Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
7.11.2019

BMW R 18 /2Bayrischer Performance-Cruiser

Spannender Eicma-Nachschlag: BMW hat hier nämlich eine neue Spielart des kommenden großen Cruiser präsentiert – ohne ihn wirklich zu präsentieren. Er wurde nämlich nur im Bild gezeigt, aber nicht ausgestellt.

Seltsam, seltsam, immerhin ist dieses neue Concept überaus spannend. Es heißt R 18 /2 (sprich: Strich-Zwei) und stellt eine verschärfte Version der im Frühsommer 2019 präsentierten R 18 dar. BMW selbst bezeichnet die Strich-Zwei als Performance-Cruiser, was angesichts der Silhouette und der Motor-Power (hier alle Details zum Antrieb) wohl gerechtfertigt sein dürfte. Kennzeichen dieses Konzepts sind die kleine Scheinwerferverkleidung, die in Schwarz gehaltenen Zylinder, die knappen Kotflügel vorne und hinten sowie die auffällige Lackierung in „Candy Apple Red Metallic“.

Auch die BMW R 18 /2 verfügt als Eyecatcher über die offen liegende, glänzende Kardanwelle, die am späteren Serienbike ebenfalls zu finden sein soll. Dazu kommen hier eine 19/16-Zoll-Mischbereifung und High-Performance-Bremssättel von Brembo zum Einsatz; beides soll die Dragster-Anmutung erhöhen. Ergänzend gibt’s eine sportlich geschnittene Edelstahl-Auspuffanlage von Hattech.

Mit diesem weiteren Konzept will uns BMW offenbar die Wartezeit auf die Serienbikes verkürzen und die Spannung hochhalten. Immerhin dauert es wohl noch rund ein Dreivierteljahr, bis die R 18 in finaler Form und offenbar zunächst in zwei Spielarten zu den Händlern rollt. Im Spätsommer 2020 soll es soweit sein. Wir bleiben dran!

PS: Hier findet ihr einen Erlkönig der R 18 (oder R 1800 ?) mit Seitentaschen, an der man auch schon das finale Heck einer der geplanten Modellversionen erkennt!

Mehr zum Thema:

Cruiser:

BMW:

:

28.3.2024

KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp
KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp

Erwischt: KTM 1390 Super Duke GT!Sporttourer mit mehr Power und Hightech

Mehr Hubraum, mehr Power, eine größere Verkleidung, Aero-Spoiler, ein größerer Tank und nicht zuletzt ein völlig neuer Scheinwerfer im Stil der 2023 präsentierten Duke-Familie: Wir haben einen bereits seriennahen Prototypen der KTM 1390 Super Duke GT gesichtet und spekulieren über die News für 2025.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.