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Clemens Kopecky
Autor: Clemens Kopecky
6.6.2017

GASGAS EC 2018PHÖNIX AUS DER ASCHE

Unter dem treffenden Projektnamen „Phönix“ wurde der brandneue 2018er-Jahrgang der GasGas Hardenduros entwickelt, und dieser Missionstitel ist mehr als nur einfach dahingesagt: vor mehr als einem Jahr wurde die 1985 gegründete und in finanzielle Schieflage geratene Offroad-Traditionsmarke aus Girona von einem neuen Investor übernommen. Torrot Electric ist Hersteller von Elektrofahrrädern und Teil des Black Bull Capital Fund (BTC), der auch Carbonteile für Luftfahrt- und Automobilindustrie produziert. 
Nach einer Phase der Umstrukturierung sind die jüngst präsentierten EC-Zweitakt-Enduromodelle ein erstes Lebenszeichen im Sportenduro-Segment. Ein äußerst kräftiges noch dazu, wie es scheint: nicht nur äußerlich haben die neuen GasGas-Sportenduros an Verarbeitungsqualität und Design kräftig zugelegt, auch die inneren Werte stimmen. Chassis, Motor, Auspuffanlage, Ausstattung – kaum eine Schraube blieb zur Feier der GasGas-Wiederauferstehung unangetastet. Besonders ins Auge sticht dabei das serienmäßig verbaute Kayaba-Fahrwerk aus Japan, das die einstige europäische Ware von Marzocchi und Reiger ersetzt. Das Fahrzeuggewicht konnte auf 105 Kilo reduziert werden, der Wendekreis ist ebenfalls geschrumpft. Auch das in den Hubraumvarianten 250 und 300 Kubik erhältliche Zweitakt-Triebwerk soll an Power zugelegt haben, das nutzbare Drehzahlband merklich breiter geworden sein. Die neuen GasGas EC-Modelle sind ab sofort über BLM erhältlich, ein ausführlicher Fahrbericht folgt in Kürze in der Motorradmagazin-Printausgabe!



Motor-News:

  • Euro-4-konform
  • Serienmäßiger E- und Kick-Starter
  • verbesserte Thermodynamik und mehr Leistung (50 bzw. 55 PS)
  • neue Kurbelwelle
  • überarbeiteter Zylinder-Brennraum und Zylinderkopf
  • Keihin PWK 38 Vergaser
  • adaptierte Auspuffanlage mit FMF Powercore 2.1 Endschalldämpfer
  • optimiertes Kühlersystem
  • verbesserte Kupplung
  • aufgewertete Elektrik (Li-Ion-Batterie, Zündung, Starter-Relais usw.)

Chassis-News:

  • Komplett neuer, 20% leichterer Chrom-Molybdän-Stahlrahmen mit 15% leichterem Alu-Rahmenheck, Torsionssteifigkeit verringert
  • 48-mm-KYB-Vorderradgabel, AOS-System (Luft-/Öl-Trennung), Closed Cartridge, verstellbare Vorspannung, Zug- und Druckstufeneinstellung
  • KYB Mono-Stoßdämpfer mit verstellbarer Zugstufeneinstellung und High- und Low-Speed-Druckverstellung, optimiertes Umlenksystem mit progressiverem Federbein-Ansprechen
  • Engerer Wendekreis
  • 7% gewichtsoptimierte Alu-Schwinge
  • neu entworfenes Kettenführung-System
  • Excel-Felgen
  • Nissin-Bremsanlage (260/220mm)
  • Hydraulische Magura-Kupplungsbetätigung
  • adaptierte Hinterachse für schnelleren Rad-Ausbau
  • Schmalerer Kraftstofftank mit 10 Litern Benzinvolumen
  • schnellerer Luftfilterausbau über die Seitenabdeckung, größere Airbox mit verbessertem Filter-Sitz
  • schlankere Anti-Rutsch-Sitzbank mit gesteigertem Komfort
  • leichtere Fußrasten mit mehr Grip
  • optimierte Motor- und Rahmenschützer
  • neues LCD-Cockpitinstrument
  • LED-Lichtanlage

 

Motorrad Bildergalerie: GASGAS EC 2018

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6.1.2020

GASGAS: Die Zukunft Neue Offroader – und Straßenbikes!

2019 hat KTM 60% von GasGas übernommen, mittelfristig soll die spanische Marke komplett geschluckt werden. Mittlerweile ist auch klar, was die Zukunft bringt: Trial bleibt, Offroad wird vollständig neu aufgestellt und als große Überraschung sollen auch Straßenbikes mit Ein- und Zweizylinder von KTM kommen – fast ausschließlich über das bestehende Vertriebsnetz von KTM und Husqvarna. Damit soll die Produktion in drei Jahren schon auf rund 20.000 GasGas-Fahrzeuge hochgeschraubt werden.

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21.7.2018

GasGas TXE
GasGas TXE

GasGas Trial 2019Elektrifiziert

Neben den GasGas-Sportenduros wurde auch die Trial-Palette der Spanier für 2019 kräftig überarbeitet. Die mit 125, 250, 280 und 300 Kubik erhältliche TXT Racing wurde detailverliebt optimiert. Auf einfache, schnelle Wartungsarbeit wurde dabei besonderer Fokus gelegt. Gravierendste Änderungen sind der neue Front-Kotflügel, eine komplett neue Kupplung mit Kevlar-Belägen und dreifach justierbarer Vorspannung, eine drastisch verbesserte Bremsanlage und SKF-Kurbelwellenlager. Die komplett neue Schwinge samt Umlenk-Hebelei wiegt 500 Gramm weniger als bisher und ist bis maximal 1,5 Tonnen Belastung bruchresistent.
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