Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
3.11.2019

Yamaha TMAX 560Bigger is better

Er gilt als Urvater aller sportlichen Big Scooter, hat seit seinem Erscheinen im Jahr 2001 die Szene umgekrempelt – und wurde mit über 275.000 verkauften Exemplaren allein in Europa zu einem der erfolgreichsten Yamaha-Modelle aller Zeiten. Die Rede ist vom TMAX, der mittlerweile natürlich längst nicht mehr allein dasteht und sich daher laufend neu erfinden muss, um gegen die anbrandende Konkurrenz gewappnet zu sein.

Für das Modelljahr 2020 ist es wieder einmal soweit: Pflegemaßnahmen stehen an. Im Fokus befindet sich diesmal der Motor, der für Euro 5 fit gemacht wurde. Das geschah durch eine Vielzahl innermotorischer Maßnahmen sowie durch neue Katalysatoren, aber auch mittels einer Erhöhung des Hubraums von 530 auf 562 Kubikzentimeter. Die Leistung stieg dabei nur moderat: von 33,8 kW auf 35 kW oder 48 PS. Etwas deutlicher ist der Anstieg des Drehmoments von 53 auf 55,7 Newtonmeter. Alles in allem keine Revolution, der Fortschritt soll aber spürbar sein, verspricht Yamaha und stellt eine stärkere Beschleunigung über den gesamten Drehzahlbereich in Aussicht – und das trotz einer längeren Übersetzung, die das Drehzahlniveau generell absenken und damit zu entspannterem Fahren beitragen soll. Auch Motor- und Auspuffsound sollen nun harmonischere Töne treffen, was immer das bedeuten mag. Kleines Handicap der aufwändigen Abgasreinigung und des generell angehobenen Ausstattungsumfangs: der TMAX legt um fünf auf 218 Kilo zu; die Edelversion Tech Max (siehe unten) kommt sogar auf 220 Kilo vollgetankt.

Optisch entfernt man sich nicht sehr weit vom bekannten Modell. Am ehesten sind Veränderungen am schlankeren Heck erkennbar, das nun wieder mehr an Sportbikes erinnert. Angenehmer Nebeneffekt: die Sozia/der Sozius steigt leichter auf. Markante Details an der Front sind die neuen, schmalem LED-Blinker, die sich längs an die Verkleidung schmiegen.

Modifiziert wurde außerdem das Fahrwerk, der Stauraum soll vom Modellwechsel ebenfalls profitiert haben. Serienmäßig sind nun bereits beim Basismodell eine (verbesserte) Traktionskontrolle, zwei Fahrmodi und der Smart Key, der um eine interessante Funktion erweitert wurde: Im versperrten Zustand verriegelt der Smart Key automatisch auch den Hauptständer. Er kann somit nicht eingeklappt werden, was beim Diebstahl ziemlich lästig sein dürfte.

Parallel dazu führt Yamaha ein neues Topmodell der TMAX-Reihe ein: den TMAX Tech Max. Er ist vor allem besser ausgestattet als das Basismodell und bietet zusätzlich zu jenem einen Tempomaten, einen elektrisch verstellbaren Windschild, Griff- und Sitzheizung sowie eine Smartphone-Anbindung via App namens „MyTMAX Connect“. So kann man viele Fahrdaten auslesen und erhält etwa eine Warnung bei niedrigem Batteriestand. Auch eine GPS-Tracking- und eine Fahrtenschreiberfunktion sind damit verbunden. Zusätzlich lässt sich beim TMAX Tech Max die Hinterrad-Federung verstellen. Eine goldfarben eloxierte Gabel weist auf das Topmodell hin, ebenso wie die Lackierung Tech Kamo, die nur für ihn erhältlich ist; alernativ gibt’s Sword Grey. Das Basismodell ist außerdem in Icon Grey zu haben.

Der neue Yamaha TMAX und der Yamaha TMAX Tech Max sollen bereits im Dezember 2019 zu den Händlern rollen.

 

Mehr zum Thema:

Scooter/Roller:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

14.10.2025

Yamaha NMAX 155 Tech Max Modelljahr 2026
Yamaha NMAX 155 Tech Max Modelljahr 2026

Neu: Yamaha NMAX 155 Tech MAXErstmals mit Fahrmodi und Downshift

Nach der Erneuerung des NMAX mit 125er-Motor erscheint nun auch wieder eine 155er-Version im moderneren Look. Erstmals mit dabei: ein neues Getriebe für zwei Fahrmodi und eine Downshift-Funktion. Der sportliche City-Scooter wird ausschließlich in der edleren Variante als Tech MAX angeboten.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

Honda ADV350 2026
Honda ADV350 2026

Honda ADV350 2026Neue Farben

Für die Saison 2026 kommt der Honda ADV350 in neuen, wenngleich eher gedeckten Farben mit nur wenigen auffälligen Akzenten.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

11.8.2025

Suzuki Burgman 125EX Modelljahr 2026 in Schwarz fahrend schräg von vorne
Suzuki Burgman 125EX Modelljahr 2026 in Schwarz fahrend schräg von vorne

Suzuki Burgman 125EX 2026Noch leiser, noch edler

Suzuki unterzieht seinen urbanen 125er-Roller einer dezenten Weiterentwicklung. Neben neuen Lackfarben stand ein Update des Motors an, das den kompakten, günstigen Scooter nochmals leiser macht. An der bekannten Knausrigkeit im Umgang mit Sprit haben diese Modifiktionen nicht gerüttelt – der Burgman 125EX ist weiterhin einer der sparsamsten Achtelliter-Scooter am Markt.

weiterlesen ›

Yamaha:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.10.2025

Yamaha Tenere 700 World Raid 2026 in Rot-Weiß von vorne springend
Yamaha Tenere 700 World Raid 2026 in Rot-Weiß von vorne springend

Neu: Yamaha Ténéré 700 World Raid 2026500 Kilometer Reichweite

Ab 2026 wird auch die neue Generation der Yamaha Ténéré 700 mit einer Variante namens „World Raid“ ergänzt. Im Fokus teht dabei natürlich der dicke Doppeltank für verlängerte Reichweiten – aber nicht nur. Was das neue Modell auszeichnet und von den bisher bekannten Versionen unterscheidet, das lest ihr hier.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

14.10.2025

Yamaha NMAX 155 Tech Max Modelljahr 2026
Yamaha NMAX 155 Tech Max Modelljahr 2026

Neu: Yamaha NMAX 155 Tech MAXErstmals mit Fahrmodi und Downshift

Nach der Erneuerung des NMAX mit 125er-Motor erscheint nun auch wieder eine 155er-Version im moderneren Look. Erstmals mit dabei: ein neues Getriebe für zwei Fahrmodi und eine Downshift-Funktion. Der sportliche City-Scooter wird ausschließlich in der edleren Variante als Tech MAX angeboten.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.10.2025

Yamaha Tracer 7 GT 2026
Yamaha Tracer 7 GT 2026

Yamaha Tracer 7 2026Mit Automatik

Ab Januar 2026 wird es die neuen Yamaha Tracer 7 und GT-Modelle auch mit dem automatischen Y-AMT-Getriebe geben, in den gleichen Farboptionen wie die manuellen Modelle.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.10.2025

Die neue Kawasaki KLE500 in Weiß offroad im Gelände mit Staub
Die neue Kawasaki KLE500 in Weiß offroad im Gelände mit Staub

Neu: Kawasaki KLE500Das Leben ist eine Rallye

Und wieder eine Rückkehr! Kawasaki bringt ein legendäres Modell zurück, freilich mit modernsten Zutaten. Die Neuauflage ist außerdem deutlich sportlicher, sehniger als das Urmodell und könnte eine perfekte Wahl für jene sein, die sich für Adventuretouren ein günstiges, unkompliziertes Motorrad wünschen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.10.2025

Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend
Die neue Ducati Monster 2026 in Rot stehend

Neu: Ducati Monster 2026Das Kultmodell in nächster Generation

Ducati erneuert ein Modell, das über Jahrzehnte das bestverkaufte der Marke war: die Monster. Seit der letzten Generation ist die Liebe zu dem Kultmodell allerdings geschwunden – das soll sich mit radikalen Umbrüchen und vor allem dem neuen V2-Motor ändern. Wir haben die Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.10.2025

Scheinwerfer der neuen Ducati Monster für 2026 mit Tagfahrlicht
Scheinwerfer der neuen Ducati Monster für 2026 mit Tagfahrlicht

Motorradneuheiten 2026 – ÜbersichtDie neuen Modelle auf einen Blick

Bilder und Daten der bis jetzt bekannten Motorradneuheiten 2026 auf einen Blick. Die große Übersicht der neuen Reiseenduros, Naked Bikes, Roller, Supersportler, Cruiser, Scrambler, Sporttourer der kommenden Saison.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.