Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
20.4.2017

Honda CB650F/ CBR650F 2017Feiner und reiner

Erst drei Jahre ist es her, dass Honda mit CB650F und CBR650F seine Mittelklasse neu aufgestellt hat. Entsprechend maßvoll wurden für 2017 die ersten Modifikationen angebracht: Dezente Upgrades am Motor, Getriebe, Fahrwerk und im Design. Was ist alles passiert? Und machen sich die Änderungen beim Fahren bemerkbar?

Beginnen wir beim Motor: Er wurde natürlich auf Euro 4 umgestellt, bekam zu diesem Anlass größere Einlassventile und generell einige Änderungen im Einlassbereich und in der Auspuffanlage verpasst. Das zeitigt neben den geringeren Emissionen zwei kleine, durchaus angenehme Folgeerscheinungen: einen Leistungszuwachs um 4 PS (in Summe jetzt 91 PS) und ein noch markanterer Motorsound, den man auch als Fahrer wohlwollend zur Kenntnis nimmt.

Aber um ehrlich zu sein: Ohne direkten Umstieg spürt man diese vier Pferdchen kaum. Da macht sich eher bemerkbar, dass die Gänge Nummer 2 bis 5 kürzer übersetzt wurden. Damit wird der Durchzug verbessert, der Motor hängt auch eine Spur besser am Gas und wirkt lebhafter. 
Spürbar sind auch die Änderungen beim Fahrwerk. So kommt nun auch bei den 650ern die neue Dual-Bending-Valve-Technologie von Showa zum Einsatz. Bei unverändertem Standrohrdurchmesser von 41 Millimetern sorgt die Telegabel für ein feineres Ansprechverhalten und verbesserte Stabilität. Dazu lässt sich bei der Präzision im Einlenken und dem Verhalten in Schräglage nichts mehr bekritteln – alles noch um eine Spur besser als bisher.

Das trifft auch auf die Ergonomie zu (mit der wir schon bisher einverstanden waren): Die Lenkergriffe wanderten bei beiden Versionen etwas weiter nach vorne, zudem sind die Lenkeraufnahmen gummigelagert. Bislang kam es ja vor allem im höheren Drehzahlbereich mitunter zu leichten Vibrationen – sie werden durch die Maßnahme effizient verringert.

Was ist sonst noch passiert? Hauptsächlich ein stilistischer Feinschliff. Beide CB erhielten moderne LED-Scheinwerfer und ein LED-Rücklicht, dazu schlankere Verkleidungen, was vor allem beim Nakedbike zu einem glatteren, sportlicheren Auftreten führt. Hübsch ist auch, dass Schwinge, Rahmen, Motor und Räder in Schwarz gehalten wurden. Der Motor selbst bekam noch, wie einige Honda-Modelle der letzten Zeit, bronzefarbene Seitendeckel spendiert, was ebenfalls sehr edel und hochwertig wirkt.
Wie lassen sich nun die beiden Modelle einordnen? Böswillig könnte man sagen: Die 650er stehen im luftleeren Raum zwischen den günstigen Einsteigern (Suzuki SV650, Yamaha MT-07 & Co) und der schon faustdick befeuerten Mittelklasse (Triumph Street Triple, Kawasaki Z900, Yamaha MT-09). Genau diese Sonderstellung lässt sich aber auch positiv auslegen: Für überschaubare Preise (8490/8990 Euro) bekommt man edel ausgestattete, hübsche Allrounder, die mit ausgereifter Technologie und der Geschmeidigkeit eines Vierzylinders punkten. Sie sind einfach zu fahren, auch in flotterer Gangart; lediglich beim ultimativen Halali mag es heutzutage ein wenig anachronistisch wirken, dass man permanent über 7000 Umdrehungen orgeln muss, um den Anschluss an eine schnelle Truppe zu halten. Wer hingegen gelungene Harmonie über brachiale Power stellt, der findet hier zwei angenehme, freundliche und auch auf lange Sicht unterhaltsame Lebensabschnittspartner.
Motorrad Bildergalerie: Honda CB650F 2017
Motorrad Bildergalerie: Honda [CBR650F 2017

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

25.4.2022

QJ Motor SRK 400 2022 stehend schräg von vorne
QJ Motor SRK 400 2022 stehend schräg von vorne

QJ Motor Start in Europa!Drei neue Modelle des China-Riesens

Ab Juli 2022 sind die ersten drei Modelle von QJ Motor, dem chinesischen Branchenriesen, offiziell auch in Deutschland und Österreich zu haben: SRK 400, SRK 700 und SRV 550. Wir stellen hier das Unternehmen und die ersten Modelle vor. Und wir verraten euch, was in nächster Zeit noch kommen wird.

weiterlesen ›

Honda:

16.3.2022

ÖAMTC Fahrtechnik Motorradkurs mit Instruktor fahrend
ÖAMTC Fahrtechnik Motorradkurs mit Instruktor fahrend

Österreichs sicherster Motorradfahrer 2022Trainieren, mitmachen, gewinnen!

Österreichs größter Fahrsicherheitsbewerb im Zweiradsektor geht in die neunte Runde. Auch heuer hat man wieder die Gelegenheit, auf einfache Weise mitzumachen und bei entsprechendem Können tolle Preise zu gewinnen. Wie’s geht, verraten wir hier.

weiterlesen ›

23.2.2022

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP
Honda CBR1000RR-R Fireblade SP

Honda SpeedCamp 2022Powered by Motorradmagazin: RINGFAHREN FÜR ALLE!

15. Juni 2022 am Slovakiaring - Action und Test auf der Rennstrecke für Fahrer aller Marken!
Ring frei für die vierte Auflage des Honda SpeedCamp powered by Motorradmagazin! Wir bieten euch die Chance, für kleines Geld einen Tag auf der Rennstrecke zu verbringen – egal ob als Rookie oder als erfahrener Rennstreckenprofi. 

weiterlesen ›

:

11.5.2022

Horwin HT5 2022 Elektro-Offroader mit Straßenzulassung seitlich in Schwarz
Horwin HT5 2022 Elektro-Offroader mit Straßenzulassung seitlich in Schwarz

Horwin bringt neue ModelleGrobstolliges für Straße und Gelände

Vor geladenem Publikum präsentierte Horwin, die chinesische Marke mit Österreich-Connection, neue Modelle: SK1, HT3 und HT5, die es teilweise in verschiedenen Ausführungen geben wird. Wir waren exklusiv mit dabei, erzählen euch über die großen Pläne und auch schon einen ersten Fahreindruck mit den neuen Modellen.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.