Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Christoph Lentsch
Autor: Christoph Lentsch
26.6.2020

KTM 1290 Super Adventure 2021Großer Umbau

Der Art Direktor, Konzepter, Designer und Motorradfreak Nicolas Vontobel schnappte sich als Vorlage die bereits veröffentlichten Erlkönig-Fotos der kommenden KTM 1290 Super Adventure und renderte daraus eine mögliche Design-Variante; oder eher eine, wie er sich seine Traum-1290er vorstellt, nämlich von der härteren Sorte. Schließlich soll's ja nicht nur im Produktfolder um Adventure und Enduro gehen, sondern auch draussen auf der Straße, oder abseits davon.

Auch auf seinem photogeshoppten Bild sticht der voluminöse, der strengeren EURO-5-Norm geschuldete Auspuff-Topf ins Auge. Während der auf einer großen Reiseenduro noch zu ertragen ist, wird das bei anderen Modellen sicher eine interessantere Geschichte. Gewiss wird KTM keine Leistungseinbußen in Kauf nehmen wollen, weshalb wir wieder mit zirka 160 PS Spitzenleistung rechnen. Nach dem Vorbild der 790er wurde nun anscheinend auch der Tank der 1290er umgebaut. Ein Teil des Benzin-Reservoirs wurde nach unten versetzt, um den Schwerpunkt abzusenken und das Handling zu verbessern. Besonders im Gelände sollte es so leichter werden, die Großenduro kontrolliert und dynamisch zu bewegen.

Am Heck wurde ebenfalls gebastelt und hinten ein neuer Rahmen verbaut. Auf den Erlkönig-Fotos ist außerdem ein elektronisches Fahrwerk zu erkennen. Ein Radar-Sensor an der Front lässt aber auch neue elektronische Features vermuten wie einen Abstandstempomat, ein Kollisionswarnsystem und einen Notbremsassistenten. Spannend bleibt, wann und wo die neue 1290 Super Adventure und andere Motorradneuheiten 2021 präsentiert werden. 

www.rubberdust.com

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

KTM:

:

20.7.2022

Motorradmagazin Ausgabe 5/22 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 5/22 Cover

Motorradmagazin 6/22: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: Unsere Ausgabe 6/22 präsentiert gleich zwei große Vergleichtests. Im Fokus und am Cover steht das Shoot-out dreier Crossover-Reisebikes: KTM 1290 Super Duke GT, Kawasaki Ninja 1000SX, Suzuki GSX-S1000 GT. Außerdem vergleichen wir die neue Ducati Streetfighter V2 mit der BMW S 1000 R, KTM 1290 Super Duke R Evo, Triumph Speed Triple 1200 RS. Ebenfalls im Heft: Tests der Royal Enfield Scram 411, Yamaha XSR900, der neuen Piaggio MP3 und der Brixton Crosfire 500 XC. PLUS: 28 Seiten extra zum Thema Elektromobilität auf zwei Rädern! Für Reisefreaks bieten wir diesmal unser Weekend durch sechs „authentische Dörfer“ im Friaul mit stimmungsvollen Bildern und vielen Tipps. Dazu touren wir durch Istrien, garniert mit vielen neuen kulinarischen Tipps! Jetzt gleich hier auf der Website bestellen (in Österreich portofrei!) oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.