Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
25.10.2017

Kawasaki Z900RSZ1 lässt grüssen!

What a Beauty! Dass Kawasaki ein Vintage-Bike auf Basis der Z900 bauen würde, pfiffen die Spatzen ja schon länger von den Dächern. Aber dass es so schön und stimmig werden würde, überrascht uns dann doch – ein Bild von einem Motorrad mit vielen Anklängen an die legendäre Z1! Aber der Reihe nach.

Die Basis des Retro-Bikes ist also die im heurigen Jahr eingeführte Z900. Das betrifft den Rahmen, die Bremserei, die Reifendimensionen und in Grundzügen auch die Federelemente und den Motor. Der 948 Kubikzentimeter große Reihen-Vierer wurde aber etwas anders abgestimmt. Die Kawa-Ingenieure haben die Leistung leicht gekappt, dafür stehen die Maximal-Power und das maximale Drehmoment sogar noch früher bereit als bei der ohnehin schon knackigen Z900. Die Werte: 82 kW/111 PS bei 8500 U/min (statt 92 kW/125 PS bei 9500 U/min). Das Drehmoment von 98,5 Nm ist bei 6500 U/min verfügbar. (Z900: 99 Nm bei 7700 U/min).

Die Leistungseinbuße von 14 PS sollte sich also verschmerzen lassen, zumal ja ein Blick genügt, um in Liebe zu entflammen. Es wird schon auf den ersten Fotos augenscheinlich, wie viel Sorgfalt die Designer und Ingenieure in die Gestaltung der Details invetierten. Der tropfenförmige Tank ist hübsch UND fasst 17 Liter, der neue Rundscheinwerfer mit Chromrand arbeitet mit LED-Technologie, die Krümmer bestehen wie der kurze Endschalldämpfer aus poliertem Edelstahl und sind sogar doppelwandig ausgeführt, damit es zu keinen Hitze-Verfärbungen kommt. Der natürlich flüssig gekühlte Motor verfügt als Link zu vergangenen Tagen über polierte Zier-Kühlrippen. metallische Abdeckungen am vorderen Kotflügel, am Kühler und hinter den Fußrastern sind ebenfalls Insignien der Hochwertigkeit.
Stilecht wurde auch das Cockpit als Doppel-Analog-Instrument ausgeführt, dazwischen befindet sich ein LCD-Display für die heute notwendigen digitalen Infomationen. Das „Entenbürzel“-Heck, der üppig gepolsterte und abgesteppte Sattel sowie natürlich die Zweifarb-Lackierung sind weitere Reverenzen an die legendäre Kawasaki Z1. Eine witzige Verbindung von gestern und heute sind die Räder der Z900RS: die neu gestalteten Alu-Gussfelgen besitzen flache Speichen, um den Look von echten Drahtspeichenrädern nachzuempfinden.

Im Gegensatz zur Z900 kommt die Z900RS mit einer serienmäßigen Traktionskontrolle (KTRC), die in zwei Stufen justier- oder abschaltbar ist. Weitere Unterschiede zur Z900: Der Radstand wuchs um zwei, die Sitzhöhe um vier Zentimeter. Das fahrfertige Gewicht legte um fünf auf 215 Kilo zu, ein äußerst moderater Zuwachs angesichts der vielen Metall-Applikationen.

Sehr witzig ist eine weitere Idee von Kawasaki, um die Zielgruppe der Z900RS zu verbreitern: Durch das Spiel mit verschiedenen Farben und Oberflächen-Veredelungen entstehen für das Modelljahr 2018 verschiedene Charaktere. Neben der Z1-Hommage in Braun/Orange zeigt sich die Z900RS auch in ccolem Schwarz oder als hipstermäßiges Military-Bike in Mattgrünn/Mattschwarz mit auffälligen Graphics und satiniertem Endschalldämpfer. Sehr lässig!

Die Preise für die Z900RS hat Kawasaki noch nicht genannt, dafür wissen wir bereits, dass wir die Retro-Beauty noch heuer fahren können. Wir sabbern schon – und halten euch am Laufenden!

Und mittlerweile war’s auch schon so weit: Unseren ersten Fahrbericht findet ihr HIER!
Motorrad Bildergalerie: Kawasaki Z900RS

Mehr zum Thema:

Vintage:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Royal Enfield Bullet 650
Royal Enfield Bullet 650

Royal Enfield: Klassik trifft Twin Royal Enfield Bullet 650

Royal Enfield hebt ihre 90 Jahre alte Ikone in die nächsthöhere Hubraumklasse: Die Bullet gibt es jetzt auch mit dem 650er-Parallel-Twin. Optisch bleibt alles beim Alten – im besten Sinn. Technisch legt die traditionsreichste Baureihe der Marke allerdings spürbar zu und wildert damit noch stärker als bisher in europäischen Gefilden. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

29.10.2025

Kawasaki Z900RS SE Modelljahr 2026 in Rot-Schwarz stehend schräg von vorne
Kawasaki Z900RS SE Modelljahr 2026 in Rot-Schwarz stehend schräg von vorne

Update 2026: Kawasaki Z900RSMehr Ausstattung, mehr Power

Kawasaki macht sein großes Vierzylinder-Vintagebike fit für die kommende Saison und beschert dem Klassiker vor allem mehr Hightech-Ausstattungen: von Kurven-ABS über Schräglagen-Traktionskontrolle und Tempomaten bis hin zu einem Quickshifter. Außerdem wird an der Power-Schraube gedreht.

weiterlesen ›

Kawasaki:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.11.2025

Kawasaki KLE500 Rally
Kawasaki KLE500 Rally

Kawasaki KLE500 RallyReisetraum

Auf Basis der neuen Kawasaki KLE500 hat Nicolas Vontobel von Rubberdust schon eine Rally-Version enwickelt. Sein Wunsch: noch mehr Abenteuer, noch mehr Action.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

29.10.2025

Kawasaki Z900RS SE Modelljahr 2026 in Rot-Schwarz stehend schräg von vorne
Kawasaki Z900RS SE Modelljahr 2026 in Rot-Schwarz stehend schräg von vorne

Update 2026: Kawasaki Z900RSMehr Ausstattung, mehr Power

Kawasaki macht sein großes Vierzylinder-Vintagebike fit für die kommende Saison und beschert dem Klassiker vor allem mehr Hightech-Ausstattungen: von Kurven-ABS über Schräglagen-Traktionskontrolle und Tempomaten bis hin zu einem Quickshifter. Außerdem wird an der Power-Schraube gedreht.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.10.2025

Die neue Kawasaki KLE500 in Weiß offroad im Gelände mit Staub
Die neue Kawasaki KLE500 in Weiß offroad im Gelände mit Staub

Neu: Kawasaki KLE500Das Leben ist eine Rallye

Und wieder eine Rückkehr! Kawasaki bringt ein legendäres Modell zurück, freilich mit modernsten Zutaten. Die Neuauflage ist außerdem deutlich sportlicher, sehniger als das Urmodell und könnte eine perfekte Wahl für jene sein, die sich für Adventuretouren ein günstiges, unkompliziertes Motorrad wünschen.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

QJMotor SRK 921 RR
QJMotor SRK 921 RR

QJMotor 2026Maximale Modellvielfalt

QJMotor wird 2026 bei uns mit zahlreichen neuen Modellen vertreten sein, die praktisch alle Sparten abdecken. Wir zeigen die interessantesten Neuheiten und alle Preise dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.12.2025

Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027
Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027

Erwischt: Triumph Tiger 900 PrototypDie nächste Zündstufe

Mit der Tiger 900 hat Triumph im Modelljahr 2020 einen großen Wurf gelandet und einen Bestseller im Segment der oberen Mittelklasse platziert. Mittlerweile wird offenbar an einem starken Update gearbeitet – wir haben einen Prototypen davon erwischt und spekulieren über die Zukunft.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.