Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
7.2.2019

Moto Guzzi V85 TestfahrtenMandello del Retro

Die Spannung steigt! Nachdem die V85 TT besonders auf der größten Motorradmesse der Welt in Mailand (EICMA) für mehr Aufsehen sorgte als so manch sündteurer und sauschneller Supersportler, stehen nun Tausende Kunden in den Startlöchern für die ersten Probefahrten mit Moto Guzzis Retro-Reiseenduro, die sich völlig dem (leistungs-)technischen Wettrüsten der Konkurrenz entzieht und mit einem entwaffnend sympathischen Blick das bisher freundlichste Exemplar dieser viel zu ernst genommenen Gattung darstellt. Die Abkürzung steht dahier nicht für Tourist Trophy, sondern für Tutto Terreno, also "Für alle Untergründe" gemacht. Inwiefern sie diesen grundsätzlichen Anspruch an eine Reiseenduro erfüllen wird können, wissen wir in Kürze, wenn unser Chefredakteur Schönlaub - bekennender Guzzist und Besitzer einer V7 - die V85 und ihren neuen Motor beim Pressetest einer harten Prüfungen unterziehen wird.

Seit gestern läuft die TT vom Band in Mandello del Lario, die ersten Motorräder werden Ende Februar bei den Händlern in Europa eintreffen, wo sie dann auch jeder interessierte Kunde fahren wird können. Bis heute haben sich über 8000 zu einer Probefahrt angemeldet. Das liegt nicht nur an der sympathischen Erscheinung der neuen Guzzi, sondern auch am Mangel einer Alternative. Während die Auswahl an modernen und bis zu 160 PS starken Bigenduros so riesig ist wie deren Motoren, gab es bisher keine Marke, die sich an eine Retro-Variante in dieser Klasse heranwagte. Die Italiener begnügen sich mit 80 PS und 80 Nm aus dem neuen (längs eingebauten!) 90° V-twin, der in Zukunft auch weitere Modelle antreiben soll. Das sollte niemanden überfordern. So klassisch die V85 aber auch aussieht, ganz verzichtet sie nicht auf moderne Annehmlichkeiten. So sind ein Ride-by-Wire mit verschiedenen Fahrmodi, eine Traktionskontrolle und selbstverständlich an ABS an Board. Die Moto Guzzi MIA-app erlaubt es zudem, sein Smartphone mit dem Motorrad zu verbinden.

www.discoverv85.motoguzzi.com

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

Moto Guzzi:

10.3.2024

Moto Guzzi V85 TT 2024 in Rot-Weiss von vorne in Schräglage
Moto Guzzi V85 TT 2024 in Rot-Weiss von vorne in Schräglage

Neue Moto Guzzi V85 im TestMehr Power, Elektronik, Varianten

Fünf Jahre nach dem Erscheinen unterzieht Moto Guzzi das „Classic Adventurebike“ V85 einer grundlegenden Überarbeitung. Neu ist deutlich mehr, als man auf den Blick meinen könnte. Und auch das Fahrererlebnis gestaltet sich mit frischen Qualitäten. Wir sind alle drei Varianten der Moto Guzzi V85 für 2024 schon gefahren: Strada, TT und TT Travel.

weiterlesen ›

:

2.4.2024

Indian 101 Scout 2024 fahrend schräg von vorne in Rot
Indian 101 Scout 2024 fahrend schräg von vorne in Rot

Neu: Indian Scout 2025Mehr Power, fünf Modelle, ab Mai!

Die zweite Generation der Indian Scout rollt an den Start! Das wichtigste Modell der Amerikaner erscheint mit völlig neuer Technik und gleich zu Beginn in fünf verschiedenen Modellvarianten. Was die einzelnen Versionen auszeichnet, die wichtigsten technischen Daten und viele Fotos im Detail findet ihr hier!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.