christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
Kawasaki KLE500 RallyReisetraum
Wenn die (Reise-)Enduro-Neuheiten des kommenden Jahres präsentiert werden, macht sich Designer Nicolas Vontobel von Rubberdust an die Arbeit, um die Serienkonzepte weiterzudenken und zu -entwickeln. Meistens geht es dabei Richtung Leichtbau, Geländegängigkeit und Reduktion auf das Wesentliche.
„Wenn die reguläre Serie gedacht ist für den Mainstream, könnten die Hersteller parallel eine Rally-Version anbieten – etwas abgespeckt, mit leichten Komponenten, gerne auch zu einem leicht höheren Preis. Es gibt ja solche Ansätze, nur sind die Rally-Versionen immer gleich schwer wie die regulären Versionen, Die Kove 800X Rally ist so weit ich weiss eher die Ausnahme. So entsteht nicht nur ein starkes Image für die Marke, sondern auch ein Bike, das echten Offroad-Spass bietet.
Als kleine Denkanregung habe ich deshalb diese Rally-Version der KLE500 visualisiert. (Ok, der Unterbodenschutz trägt wohl nicht zur Leichtigkeit dazu). Mein Appell an alle Adventurebike-Hersteller: denkt an leichte, sportliche Varianten. Es ist gut für das Markenimage – und für Biker, die aktuell nur wenige Optionen haben."
