Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
9.10.2024

Husqvarna Norden 901 ExpeditionGrenzenlos

Die verwegensten Abenteurer profitieren jetzt vom nochmals gesteigerten Potenzial der Norden 901, mit einer verbesserten 10-stufigen Schlupfregelung, neuen Spiegeln, einem Warnblinkersystem und einem USB-C-Ladeanschluss. Darüber hinaus ist die Norden 901 Expedition mit einer überarbeiteten Auspuffanlage ausgestattet und somit erfüllt der Parallel-Twin-Motor problemlos die EURO 5+ Vorschriften.

Damit auch das schwierigste Terrain souverän gemeistert werden kann, ist die Norden 901 Expedition mit der WP XPLOR-Federung ausgestattet. Das in Druckstufe, Zugstufe und Vorspannung voll einstellbare Fahrwerk bietet 240 mm Federweg und ermöglicht es jedem Fahrer, ein individuelles Setup nach seinen Vorlieben zu erstellen.

Zur umfangreichen Liste an technischem Zubehör zählen beheizte Griffe und ein beheizter Sitz, ein Touring-Windschild, und ein Seitentaschenset am Heck des Motorrads mit bis zu 36 Liter Stauraum.

Die Norden 901 Expedition wird weiterhin von einem hocheffizienten und zuverlässigen 889-cm³-Parallel-Twin-Motor angetrieben. Mit einer Leistung von 105 PS und einem Drehmoment von 100 Nm bietet er eine gleichmäßige und kontrollierbare Kraftentfaltung für absolute Kontrolle sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Da der Motor als tragendes Element des Stahlgitterrahmens fungiert, um Gewicht zu sparen und eine kompaktere Gesamtkonstruktion zu schaffen, trägt diese Konstruktionstechnik auch zur Agilität und Stabilität dieses außergewöhnlichen Reisemotorrads bei.

Vor dem Lenker zeigt ein blend- und kratzfestes 5-Zoll-TFT-Display wichtige Informationen wie die aktuelle Geschwindigkeit, den Kraftstoffverbrauch und die Wassertemperatur übersichtlich an. Reiselustige können die Ride Husqvarna Motorcycles App auf ihr Smartphone herunterladen und es über Bluetooth mit der Connectivity Unit des Bikes koppeln. Die App bietet eine Turn-by-Turn+ Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und zeigt alle Richtungen auf dem Bildschirm an. Mit der Connectivity Unit kann der Fahrer außerdem die Musikauswahl steuern, Anrufe tätigen und entgegennehmen sowie die Lautstärke über die am Lenker angebrachten Tasten einstellen.

Technische Highlights Norden 901 Expedition:

  • Neue Farbgestaltung für 2025
  • Überarbeitete Auspuffanlage für EURO 5+ Konformität
  • Neuer USB-C-Anschluss
  • Neues Warnblinksystem mit integriertem Lenkerschalter
  • Die überarbeitete kurvenabhängige Traktionskontrolle ermöglicht 10-stufig einstellbaren Hinterradschlupf (im Explorer-Modus)
  • Chrom-Molybdän-Stahlrahmen mit Motor als tragendes Element
  • 889 cm³ Parallel-Twin-Motor mit 105 PS Spitzenleistung und 100 Nm Drehmoment
  • 240 mm Federweg, einstellbare WP XPLOR Federung für außergewöhnlichen Komfort im Gelände
  • Touring-Windschild für weniger Ermüdungerscheinungen bei längeren Fahrten
  • Beheizte Griffe und Sitzbank für Fahrten bei niedrigen Temperaturen
  • Seitentaschen-Set bietet eine praktische Aufbewahrungslösung
  • Mittelständer für einfache Wartung
  • Hochbelastbare Skid Plate für vollständigen Schutz von Tank und Motor
  • Vier wählbare Fahrmodi: Straße, Regen und Offroad, einschließlich des optionalen Explorer-Modus
  • Modernes, kurvengängiges ABS mit Offroad-Modus
  • Ride-by-wire-Drosselklappe mit einstellbarer Drosselklappenreaktion
  • Serienmäßige Easy-Shift-Funktion
  • Ausgestattet mit einer PASC (Power Assisted Slipper Clutch)
  • Schlauchlose Speichenräder und Pirelli Scorpion Rally STR Reifen für Spitzenleistung auf der Straße und im Gelände
  • 19-Liter-Kraftstofftank mit großem Fassungsvermögen für eine Reichweite von bis zu 400 km
  • Connectivity Unit bietet TbT+ Navigation, Call-in, Call-out und Musikauswahl über das Smartphone des Fahrers

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.12.2025

Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027
Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027

Erwischt: Triumph Tiger 900 PrototypDie nächste Zündstufe

Mit der Tiger 900 hat Triumph im Modelljahr 2020 einen großen Wurf gelandet und einen Bestseller im Segment der oberen Mittelklasse platziert. Mittlerweile wird offenbar an einem starken Update gearbeitet – wir haben einen Prototypen davon erwischt und spekulieren über die Zukunft.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links
KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links

Erster Test: KTM 1390 Super Adventure S EvoDie stärkste Reiseenduro der Welt

173 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, Radartechnologie der neuesten Generation, spektakulärer 8-Zoll-TFT mit integriertem Navi, semiaktives Fahrwerk – die neue KTM 1390 Super Adventure S Evo steckt voller Innovationen. Wir konnten bereits die ersten Fahreindrücke sammeln.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

KTM Adventure Rallye 2026 Umbrien
KTM Adventure Rallye 2026 Umbrien

KTM Europe Adventure Rally 2026Orange durch Umbrien

KTM hat die Termine und die Destination für die Neuauflage der mittlerweile legendären Adventure Rally verkündet: Vom 7. bis 11. September geht’s größtenteils auf Schotterrouten durch das grüne Herz Italiens – Umbrien!

weiterlesen ›

Husqvarna:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.10.2025

Husqvarna Enduro Pro 2026
Husqvarna Enduro Pro 2026

Husqvarna Pro Enduro 2026TE 300 Pro und FE 350 Pro

Die TE 300 Pro und die FE 350 Pro. Dank der weißen Rahmen und der einheitlich grauen Verkleidung setzen beide Modelle neue Maßstäbe.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.10.2025

Husqvarna FS 450 2026
Husqvarna FS 450 2026

Husqvarna FS 450 2026

Das Supermoto-Bike erhält zahlreiche Updates für ein noch ansprechenderes Design und höhere Robustheit. Die Produktion der neuen FS 450 startet im Oktober 2025.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.9.2025

Husqvarna Svartpilen 801
Husqvarna Svartpilen 801

Husqvarna Svartpilen 801Dunkle Zeiten

Jetzt nur nicht schwarzmalen. Es sind noch genug Pfeile im Köcher und die sind alle verdammt schnell.  

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

QJMotor SRK 921 RR
QJMotor SRK 921 RR

QJMotor 2026Maximale Modellvielfalt

QJMotor wird 2026 bei uns mit zahlreichen neuen Modellen vertreten sein, die praktisch alle Sparten abdecken. Wir zeigen die interessantesten Neuheiten und alle Preise dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.12.2025

Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027
Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027

Erwischt: Triumph Tiger 900 PrototypDie nächste Zündstufe

Mit der Tiger 900 hat Triumph im Modelljahr 2020 einen großen Wurf gelandet und einen Bestseller im Segment der oberen Mittelklasse platziert. Mittlerweile wird offenbar an einem starken Update gearbeitet – wir haben einen Prototypen davon erwischt und spekulieren über die Zukunft.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.