Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
18.8.2025

Erwischt: KTM 790 Adventure und 790 DukeDie nächste Generation

Seit Ende Juli wird am KTM-Stammsitz in Mattighofen wieder produziert. Damit geht, wenn alles nach Plan läuft, die herausforderndste Zeit für die Firma seit dem Neustart Anfang der 1990er-Jahre zu Ende. Im Laufe der nächsten Monate werden die ursprünglich für Anfang 2025 geplanten neuen Modelle zu den Händlern kommen. 

In Bezug auf die langfristige Modellpolitik muss sich die Firma unter neuer Führung jedoch erst noch finden. So werden geplante Nischenmodelle derzeit überprüft, die Kernmodellpalette jedoch ist fix und in dieser steht, nach der Ergänzung der LC4-Modelle um die 690 Rally, als Nächstes die Aktualisierung der 790-Baureihe an: Diese besteht auch künftig aus 790 Duke und 790 Adventure.

Die aktuelle Modellgeneration der beiden Mittelklassemodelle wurde nach der erstmaligen Einführung der 790 Duke im Jahr 2018 zwischenzeitlich durch die inzwischen abgelösten 890-Modelle verdrängt. Durch die Verlagerung der Produktion zum chinesischen Partner CFMoto und die damit verbundene attraktivere Bepreisung wurde für Naked Bike und Reiseenduro jedoch wieder ein Platz im Modellprogramm der Innviertler frei.

Auch die neue Modellgeneration der beiden soll im Rahmen der laufenden Verträge wieder bei den Chinesen gefertigt werden. Nach dem derzeitigen Stand zumindest, denn ob der Zollstreit zwischen China und den USA eine zumindest teilweise Produktion der Baureihe an anderer Stelle nötig macht, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer vorhersagen und hängt auch davon ab, wie sich die politische Lage entwickelt. Tatsache ist: Der US-Markt ist für KTM einer der wichtigsten, und die aktuellen 790 Duke und Adventure sind dort seit kurzem nicht mehr erhältlich.

Technisch wird die nächste Auflage der KTM-Mittelklasse runderneuert – so viel verraten frühe Prototypen. In den letzten Wochen, jedoch auch kurz vor und während der Insolvenzphase, absolvierten dabei sowohl die kommende 790 Duke als auch die 790 Adventure zahlreiche Entwicklungsfahrten. Die größte Baustelle scheint dabei für Außenstehende der Motor zu sein. Dessen aktuelle Generation hatte, vor allem in den ersten Produktionsjahren, mit mehreren Qualitätsproblemen zu kämpfen. Diese scheinen die Oberösterreicher zwar inzwischen im Griff zu haben, dennoch überrascht es nicht, dass der LC8c genannte Reihentwin in der nächsten Generation stark überarbeitet wird. Von der Ölwanne bis zum Ventildeckel bleibt, so legen es unsere Fotos nahe, kein Stein auf dem anderen. Einzig der Verlauf der Krümmer gleicht dem des aktuellen Modells – erfahrungsgemäß gibt es in diesem Bereich jedoch häufig in späteren Entwicklungsstufen noch Anpassungen.

Auch der restliche Abgastrakt wird überarbeitet und gänzlich neu konstruiert. Die kommende Motorgeneration erhält einen großzügiger dimensionierten Vorschalldämpfer, der dafür sorgt, dass der Endschalldämpfer tiefer montiert wird. Dies hat sowohl für die kommende 790 Adventure als auch für ihre Naked-Bike-Schwester optische Folgen: Bei der Duke wird der kontrovers aufgenommene Endtopf in Bananenform abgelöst, und auch bei der Adventure wird ein neues Auspuffdesign die Seitenansicht prägen.

Der Vorschalldämpfer sorgt gleichzeitig – wie schon bei der erhältlichen 990 Duke – dafür, dass die Schwinge einseitig in Bananenform ausgeführt wird, um dem Auspuff und eben dem Vorschalldämpfer Platz zu lassen. Sowohl Hubraum als auch Nennleistung dürften sich allenfalls nur marginal ändern, schließlich müssen die Entwickler nach oben Respektabstand zu 990 Duke und Adventure halten und nach unten auf die kommende 650-Baureihe Rücksicht nehmen.

Zur Gestaltung beider Modelle lässt sich im jetzigen Entwicklungsstadium nur wenig sagen – zu viele Teile an den Erprobungsmotorrädern sind lediglich Platzhalter. Am Prototypen der 790 Duke fällt jedoch die geänderte Ergonomie ins Auge. Der Fahrer des Motorrades auf unserem Bild scheint eine entspanntere Haltung als auf der aktuellen Generation einzunehmen.

Am Adventure-Prototypen auffällig ist die Positionierung des Tanks: Dieser ist klassisch vor dem Fahrer platziert. Die Tankfässer vor beiden Füßen des Piloten haben damit endgültig ausgedient. Zwar ist die jetzige Lösung fahrdynamisch positiv, optisch jedoch unglücklich. Gleiches gilt für die kommende, die 890 Adventure ersetzende 990 Adventure: Diese wird ebenso wieder ein klassisches Spritfass vor dem Fahrer bekommen.

Spannend wird zu sehen sein, wie KTM die kommende 790 Adventure am Markt positioniert. Preislich könnte sie der asketischeren 690 Rally nahekommen, die jedoch mit ihrer Abstammung von der 690 Enduro und der vom Dakar-Wettbewerbsmotorrad 450 Rally abgeleiteten Optik glaubhaftere Offroad-Fähigkeiten ins Feld führen kann und so andere Kunden ansprechen soll. Entsprechend dürfte die Reihentwin-Adventure künftig noch konsequenter die Rolle als Reiseenduro ausfüllen.

Die 790 Duke dürfte hingegen eine ähnliche Rolle am Markt einnehmen, wie es bereits die aktuelle Generation des Naked Bikes tut. Größter Unterschied: Neben der leistungsstärkeren Schwester 990 Duke wird ihr künftig eine darunter positionierte 650 Duke zur Seite gestellt.

Wann die Vorstellung der beiden Modelle erfolgt, ist noch nicht verlässlich vorherzusagen – auch weil die wirtschaftlichen Turbulenzen zu Verzögerungen geführt haben dürften. Vor 2027 ist jedoch nicht mit dem Verkaufsstart zu rechnen.

Aritkelbild zum Artikel: KTM 690 Rally: Erwischt!

KTM 690 Rally: Erwischt!

Während die geschäftliche Neuausrichtung noch auf sich warten lässt, werden im Hintergrund fleißig neue Modelle entwickelt. Erwischt haben wir einen Prototypen der 690 Rally – einem leichten Adventurebike mit der neuesten Generation des legendären LC4-Einzylinders.

Klicken zum Weiterlesen »

Aritkelbild zum Artikel: KTM 690 SMC R und 690 Enduro R

KTM 690 SMC R und 690 Enduro R

Bühne frei für die nächste Generation der legendären LC4-Modelle von KTM! Die Fertigung hat bereits begonnen, im September sollen die Supermoto und die Hardenduro zu den Händlern rollen. Wir haben bereits viele Infos und auch schon die ersten Preise! 

Klicken zum Weiterlesen »

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.10.2025

Prototyp der Ducati DesertX V2 2026 in Schwarz fahrend
Prototyp der Ducati DesertX V2 2026 in Schwarz fahrend

Erwischt: Ducati DesertX V2 2026Leichter ins Gelände

In Kürze kommt die neue Ducati DesertX mit dem zur Saison ’25 vorgestellten 890-V2-Motor. Damit dürfte das Adventurebike deutlich leichter werden, aber auch die Leistung könnte zulegen. Wir haben einen Prototypen bei Testfahrten erwischt und spekulieren über die das neue Modell für 2026.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.9.2025

QJMotor SRT 700 SX
QJMotor SRT 700 SX

Dauertest QJMotor SRT 700 SXFedern und dämpfen

Adventure-Bikes haben durch die Vielfalt ihrer Einsatzgebiete besonders hohe Ansprüche an die Justierbarkeit ihres Fahrwerks.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.9.2025

Weekend-Reise Stilfser Joch in Motorradmagazin 7/25 mit Suzuki V-Strom 800
Weekend-Reise Stilfser Joch in Motorradmagazin 7/25 mit Suzuki V-Strom 800

Gpx Weekend-Tour Stilfser JochZum 200. Geburtstag des Kult-Passes

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 7/25 zum Downloaden. Die Runde führt diesmal über den höchsten Asphalt-Pass der Ostalpen, das Stilfser Joch. Durch 84 Kehren geht es hinauf und wieder hinunter. Plus: zwei schöne Runden, einmal westwärts, mit einem Abstecher durch die Schweiz und einmal südwärts, mit dem Gaviapass als landschaftliches und fahrerisches Highlight. Mit dabei, wie immer: viele kulinarische, kulturelle und kurvenbezogene Highlights. Die detaillierte Routenbeschreibung findet ihr in unserer großen Story im Heft – könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen! Dazu gibt’s ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.10.2025

KTM 300 EXC 2026
KTM 300 EXC 2026

KTM 300 EXC 2026Harder Enduro

Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2024 hat sich die KTM 300 EXC HARDENDURO zum Spitzenmodell der KTM-Enduro-Palette entwickelt und bringt Factory-Racing Know-How sowie meisterschaftserprobte Technik direkt ins Händlerregal.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

11.9.2025

KTM Modellnews 2026
KTM Modellnews 2026

KTM: Wann die Neuen kommenStarts in Kürze – bis auf einen

KTM hat heute ein Update zu den Produktionsstarts der neuen Modelle, die schon auf der vergangenen Eicma gezeigt wurden, veröffentlicht. Good News: Die meisten davon kommen in Kürze. Nur ein Modell musste deutlich verschoben werden.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.8.2025

Pototyp der KTM 490 RC in Schwarz fahrend schräg von vorne
Pototyp der KTM 490 RC in Schwarz fahrend schräg von vorne

Erwischt: KTM 490 RCSportbike für die A2-Klasse

KTM arbeitet offenbar auf Hochtouren an neuen Modellen. Jüngste Beute unserer Erlkönigjäger: der Prototyp eines Zweizylinder-Sportbikes für die A2-Klasse, vermutlich eine 490 RC. Wir analysieren, was dahintersteckt und warum dieses Modell in Zukunft wichtig werden könnte.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.10.2025

Prototyp der Ducati DesertX V2 2026 in Schwarz fahrend
Prototyp der Ducati DesertX V2 2026 in Schwarz fahrend

Erwischt: Ducati DesertX V2 2026Leichter ins Gelände

In Kürze kommt die neue Ducati DesertX mit dem zur Saison ’25 vorgestellten 890-V2-Motor. Damit dürfte das Adventurebike deutlich leichter werden, aber auch die Leistung könnte zulegen. Wir haben einen Prototypen bei Testfahrten erwischt und spekulieren über die das neue Modell für 2026.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.10.2025

Husqvarna FS 450 2026
Husqvarna FS 450 2026

Husqvarna FS 450 2026

Das Supermoto-Bike erhält zahlreiche Updates für ein noch ansprechenderes Design und höhere Robustheit. Die Produktion der neuen FS 450 startet im Oktober 2025.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.10.2025

KTM 300 EXC 2026
KTM 300 EXC 2026

KTM 300 EXC 2026Harder Enduro

Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2024 hat sich die KTM 300 EXC HARDENDURO zum Spitzenmodell der KTM-Enduro-Palette entwickelt und bringt Factory-Racing Know-How sowie meisterschaftserprobte Technik direkt ins Händlerregal.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.