Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
6.11.2017

Honda Africa Twin Adventure SportsMehr TOuRING, mehr offroad

Schon zwei Jahre nach dem erfolgreichen Launch schießt Honda das erste Update seines Bestsellers in den Markt – und ergänzt die Palette mit einem zweiten Modell, das allenthalben bereits erwartet wurde. Aber beginnen wir bei den allgemeinen Modifikationen.

Wichtigster Punkt: Der Zweizylinder wird mit einem elektronischen Gasgriff (Ride-by-wire) ergänzt. Damit steht das Tor offen, um jede Menge elektronischer Assistenzsysteme zu installieren – was konsequenterweise auch geschieht. Die 2018er-Ausgabe der Africa Twin besitzt drei Riding Modes, auch die Traktionskontrolle kommt nun mit mehr – nämlich sieben – Levels. Auf einen Tempomaten müssen wir aber leider weiter warten.

Parallel dazu soll eine modifizierte Airbox das Ansprechverhalten im mittleren Bereich verbessern, auch eine veränderte (und besser klingende) Abgasanlage soll dazu beitragen. Die hintere Ausgleichswelle wurde um 300 Gramm leichter, aus das könnte man spüren. Eine neue Lithium-Ionen-Batterie senkt das Fahrzeuggewicht um 2,3 Kilo.

Im Rahmen des Feinschliffs wurden die Fußraster breiter und stabiler, das Cockpit hingegen ein wenig flacher positioniert, damit man es stehend besser ablesen kann. Aufwertung im Detail: die Radspeichen werden nun aus Edelstahl gefertigt und das Bremssystem verfügt über eine Notbremsfunktion: Die Blinker am Heck leuchten bei harten Verzögerungen mit auf, um den nachkommenden Verkehr zu warnen.

Honda Africa Twin Adventure Sports

Wie erwartet und von vielen Africa-Twin-Freaks gewünscht, ergänzt Honda sein Programm mit einem noch touren- und offroadaffineren Ableger. Der Titel „Adventure Sports“ gibt dabei die Richtung vor: Wie die Urversion der Africa Twin, die vor genau 30 Jahren debütierte, geht’s um Abenteuerspirit und Offroadsport.

Wo liegen die konkreten Änderungen, abgesehen von den oben genannten Modifikationen, die auch für die Adventure Sports gelten? Zum einen wurden die Federwege sichtbar verlängert: um 22 Millimeter vorne, um 20 hinten. Damit betragen sie großzügige 252/240 Millimeter. Damit steigt natürlich auch die Sitzhöhe, sogar recht dramatisch um 50 Millimeter. Sie lässt sich dank verstellbarem Sattel auf 900 bzw. 920 Millimeter festsetzen; entsprechend ist auch der Lenker höher positioniert.

Eine weitere von Globetrotter geforderte Modifikation betrifft den Tank: 5,4 Liter mehr Inhalt ergeben nun 24,2 Liter Fassungsvermögen und rund 500 Meter Reichweite, wenn man harmonisch am nun ebenfalls elektronischen Gasgriff dreht. Das Gewicht (vollgetankt) beträgt bei der Schaltversion 243 Kilo, mithin um 13 Kilo mehr als bei der vergleichbaren „normalen“ Africa Twin.

Der Sattel selbst wirkt deutlich flacher, sportlicher, ist aber auch größer. Damit korrespondiert er mit einer um 80 Millimeter höheren Scheibe, die besseren Wind- und Wetterschutz bieten soll. Umfangreicher ist letztlich auch die Serienausstattung: Motorschutzplatte, Sturzbügel, Heizgriffe und die 12V-Steckdose sind bei dieser Variante schon an Bord. Das revolutionäre DCT-Getriebe ist natürlich auch für die Adventure Sports optional verfügbar.

Motorrad Bildergalerie: Honda Africa Twin Adventure Sports

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

16.8.2019

KTM 1290 Super Adventure des Modelljahrs 2020 als Prototyp von links nach rechts fahrend
KTM 1290 Super Adventure des Modelljahrs 2020 als Prototyp von links nach rechts fahrend

KTM 1290 Super Adventure 2020!Erwischt: Updates für die XL-Reiseenduro!

Um sie im Wettrüsten der Hersteller nicht ins Hintertreffen geraten zu lassen und sie gleichzeitig bereits jetzt fit für die ab 2021 geltenden Euro5-Abgas- und Geräuschemissionsregeln zu machen, spendieren die Österreicher ihrer Großenduro ab Ende des Jahres 2019 eine umfangreiche Modellüberarbeitung.

weiterlesen ›

6.8.2019

Triumph Tiger 1000 Modelljahr 2020 schräg von vorne
Triumph Tiger 1000 Modelljahr 2020 schräg von vorne

Triumph Tiger 1000Neue Konkurrenz für Africa Twin und Co

2020 wird Triumph offenbar seine betagte Tiger Sport gegen ein neues Modell ersetzen: die Tiger 1000. Wir haben einen Prototypen erwischt und spekulieren über das neue Modell, das eine Lücke zwischen Tiger 800 und Tiger 1200 schließt – und damit genau im populären Mittelklasse-Adventuresegment angesiedelt sein wird.

weiterlesen ›

18.7.2019

Moto Guzzi V85 TT Speciale seitlich mit Koffern auf dem Passo di Giau
Moto Guzzi V85 TT Speciale seitlich mit Koffern auf dem Passo di Giau

Weekend CadoreDie stillen Seiten der Dolomiten

Das Cadore ist ein Talsystem am Ostrand der Dolomiten – und damit im stilleren Eck gelegen. Für uns Motorradfahrer finden sich dennoch viele Highlights, wunderbare Kurvenstrecken und weite Ausblicke. Unsere große Reisestrory mit vielen Tipps lest Ihr in Motorradmagazin 6/19 – hier unseren gpx-Track zum Downloaden!

weiterlesen ›

Honda:

:

6.8.2019

Triumph Tiger 1000 Modelljahr 2020 schräg von vorne
Triumph Tiger 1000 Modelljahr 2020 schräg von vorne

Triumph Tiger 1000Neue Konkurrenz für Africa Twin und Co

2020 wird Triumph offenbar seine betagte Tiger Sport gegen ein neues Modell ersetzen: die Tiger 1000. Wir haben einen Prototypen erwischt und spekulieren über das neue Modell, das eine Lücke zwischen Tiger 800 und Tiger 1200 schließt – und damit genau im populären Mittelklasse-Adventuresegment angesiedelt sein wird.

weiterlesen ›

31.7.2019

Die neue Triumph Rocket 3 in den Versionen GT und R von links nach rechts fahrend
Die neue Triumph Rocket 3 in den Versionen GT und R von links nach rechts fahrend

Triumph Rocket 3 R/GTDie Macht sei mit ihnen!

Jetzt sind die Katzen aus dem Sack – und es sind eher Löwen als Britische Kurzhaar-Tigerchen geworden: Nach der Präsentation der exklusiven TFC-Vorserie zeigen die Engländer nun die neue Rocket 3, die es noch heuer in den beiden Versionen R und GT geben soll. Was man dabei alles erwarten darf, das erklären wir euch hier!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.