Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
8.5.2024

Neu: KTM 990 RC ROranger Supersport ab 2025

Die ersten Prototypen sind schon seit einiger Zeit rund um Mattighofen unterwegs – nun zeigt KTM selbst den noch unter Tarnfolie versteckten Letztstand der 990 RC R und verrät Details über den Motor und über den Zeitpunkt des Marktstarts.

Wenig überraschend wird als Herz des neuen Supersportbikes die jüngste Version des LC8c verwendet. Im Vergleich zur heuer neu eingeführten 990 Duke steigt die Leistung aber nochmals leicht an: KTM verspricht 128 PS (990 Duke: 123 PS). Das Drehmoment bleibt mit 103 Newtonmeter identisch, liegt aber erst deutlich höher an: bei 10.500 Umdrehungen (990 Duke: 6750 U/min). 

Mit weiteren technischen Angaben hält sich KTM noch zurück. Verlautbart wurde das Offensichtliche, also dass es einen Stahlrahmen geben wird und Federkomponenten von WP, genauer gesagt eine WP-APEX-USD-Gabel mit Open-Cartridge-Technologie. Das Bike wird außerdem serienmäßig einen Edelstahl-Schalldämpfer bekommen sowie einen Schalthebel, dessen Schaltschema sich für den Rennstreckeneinsatz leicht umdrehen lässt.

Stichwort Rennstreckeneinsatz: Die KTM 990 RC R soll bereits im Lauf des Jahres 2024 „in ausgewählten euruopäischen Supersportserien als Wildcard-Teilnehmer ohne Punktewertung“ antreten. Wer dies 2025 nachmachen will oder sich die 990 RC R einfach nur als Bike für Trackdays kaufen will, der bekommt später auch ab Werk eine Track-Edition, ohne die für die Straßenzulassung notwendigen Teile, dafür mit speziell auf den Racetrack abgestimmtem Schalldämpfer.

So radikal die KTM 990 RC R auf diesen ersten Werksfotos wirkt – als Einsitzer, mit Akrapovic-Endschalldämpfer und den ganz extrem ausgeformten Winglets an der Front –, für die straßenzugelassene Variante dürfte es auch eine etwas weniger zugespitzte Version geben. Es wurden bereits Prototypen gesichtet, die auch einen Soziusplatz aufweisen und insgesamt scheint die Sitzposition nicht über die Maßen radikal zu sein, sodass man die 990 RC R durchaus auch im Alltag oder für längere Straßenausfahrten verwenden können dürfte.

All diese Umstände dürften wir in weniger als einem Jahr klären können. Die Fertigung in Mattighofen soll Anfang 2025 beginnen, die Markteinführung ist für das zweite Quartal 2025 terminisiert. Wir sind gespannt. Und natürlich ready to race.

Mehr zum Thema:

Supersport/Superbike:

KTM:

28.3.2024

KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp
KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp

Erwischt: KTM 1390 Super Duke GT!Sporttourer mit mehr Power und Hightech

Mehr Hubraum, mehr Power, eine größere Verkleidung, Aero-Spoiler, ein größerer Tank und nicht zuletzt ein völlig neuer Scheinwerfer im Stil der 2023 präsentierten Duke-Familie: Wir haben einen bereits seriennahen Prototypen der KTM 1390 Super Duke GT gesichtet und spekulieren über die News für 2025.

weiterlesen ›

:

23.4.2024

GasGas ES800 Prototyp für 2025
GasGas ES800 Prototyp für 2025

Erwischt: Zweizylinder-Enduro und -Supermoto von GasGas!Neue ES800 und SM800 für 2025?

Unseren Fotografen sind in Mattighofen zwei neue Prototypen mit Reihen-Zweizylinder vor die Linse gefahren: die ersten Straßenmodelle von GasGas mit mehr als einem Zylinder! Was die Austro-Spanier auszeichnet und wann sie auf den Markt kommen sollen, darüber spekulieren wir hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.