Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Markus Reithofer
Autor: Markus Reithofer
markus.reithofer@motorrad-magazin.at
19.10.2017

KTM Freeride E-XC 2018Elektrisch reiten

Seit zehn Jahren arbeitet KTM an der schrittweisen Weiterentwicklung ihrer Elektro-Crosser. Seither hat sich viel getan, vor allem bei der Energiedichte der verfügbaren Akkus und damit auch mit der Reichweite, beziehungsweise den Betriebsminuten im Geländeeinsatz. Ja, Betriebsminuten und nicht Betriebsstunden sind die sinnvolle Zeiteinheit bei derartigen Motorrädern. Beim Vorgängermodell war je nachdem, wie viel man dem Motor abverlangt hat, nach rund 45 Minuten Schluss, bei der neuen 2018er-E-XC verspricht KTM durch eine höhere Akkukapazität, Rekuperation beim Bergabfahren und eine stromsparendere Steuerung ein deutlich längeres Durchhalten. Bis zu 90 Minuten sollen möglich sein, aber natürlich ist man da nicht im Wettkampf-Modus unterwegs...

Aber immerhin: Auch nach 700 Lade- und Entladezyklen soll der Akku noch über 70 % seiner ursprünglichen Kapazität haben. Übrigens ist der Akku nach 75 Minuten Ladezeit auf 80 % seiner Kapazität, 105 Minuten dauert es für eine Vollladung. Damit ist man nicht mehr unbedingt auf die Anschaffung eines (nach wie vor teuren) Zweitakkus angewiesen, wenn man draußen eine Lademöglichkeit hat. Eineinhalb Stunden Ausruhen nach einer guten Stunde Geländehupferei ist ja kein Schaden...

Apropos Kosten: KTM hat sich für ein interessantes Finanzierungsmodell entschieden. Man kauft das Motorrad um knapp 7500 Euro und least den Akku auf Basis eines 4-Jahresvertrags um rund 15 Euro monatlich. Das klingt nicht nur fair, sondern entspricht etwa den Benzinkosten für einen Crosser mit Verbrennungsmotor. Ist also sehr in Ordnung und nebenbei auch noch sauberer.
Der Motor leistet je nach gewähltem Fahr-Mode (Economy, Enduro und Cross) bis zu 18 kW und sitzt in einem überarbeiteten Stahlrahmen. Der Trick hinter der mager klingenden Leistung ist natürlich das irre Drehmoment des Elektromotors: 42 Nm vom Stand weg sind eine extrem starke Ansage im Gelände. Die neue Upside-down-Gabel vom Typ WP Xplor 43 mit verbessertem Ansprechverhalten und das WP PDS Xplor-Federbein mit verbesserter Progression und erweiterten Einstellmöglichkeiten sorgen für ein Fahrwerk, wie man es beispielsweise von einem 250er-Wettbewerbscrosser kennt. Fahrfertig belastet sie die Waage geringer als so mancher Motorradfahrer: 111 Kilo passen gut zur Leistungsklasse der E-XC.
In Mattighofen gibt man sich mit der neuen E-XC nicht zufrieden. Eine Reihe zusätzlicher Geländemodelle mit geringerer Leistung wird in naher Zukunft die Erde aufwühlen. Erwähnenswert ist auch das neue Engagement von KTM im Bereich Elektrofahrräder. Unter der Marke Husqvarna werden demnächst sehr cool designte E-Mountainbikes auf den Markt strömen.

KTM sieht sich schon jetzt als weltweit größter Hersteller von Elektro-Motorrädern und lässt keinen Zweifel daran, dass das so bleiben soll. KTM-Chef Stefan Pierer zeigt dabei allerdings einen bodenständigen Realismus und hält wenig bis gar nichts von den Vorhaben mancher Politiker, den Verbrennungsmotor bis 2030 komplett zu verbieten: "So lange es keinen drastischen Innovationsschub bei der Akkukapazität gibt, sind derartige Pläne unrealistisch. Ich sehe den Verbrennungsmotor auf jeden Fall noch 25 bis 30 Jahre auf unseren Straßen." Auch was eine zu rasche Expansion des Markts für Elektromobilität angeht, zeigt er sich skeptisch. Zur Marktphilosophie von Tesla bemerkt er bei seiner in Englisch gehaltenen Präsentation: "The more they are selling, the more they are losing." ;)

Die Produktion der neuen Freeride E-XC startet nach den Weihnachtsferien. Bei den Händlern steht sie Anfang 2018.

Mehr zum Thema:

Sport-/Hardenduro:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

7.8.2025

Die neue KTM Sportenduro-Linie 2026
Die neue KTM Sportenduro-Linie 2026

KTM Enduros 2026Feinschliff in Orange

Updates für die Wettbewerbsenduros von KTM: Der 2026er-Jahrgang kommt mit zahlreichen Verbesserungen im Detail – und neuen Kürzeln für die kleineren Zweitakt-Modelle. Dazu gibt es wieder einmal eine Design-Auffrischung und die Ankündigung weiterer Sondermodelle, die in Kürzte folgen sollen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Touratech Extreme Federbein
Touratech Extreme Federbein

Touratech Federbein690 Enduro, 701, ES 700

Touratech Federbein für die Modelle KTM 690 Enduro R, sowie ihre Schwestermodelle Husqvarna 701 Enduro und GasGas ES 700.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.4.2025

Triumph Enduro Entwicklungsfahrer Ivan Cervantes
Triumph Enduro Entwicklungsfahrer Ivan Cervantes

Triumph SportenduroHupf in Gatsch

Mit dem Modelljahr 2026 wagt Triumph mit der neuen TF 250-E und der TF 450-E den Einstieg in das hart umkämpfte Sportenduro-Segment. Damit stellen sich die Briten direkt den etablierten Platzhirschen aus Mattighofener Fertigung, die seit Jahren diesen Markt dominieren, sowie traditionellen Offroad-Herstellern wie Beta, Sherco oder Rieju.

weiterlesen ›

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.8.2025

Kinder- und Familientag in der KTM Motohall in Mattighofen
Kinder- und Familientag in der KTM Motohall in Mattighofen

KTM Motohall – volles Programm im Herbst!Oldtimer, Foto-Workshop, Familientag

Die KTM Motohall startet mit einem bunten Programm in den Frühherbst: Wir haben eine Übersicht über die wichtigsten Programmpunkte im September und Oktober 2025.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.8.2025

KTM 790 Adventure Modelljahr 2027 auf Erprobungsfahrten Prototyp in Schwarz fahrend links nach rechts
KTM 790 Adventure Modelljahr 2027 auf Erprobungsfahrten Prototyp in Schwarz fahrend links nach rechts

Erwischt: KTM 790 Adventure und 790 DukeDie nächste Generation

KTM arbeitet mit Hochdruck an kommenden Modellen, von denen es viele in der Pipeline geben dürfte. Wir haben Prototypen der nächsten 790er-Generation auf Erpobungsfahrten erwischt: 790 Adventure und 790 Duke. Was man von diesen Modellen erwarten kann, darüber spekulieren wir hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.8.2025

KTM 690 Enduro R 2026
KTM 690 Enduro R 2026

KTM 690 SMC R und 690 Enduro RDie stärksten Einzylinder der Welt

Bühne frei für die nächste Generation der legendären LC4-Modelle von KTM! Die Fertigung hat bereits begonnen, im September sollen die Supermoto und die Hardenduro zu den Händlern rollen. Wir haben bereits viele Infos und auch schon die ersten Preise! 

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.8.2025

KTM 790 Adventure Modelljahr 2027 auf Erprobungsfahrten Prototyp in Schwarz fahrend links nach rechts
KTM 790 Adventure Modelljahr 2027 auf Erprobungsfahrten Prototyp in Schwarz fahrend links nach rechts

Erwischt: KTM 790 Adventure und 790 DukeDie nächste Generation

KTM arbeitet mit Hochdruck an kommenden Modellen, von denen es viele in der Pipeline geben dürfte. Wir haben Prototypen der nächsten 790er-Generation auf Erpobungsfahrten erwischt: 790 Adventure und 790 Duke. Was man von diesen Modellen erwarten kann, darüber spekulieren wir hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

14.8.2025

Suzuki GSX-R1000R Modelljahr 2026 von vorne auf der Rennstrecke
Suzuki GSX-R1000R Modelljahr 2026 von vorne auf der Rennstrecke

Motorradneuheiten 2026 – ÜbersichtDie neuen Modelle auf einen Blick

Bilder und Daten der bis jetzt bekannten Motorradneuheiten 2026 auf einen Blick. Die große Übersicht der neuen Reiseenduros, Naked Bikes, Roller, Supersportler, Cruiser, Scrambler, Sporttourer der kommenden Saison.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.8.2025

KTM 690 Enduro R 2026
KTM 690 Enduro R 2026

KTM 690 SMC R und 690 Enduro RDie stärksten Einzylinder der Welt

Bühne frei für die nächste Generation der legendären LC4-Modelle von KTM! Die Fertigung hat bereits begonnen, im September sollen die Supermoto und die Hardenduro zu den Händlern rollen. Wir haben bereits viele Infos und auch schon die ersten Preise! 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.