
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
BMW R 1300 GS HP2Revival
Nicolas Vontobel entwirft und produziert mit seiner Firma Rubberdust Sticker-Sets für (Reise)-Enduros. Er visioniert aber nicht nur neue Designs für kommende Modelle, sondern träumt auch von Motorrädern, die er gerne auf dem Markt sehen würde. Dazu zählt ein mögliches Comeback der HP2 Enduro auf Basis der aktuellen R 1300 GS.
„Mal wieder etwas aus meiner kreativen Küche – dieses Mal ein Konzeptbike: die legendäre BMW HP2 Enduro neu aufgelegt. Der Gedanke dazu wurde auf der diesjährigen EICMA neu entfacht, als ich das F 450 Rally Konzept gesehen habe. Mein persönliches Highlight der Messe: grossartige Optik, sensationelles Gewicht – ein echter Hingucker.
Doch als jemand, der gerne mit dem Motorrad reist und dabei die Alpen auf dem Weg nach Süden nie auslässt, brauche ich mehr Power. Voll bepackt will ich nicht nur entspannt Berge erklimmen, sondern auch ordentlich Kurvenspass erleben. Und wenn man schließlich in Regionen ankommt, wo es abseits befestigter Strassen richtig zur Sache geht, stösst man mit den meisten schweren Reiseenduros doch manchmal an ihre Grenzen, nicht jeder hat dis Skills von Paul Tarres und vor allem sind seine Bikes dann doch massiv abgespeckt.
Hier kommt der Traum von einem Remake der HP2 Enduro ins Spiel. Warum konnte BMW Motorrad vor rund 20 Jahren eine GS mit 179 kg Trockengewicht und 105 PS bauen – und heute nicht mehr? Mit rund 19.000 Euro Neupreis, für heutige Verhältnisse fast schon günstig!
Vielleicht lässt sich BMW Motorrad zu diesem Traumbike für ein Remake begeistern. Wenn genug Leute mein Video liken, wer weiss – vielleicht sieht BMW es und macht den Traum wahr. Wäre das nicht der Hammer?“