Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
7.2.2019

Moto Guzzi V85 TestfahrtenMandello del Retro

Die Spannung steigt! Nachdem die V85 TT besonders auf der größten Motorradmesse der Welt in Mailand (EICMA) für mehr Aufsehen sorgte als so manch sündteurer und sauschneller Supersportler, stehen nun Tausende Kunden in den Startlöchern für die ersten Probefahrten mit Moto Guzzis Retro-Reiseenduro, die sich völlig dem (leistungs-)technischen Wettrüsten der Konkurrenz entzieht und mit einem entwaffnend sympathischen Blick das bisher freundlichste Exemplar dieser viel zu ernst genommenen Gattung darstellt. Die Abkürzung steht dahier nicht für Tourist Trophy, sondern für Tutto Terreno, also "Für alle Untergründe" gemacht. Inwiefern sie diesen grundsätzlichen Anspruch an eine Reiseenduro erfüllen wird können, wissen wir in Kürze, wenn unser Chefredakteur Schönlaub - bekennender Guzzist und Besitzer einer V7 - die V85 und ihren neuen Motor beim Pressetest einer harten Prüfungen unterziehen wird.

Seit gestern läuft die TT vom Band in Mandello del Lario, die ersten Motorräder werden Ende Februar bei den Händlern in Europa eintreffen, wo sie dann auch jeder interessierte Kunde fahren wird können. Bis heute haben sich über 8000 zu einer Probefahrt angemeldet. Das liegt nicht nur an der sympathischen Erscheinung der neuen Guzzi, sondern auch am Mangel einer Alternative. Während die Auswahl an modernen und bis zu 160 PS starken Bigenduros so riesig ist wie deren Motoren, gab es bisher keine Marke, die sich an eine Retro-Variante in dieser Klasse heranwagte. Die Italiener begnügen sich mit 80 PS und 80 Nm aus dem neuen (längs eingebauten!) 90° V-twin, der in Zukunft auch weitere Modelle antreiben soll. Das sollte niemanden überfordern. So klassisch die V85 aber auch aussieht, ganz verzichtet sie nicht auf moderne Annehmlichkeiten. So sind ein Ride-by-Wire mit verschiedenen Fahrmodi, eine Traktionskontrolle und selbstverständlich an ABS an Board. Die Moto Guzzi MIA-app erlaubt es zudem, sein Smartphone mit dem Motorrad zu verbinden.

www.discoverv85.motoguzzi.com

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

Moto Guzzi:

:

24.1.2025

Indian Cheiftain Powerplus Modelljahr 2025 in Schwarz von vorne
Indian Cheiftain Powerplus Modelljahr 2025 in Schwarz von vorne

Neu: Indian Chieftain PowerPlus und Roadmaster PowerPlusKIassiker mit neuem Motor

Indian stellt seine Touring-Palette nun komplett auf den neuen, flüssig gekühlten PowerPlus-Motor um: Ab 2025 werden auch die klassischen Tourer Chieftain und Roadmaster von ihm angetrieben. Aber das ist noch längst nicht alles: Der Motor selbst wurde überarbeitet, die ganze Baureihe mit neuen Hightech-Assistenten ergänzt. WIr haben die Übersicht.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.