Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
1.8.2025

Erwischt: BMW F 450 GSSerienversion der neuen Einsteiger-Enduro

GS – Gelände und Straße. Eine inzwischen legendäre Buchstabenkombination, die, ausgehend von der R 80 G/S im Jahr 1980, das Segment der modernen Reiseenduro begründete. Gleichzeitig ist die „große“ GS BMWs Aushängeschild im oberen Spektrum des Modellangebots der Bayern. Nicht das größte oder stärkste Modell, dennoch prestigeträchtig. Die G 310 GS konnte vom Image ihrer großen Schwester bislang nicht profitieren. Zwar trägt auch sie die glorreichen Buchstaben in der Modellbezeichnung, wirkt aber verspielt und bietet für viele Motorradfahrer dann doch zu wenig Leistung und Sexyness.

Die F 450 GS soll das ändern. Sie soll ab Jahreswechsel 2025/26 in die Lücke zwischen G 310 GS und F 800 GS stoßen und die G 310 zudem mittelfristig ersetzen. Das „Concept F450 GS“, das BMW im Herbst 2024 auf der EICMA überraschend präsentierte, weckte hohe Erwartungen. Es griff das Design der R 1300 GS auf und mixte es mit Enduro-Anleihen, langem Federweg, Speichenrädern, hochgelegtem Endschalldämpfer und grobstolligen Reifen. Die Bayern machten bereits damals keinen Hehl daraus, dass das Concept einige Merkmale der Serienverion vorwegnehmen würde. Die fertige F 450 GS wird aber, obwohl das Konzeptmotorrad von den Bayern explizit als seriennah bezeichnet wurde, deutlich zurückhaltender in Serie gehen.

Beiden gemein ist aber zunächst die Technik: In der Serienversion zum Einsatz kommt der im Concept erstmals gezeigte und neu entwickelte Reihenzweizylinder, der etwas weniger als die im Namen versprochenen 450 Kubikmeter Hubraum zur Verfügung stellen, dafür die maximal möglichen 48 PS der A2-Führerscheinklasse ausreizen soll. Dieser Motor wird später auch in weiteren Modellen, unter anderem einem Naked Bike, verbaut werden. Er steckt in einem klassischen Stahlrohrrahmen, der ebenso dem des Concepts gleicht.

Überraschendes Highlight in der Serienversion soll ein halbautomatisches Getriebe werden, das dem Fahrer die Schaltarbeit teilweise abnehmen und so die Hürden für Motorradneulinge reduzieren soll. Details sind dazu bislang nicht bekannt, mit der ASA genannten Halbautomatik der R-1300-Modelle dürfte das System der F 450 aber kaum etwas gemein haben – zu teuer. Schließlich wird es sich um ein aufpreispflichtiges Extra handeln und muss dem Segment entsprechend eingepreist werden.

Vom Konzept weitestgehend übernommen wird das Fahrwerk: Die Vorderradgabel bleibt einstellbar, jedoch finden sich vorne und hinten geringere Federwege. Die kleine Reihentwin-GS soll als künftiges Einstiegsmodell schließlich leicht zugänglich sein und richtet sich obendrein eher an Alltags- als an sportlich ambitionierte Offroad-Fahrer. Aus dem gleichen Grund entfällt auch die grobstellige Offroad-Bereifung. Die von uns gesichteten Vorserienmotorräder hatten stattdessen allesamt Maxxis Maxplore aufgezogen.

Das Design der Serienversion greift Elemente des Showbikes auf – so gehen die Formen des Tanks und der Seitenverkleidung des Conceptbikes fast unverändert in Serie. Die Frontpartie wurde zwar überarbeitet, erinnert jedoch weiterhin stark an die große Schwester R 1300 GS. Im hinteren Bereich kommt ein neuer Heckrahmen zum Einsatz, um eine bequemere Sitzbank zu ermöglichen. Die Optik gerät also weniger schlank. Gleiches gilt für den Auspuff, der in der Serie niedriger verbaut und voluminöser wird – zusätzlich zum für die Serie verbauten Vorschalldämpfer.

Wie schon die G-310-Baureihe wird die finale F 450 GS wieder bei BMW-Partner TVS in Indien produziert. Ihre Premiere soll noch in diesem Jahr erfolgen. Ob dies auch für den Verkaufsstart gilt, bleibt noch abzuwarten.

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

BMW Helm GS Rallye Carbon
BMW Helm GS Rallye Carbon

Helm GS Rallye Carbon

Passend zu den neuen R 1300 GS Designs entwickelte BMW den neuen Adventure-Helm GS Rallye Carbon mit zahlreichen Features.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.7.2025

BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau
BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau

BMW R 1300 GS: Neue Farben für 2026Rot als Basis und Option 719 Biscaya

Nach der Sommerpause gibt es eine Vielzahl an kleinen Modifikationen für die meisten bestehenden BMW-Modelle. Auch die große GS wird davon erfasst und erhält zwei neue Farben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.6.2025

Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus 2025
Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus 2025

Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus2000 Euro günstiger!

Wer in Österreich zwischen 1. Juli und Ende Oktober 2025 eine Suzuki V-Strom 1050 oder 1050DE kauft, erhält einen Sommerbonus von 2000 Euro! Die Preise der beiden V-Zweizylinder-Enduros beginnen daher bei 14.490 Euro! Alle Details dieser Aktion lest ihr hier!

weiterlesen ›

BMW:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

BMW Helm GS Rallye Carbon
BMW Helm GS Rallye Carbon

Helm GS Rallye Carbon

Passend zu den neuen R 1300 GS Designs entwickelte BMW den neuen Adventure-Helm GS Rallye Carbon mit zahlreichen Features.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

BMW R 1300 R Titan
BMW R 1300 R Titan

BMW R 1300 R TITANR wie Brutal

Aus Basis der neuen R 1300 R präsentiert BMW ein brutales Showbike, dass die Muskeln des Naked Bikes perfekt ins Szene setzt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.7.2025

BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau
BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau

BMW R 1300 GS: Neue Farben für 2026Rot als Basis und Option 719 Biscaya

Nach der Sommerpause gibt es eine Vielzahl an kleinen Modifikationen für die meisten bestehenden BMW-Modelle. Auch die große GS wird davon erfasst und erhält zwei neue Farben.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.7.2025

Moto Guzzi Airone Prototyp
Moto Guzzi Airone Prototyp

Schock! Eine Moto Guzzi ohne V2!Neues Einstiegsmodell mit Reihen-Twin?

Moto Guzzi plant offenbar einen drastischen Schritt, um sein Modellangebot nach unten auszuweiten: Auf Basis eines Aprilia-Reihentwins entsteht ein Modell, das neue Kunden erobern und die Verkaufszahlen in neue Sphären heben dürfte. Wir haben Bilder eines Prototypen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Yamaha Offroad Competition 2026
Yamaha Offroad Competition 2026

Yamaha Offroad Competition2026 Updates

Yamaha präsentiert die aktuelle Offroad-Wettbewerbs-Palette der Saison 2025/26 mit Änderungen von der Farbe bis zum Fahrwerk.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

Die neue Triumoh Scrambler 400 XC für 2026 in Gelb schräg von vorne
Die neue Triumoh Scrambler 400 XC für 2026 in Gelb schräg von vorne

Neu: Triumph Scrambler 400 XCEndlich mit Speichenrädern!

Triumph präsentiert eine zusätzliche Modellvarianten in der neuen Einzylinder-Klasse: die Scrambler 400 XC. Wir beschreiben, wo die Unterschiede zur bisherigen Scrambler 400 X liegen und warum die neue Variante eigentlich ein Schnäppchen ist.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.