Motocross Schwanenstadt 2019Back to the roots
Motocross wie früher - das gibt es zum 50-jährigen Jubiläum des MSV Schwanenstadt. Die Rennen in den Oldtimer-Klassen gehen am Samstag, 15.Juni 2019 über die Bühne. Dazu gibt es noch ein volles Starterfeld im Hobby - MX Race und den ersten Lauf der 85ccm-Jugend-ÖM Staatsmeisterschaft. Und am Sonntag, den 16. Juni 2019 steht alles im Zeichen der Österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft.
In der MX Open ÖM werden alle Cracks Jagd auf den bisher dominierenden Innviertler Pascal Rauchenecker machen. Aber die Konkurrenz ist stark und allgegenwärtig. In dieser Klasse sind die Oberösterreicher eine Macht! (mit 8 Piloten in den ersten 11 der Gesamt-Zwischenwertung). Bei der MX 2 ÖM ist die Ausgangslage etwas ausgeglichener. Hier führt der KINI-Junior-Team-Fahrer Marcel Stauffer mit 4 Laufsiegen und 4 zweiten Plätzen. Da ist für die jungen Wilden noch alles möglich. Das hat Johannes Klein aus Steyr letztens bewiesen.
Die 85 ccm Jugendklasse hat mit Maximilian Ernecker ein heißes Eisen am Start. Wieder ein Oberösterreicher! Der Auner Cup MX-2 ist ebenfalls mit einem komplett vollen Starterfeld in Schwanenstadt vertreten. Das ergibt in Summe ein Rekord-Starterfeld in Schwanenstadt.
Zudem gibt es eine kleine Sensation: Vladimir KAVINOV, Vize-Weltmeister von 1977 in der Klasse 250ccm auf KTM und langjähriger "Adjutant" des 3 -fachen KTM Weltmeisters Gennadiy Moiseev ( UdSSR) wird als Ehrengast in Schwanenstadt anwesend sein! Er kommt extra aus seiner Heimatstadt Kiew nach Oberösterreich. Sein damaliger Technik-Chef und sein Mechaniker von KTM werden auch vor Ort sein.
Für die jüngsten Besucher bis 15 Jahre ist der Entritt frei. Sie können außerdem den YAMAHA Junior Track kostenlos nutzen.