Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Clemens Kopecky
Autor: Clemens Kopecky
6.11.2018

BMW C 400 GTMIT SACK UND PACK

Bereits 2011 hat BMW mit C 650 Sport und C 650 GT zwei Maxi-Scooter für verschiedene Einsatzbereiche auf den Markt gebracht, jetzt wird das bewährte Dual-Konzept auch in der Roller-Mittelklasse umgesetzt: der im Herbst 2017 präsentierte, bei Loncin in China gefertigte Midsize-Scooter C 400 X (unser Fahrtest hier) bekommt 2019 eine „Gran-Turismo“-Variante zur Seite gestellt. 

Motorisch basiert der brandneue, tourentaugliche C 400 GT erwartungsgemäß auf seiner X-Schwester. Auch im Stahl-Gitterrohrrahmen des GT-Modells pulsiert der Euro4-konforme 350-Kubik-Einzylinder mit 34 PS, 35 Nm, Ausgleichswelle und stufenlosem CVT-Getriebe. ABS und Anti-Schlupfregelung sind ab Werk mit an Bord, außerdem kommt der C 400 GT serienmäßig mit Keyless-Go-System: es bedient Zündung, Lenkschloss, Sitzbank, Tankdeckel und Staufächer. Der neue, 212 Kilo schwere Midsize-Scooter wird außerdem mit Seiten- und Hauptständer geliefert.
Gesteigerten Komfortansprüchen wird der neue C 400 GT durch eine 775 mm niedrige Sitzbank mit separater Fahrer-Rückenstütze sowie kommoden Sozius-Trittbrettern statt spartanischer Beifahrer-Fußraster gerecht. Das höchstzulässige Gesamtgewicht beträgt 415 Kilo, der Tankinhalt von 12,8 Litern ermöglicht ausgiebige Ausfahrten abseits des City-Dschungels.

Auch der Wind- und Wetterschutz soll im Vergleich zum X-Modell dank eines höheren, jedoch nicht verstellbaren Windschildes deutlich verbessert worden sein. Zwei versperrbare Handschuhfächer (rechts mit 12-V-Steckdose) und das ausschließlich bei BMW verbaute, ausklappbare Kevlar-„Flexcase“ sorgen für stattlichen Stauraum: Bei geparktem Fahrzeug sollen ein Integral- und ein Jethelm unter der Doppel-Sitzbank Platz finden. Während der Fahrt muss das Flexcase naturgemäß eingeklappt werden, so kann bei Bedarf weiterhin ein Helm unterm Sattel verstaut bleiben. 

Leider darf man sich (wie auch beim C 400 X) nur gegen stattlichen Aufpreis am grandiosen 6,5-Zoll-TFT-Display samt Bluetooth, Pfeilnavigation und Steuerung per Daumenrad ergötzen. Serienmäßig montiert BMW im Cockpit ein eher rustikales LC-Display mit analogem Tacho. Auch das LED-Tagfahrlicht findet sich in der – BMW-typisch umfangreichen – Aufpreisliste, obwohl der Rest der LED-Lichtanlage serienmäßig verbaut wird.

Vorne rollt der bis zu 139 km/h schnelle C 400 GT auf einem 15-Zoll-Alu-Gussrad mit 120/70er-Pneu. Das 14-Zoll-Hinterrad schafft den notwendigen Platz fürs Flexcase und wird mit einem Pneu der Dimension 150/60-14 bereift.

Der neue BMW C 400 GT steht in drei Farbvarianten zur Wahl. Alpinweiß uni, Moonwalkgrey und Blackstorm metallic.

Mehr zum Thema:

Scooter/Roller:

BMW:

14.7.2021

BMW F 900 XR in Weiß stehend vor dem Weißensee in Kärnten
BMW F 900 XR in Weiß stehend vor dem Weißensee in Kärnten

Weekend-Tour Kärntner SeenSommerliche Badereise

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 6/21 zum Downloaden. Die Runde führt einmal durch Kärnten und streift dabei die fünf großen Badeseen des Landes: Weißensee, Millstätter See, Ossiacher See, Wörthersee und Faaker See. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps rund um diese Rundtour findet ihr in unserer großen Story im Heft. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›

:

25.6.2021

Prototyp der BMW R 1300 GS in Schwarz fahrend von recht nach links
Prototyp der BMW R 1300 GS in Schwarz fahrend von recht nach links

BMW R 1300 GS – erwischt!Nächste Evolutionsstufe mit Radar, Kurvenlicht, neuem Rahmen, neuem Motor und vielem mehr!

Spätestens zur Saison 2023 folgt die nächste Evolutionsstufe der bayrischen Adventure-Ikone: die R 1300 GS. Wir haben einen frühen Prototypen erwischt und spekulieren über die Neuerungen – und zwei weitere Modelle, die das Programm verbreitern könnten: die M 1300 GS und die R 1400 GS.

weiterlesen ›

22.6.2021

Motor 1250 der Harley-Davidson Custom 2022
Motor 1250 der Harley-Davidson Custom 2022

Neues Harley-Modell vor Enthüllung1250 Powercruiser kommt noch 2021!

Am 13. Juli wird Harley ein weiteres Modell mit dem flüssig gekühlten Revolution-Max-Motor enthüllen. Dabei wird es sich um den bereits angekündigten Powercruiser handeln, der in die Fußstapfen der V-Rod treten wird. Wo man die Enthüllung live online verfolgen kann und ein paar Infos vorab lest ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.