftserprobte Technik direkt ins Händlerregal.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.10.2025

Honda Forza 350 Modelljahr 2026 in Rot stehend schräg von vorne
Honda Forza 350 Modelljahr 2026 in Rot stehend schräg von vorne

Honda Forza 125/350 für 2026Neue Trendfarben

Hondas stückzahlenstarke Edelroller bleiben für 2026 praktisch unverändert, kleiden sich aber in neue Trendfarben. Plus: Es gibt eine neue Sonderedition für den Forza 125.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.10.2025

Die neue Triumph Trident 800 in Rot fahrend in Schräglage
Die neue Triumph Trident 800 in Rot fahrend in Schräglage

Triumph Trident 800Nicht nur der Preis ist heiß

Kräftig, deftig, aber nicht zu radikal: Mit einem ausgewogenem Technik-Paket, klassischem Styling und mittlerweile erprobtem Antrieb platziert sich der neue Roadster mitten in der beliebtesten Naked-Bike-Klasse Europas.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.10.2025

Yamaha XSR900GP 2026
Yamaha XSR900GP 2026

Yamaha XSR 900 GPKenny Roberts

Die XSR900 GP wird 2026 in der auffälligen neuen Farbe Legend Yellow mit dem legendären Speed-Block-Design angeboten, neben dem beliebten Legend Red

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.