Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
1.10.2017

Harley Fat BOB 2018 ERSTER TestBREAKING BAD

Acht von Grund auf neue Modelle präsentierte Harley für das Modelljahr 2018 – darunter auch drei ehemalige Dyna-Familienmitglieder, die nun die Fronten gewechselt haben. Das mit Sicherheit spektakulärste darunter ist die neue Fat Bob – ein massives, mächtiges Macho-Bike mit völlig neuem Designansatz und bislang unbekannter Aggressivität und, ja, Brutalität. Doch kann die Fahrdynamik mit dem Styling mithalten und die Versprechen nach Angriff und Power einlösen? Wir machen die Probe aufs Exempel.

Der erste Eindruck nach dem Aufsteigen: Die Sitzposition passt perfekt. Die Beine kommen auf den ganz leicht nach vorne versetzten Fußrastern perfekt zum Ruhen, der Hintern ist in die tiefe Sitzmulde artgerecht eingepasst. Auch der breite, leicht gebogene Lenker ist ergonomisch einwandfrei. So kann’s losgehen.

Beim Druck auf den Startknopf erwacht der Milwaukee-8 mit Schütteln und Bollern zum Leben. Im Gegensatz zu den Touring-Modellen besitzt er hier eine zweite Ausgleichswelle, wurde aber fix im neuen Rahmen verschraubt. Für die Fat Bob sind im Modelljahr 2018 zwei Varianten zu haben: Der 107er (1745 ccm, 87 PS, 145 Nm) und der 114er (1868 ccm, 94 PS, 155 PS). Der preisliche Unterschied beträgt rund 2000 Euro, optische Unterscheidungsmerkmale sind die unterschiedlichen Luftfilter.

Für unseren ersten Test hatten wir nur die stärkere Version zur Verfügung. Und die macht wirklich Laune. Gas wird ab rund 1700 Umdrehungen freudvoll und ruckfrei angenommen, dann beginnt der Bär zu brüllen. Obwohl das maximale Drehmoment schon bei 3000 Umdrehungen anliegt, verliert er auch darüber nicht die Lust, Beute zu hetzen (und zu erlegen). Dabei bleibt er trotzdem kultivierter als jeder andere luftgekühlte Harley-V2 zuvor – große Freude!

Der wahre Fortschritt der Fat Bob liegt aber im Fahrwerk. Mit dem neuen Rahmen und dem fix verschraubten Motor hat die Steifigkeit des Chassis um gewaltige 90 Prozent zugenommen – und das spürt man. Gemeinsam mit den neuen Fahrwerkselementen – einer 43er-Upside-down-Gabel und einem Monoshock-Federbein – ergibt sich eine im Harley-Universum bislang unbekannte Souveränität in der Fortwegung. Aufschwingen in schnellen Kurven (eine Krankheit der alten Fat Bob) ist nunmehr völlig verschwunden, stattdessen lenkt der dicke Streetfighter präzise ein und bleibt auch bei stattlicher Geschwindigkeit stoisch in Schräglage. Umso erstaunlicher, als man mit dem 150er-Vorderreifen eine echte Walze vor sich herschiebt.

Schräglagenwechsel funktionieren auch dank des breiten Lenkers mit leichter Hand, das Bremsen dank der beiden vorderen Bremsscheiben ebenfalls. Klar, man spürt beim forschen Energievernichten, dass hier immer noch mächtige Massen bewegt werden. Trotz einer Diät, mit deren Hilfe 15 Kilo abgespeckt wurden, wiegt die Fat Bob immer noch 306 Kilo vollgetankt. Aber ein Hungerhaken und Harley-Davidson, das würde ja wirklich nicht zusammenpassen.

Unterm Strich: Ohne die Marke zu verleugnen wurde hier er erste ernstzunehmende Streetfighter von Harley auf die Räder gestellt. Mit vielen modernen Ansätzen (LED-Scheinwerfer, USB-Steckdose nahe des Lenkkopfs, Monoshock-Federbein, zeitgemäßes Cockpit), aber auch mit allen traditionellen Qualitäten einer Harley. Vielleicht eine der letzten Möglichkeiten, der Welt auf einem luftgekühlten Bullen seinen Stempel aufzudrücken. We’re loving it.

Motorrad Bildergalerie: Harley-Davidson Fat Bob 2018 im Test

Mehr zum Thema:

Cruiser:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Benda Dark Flag 950
Benda Dark Flag 950

Benda: Cruiser mit vier ZylindernBenda Dark Flag 950

Mit der Dark Flag 950 bringt Benda einen Cruiser, der mit einem eigenentwickelten 950er-V4 mutige Wege für ein Segment beschreitet, das bisher von Zweizylindern dominiert wird: 60-Grad-V4, Riemenantrieb, niedrige Sitzhöhe und edler Auftritt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Indian Sport Scout RT in Chalk stehend seitlich
Indian Sport Scout RT in Chalk stehend seitlich

Neu: Indian Sport Scout RT und Sport Scout SixtyZwei neue Cruiser mit Biss

Indian erweitert 2026 sein Programm an sportlich geschnittenen Midsize-Cruisern. Am unteren Ende ergänzt die Sport Scout Sixty das Angebot, eine Stufe drüber bietet die Sport Scout RT mehr Style und Funktionalität. Wir haben alle Infos dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Neue Harleys rollen anHarley-Davidson 2026

Ein erster Schwung der 2026er-Modellreihe von Harley-Davidson wurde bereits am 4. November vorgestellt und wird in Kürze bei den Händlern verfügbar sein. Die Neuen reichen von Street Glide über Low Rider bis Sportster und Pan America.

weiterlesen ›

Harley-Davidson:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Neue Harleys rollen anHarley-Davidson 2026

Ein erster Schwung der 2026er-Modellreihe von Harley-Davidson wurde bereits am 4. November vorgestellt und wird in Kürze bei den Händlern verfügbar sein. Die Neuen reichen von Street Glide über Low Rider bis Sportster und Pan America.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.9.2025

Harley Pan America ST 2025 mit Customteilen von Wunderlich
Harley Pan America ST 2025 mit Customteilen von Wunderlich

Wunderlich für Harley Pan America STDie perfekten Upgrades!

Die Harley-Davidson Pan America ST ist eines unserer Lieblingsbikes des Modelljahrs 2025 – ein unterschätzter Power-Crossover. Dennoch blieben ein paar Wünsche offen – bis jetzt, denn der deutsche Zubehör-Spezialist Wunderlich bringt genau jene sinnvollen Komponenten, die uns zu unserem vollständigen Glück noch gefehlt haben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.8.2025

harley, faak, european bike week, 2025, neuheiten
harley, faak, european bike week, 2025, neuheiten

European Bike Week 2025Harley News und Party

Vom 2. bis zum 7. September wird die European Bike Week wieder auf 40.000 Quadratmetern das österreichische Faak zum Beben bringen. 

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.10.2025

KTM 990 RC R in Action
KTM 990 RC R in Action

KTM 990 RC R TestRC-l mir von früher

Die RC aus Mattighofen für die Straße ist zurück. Aber was kann sie besser? Die Haus- oder die Rennstrecke? Sind lange Touren möglich? Und was sagt die Sozia?

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

BMW R 1300 RS Test
BMW R 1300 RS Test

BMW R 1300 RS TestHeisses Reisen

Der traditionsreiche Sporttourer wurde in neuester Generation auf Dynamik gebürstet. Gehen die klassischen Tugenden damit verloren?

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

Crossover Vergleich 2025
Crossover Vergleich 2025

Big Crossover VergleichTest 2025

Wer gepflegt, aufrecht und windgeschützt unterwegs sein will, braucht sich um seinen Adrenalinspiegel nicht zwangsläufig Sorgen zu machen. Man wähle einfach eines dieser beiden Bikes.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.