Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
26.8.2020

BMW R 100 RS LillyJugend kann

Was die meisten von uns ihr Leben lang nicht zustande bringen, hat der Hamburger Dennis Schuck bereits mit achtzehn Jahren erledigt: Zwischen September 2019 und Juni 2020 restaurierte und customisierte er eine alte BMW R 100 RS und gab dem stolzen Werk den Namen seiner verstorbenen Großmutter. "Ich wollte aus etwas Altem Neues schaffen: Die alten, unschlagbaren Motoren und die einfache Technik plus die Innovationen der Elektrik/Elektronik von Heute. Das Schrauben hat genau so lange gedauert wie das Ergooglen und Recherchieren der Teile, um das Konzept zu finden und zu erschaffen." Wir wissen nicht, wie man im Alter von 18 Jahren schon so weit sein kann, aber in Dennis wohnt definitiv eine alte Seele. Ob da nicht bald BMW an die Tür klopft...

Arbeiten an der BMW R 100 RS: 

  • Alles auseinander genommen und gereinigt
  • Neue Schutzbleche vorne und hinten (Hinten ist eine Eigenkonstruktion)
  • Neue Federbeine von Ikon, Gabel überholt, sowie 5 cm tiefergelegt
  • Räder neu ein speichen lassen, sowie schwarz pulvern lassen, Neue Reifen Heidenau K34
  • Neuer LED Scheinwerfer von JW Speaker, Neue LED Scheinwerfer Halter
  • Komplett neues LSL Lenker, sowie Armaturen (Bremsverstärker, Schalter, Griffe, Spiegel) von Motogadget, Brembo und Rizoma) Kabel sind im Lenker verlegt, Der Lenkungsdämpfer neu lackiert, sowie die Einstellungsschraube geändert, Tacho: Motoscope Pro von Motogadget mit der BreakoutBox A
  • Besonderer Tankdeckel, der extra schwarz eloxiert wurde mit sehr eleganter Lösung zu öffnen (runter drücken, ein bisschen drehen, dann ploüpt er hoch und kann normal aufgedreht werden
  • Neue BMW-Emblems
  • Tank neu lackiert in matt Grau und von innen neu beschichtet
  • Alle Benzinschläuche erneuert, sowie die Benzinhähne und Filter
  • Joke Züge direkt am Vergaser, K&N Luftfilter, Vergaser geputzt, Neue Zündkabel, sowie Zündkerzen und Stecker
  • Motor schwarz seidenmatt lackiert und neue Ventildeckel, Motorhaube neu mit integriertem Zündschloss
  • Neue Fußrasten von ABM mit neuer Platzierung
  • Eigenkonstruktion der Hinterradbremse! EINZIGARTIG, war äußerst schwer zu lösen, den Punkt zu finden, sodass bei Einfederung nicht gebremst wird
  • Hattech Gunball Auspuffanlage, vorverlegte Lage der Auspuffanlage, Neue Krümmer aus Edelstahl
  • Neuer Batteriekasten unter dem Getriebe mit neuer Batterie
  • Alle Teile sind natürlich neu lackiert worden
  • Neuer Heckrahmen (Sport Evolution) mit integriertem Rücklicht (Eigenkonstruktion)
  • Sitzbank mit integriertem Rücklicht
  • Kennzeichenplatte (Eigenkonstruktion, sowie der Halter) mit Katzenauge
  • Neue Hupe

Die Elektronik

  1. Neue Generator Elektronik, alle Kabel ausgetauscht
  2. Versteckte Kabelführung für Rücklicht etc.
  3. Neue Sensoren
  4. Munit blue verbaut, Zugriff auf das Bike per App und Keyless Go Funktion
  5. Alle Lichter, also Blinker (m.blaze disc, m.blaze pin), Rücklicht (Highsider String) neu
  6. Lenkerinnen-Verlegung der Schalter
  7. Tacho hat Blinker, Neutral, km/h-Anzeige
  8. Komplett neue Elektronik, alle Leitungen sind neu

"Das war im Kleinen gesagt, was ich über 9 Monate gemacht habe. Alles wurde mit größter Liebe gemacht und wenn es nicht gleich perfekt war, habe ich es so lange wiederholt bis es perfekt war. Die Verkabelung des Lenkers habe ich zum Beispiel viermal gemacht. Dieses Motorrad ist mein ganzer Stolz," so Dennis abschließend. Es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir von ihm hören.

Mehr zum Thema:

Vintage:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Royal Enfield Bullet 650
Royal Enfield Bullet 650

Royal Enfield: Klassik trifft Twin Royal Enfield Bullet 650

Royal Enfield hebt ihre 90 Jahre alte Ikone in die nächsthöhere Hubraumklasse: Die Bullet gibt es jetzt auch mit dem 650er-Parallel-Twin. Optisch bleibt alles beim Alten – im besten Sinn. Technisch legt die traditionsreichste Baureihe der Marke allerdings spürbar zu und wildert damit noch stärker als bisher in europäischen Gefilden. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

29.10.2025

Kawasaki Z900RS SE Modelljahr 2026 in Rot-Schwarz stehend schräg von vorne
Kawasaki Z900RS SE Modelljahr 2026 in Rot-Schwarz stehend schräg von vorne

Update 2026: Kawasaki Z900RSMehr Ausstattung, mehr Power

Kawasaki macht sein großes Vierzylinder-Vintagebike fit für die kommende Saison und beschert dem Klassiker vor allem mehr Hightech-Ausstattungen: von Kurven-ABS über Schräglagen-Traktionskontrolle und Tempomaten bis hin zu einem Quickshifter. Außerdem wird an der Power-Schraube gedreht.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.10.2025

BSA Scrambler 650 kommt nach Österreich und Deutschland
BSA Scrambler 650 kommt nach Österreich und Deutschland

BSA: Neustart in Österreich und DeutschlandKSR Group übernimmt Vertrieb

Eine der traditionsreichsten britischen Motorradmarken wurde vor wenigen Jahren wieder zum Leben erweckt, mit der neuen Gold Star 650 ein hübsches Classic Bike auf den Markt gebracht. Der Vertrieb in den deutschsprachigen Ländern verlief allerdings nicht nach Wunsch. Das soll sich nun ändern.

weiterlesen ›

BMW:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne
Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne

Neu: BMW F 450 GSGelände-Sport in der A2-Klasse

Wir erwartet enthüllt BMW die Serienversion der neuen A2-Reiseenduro: die F 450 GS. Zu den interessanten News zählen unter anderem die brandneue Easy Ride Clutch (ERC), die das Ziehen des Kupplungshebels überflüssig macht. Was die F 450 GS sonst noch kann, das lest ihr hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

BMW R 1300 RS Test
BMW R 1300 RS Test

BMW R 1300 RS TestHeisses Reisen

Der traditionsreiche Sporttourer wurde in neuester Generation auf Dynamik gebürstet. Gehen die klassischen Tugenden damit verloren?

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.9.2025

BMW Motorrad Vision CE stehend seitlich in Weiß
BMW Motorrad Vision CE stehend seitlich in Weiß

BMW Vision CEMit Dach ohne Helm

Überraschung! 25 Jahre nach dem glücklosen C1 präsentiert BMW wieder einen Scooter mit Sicherheitszelle, der ein Fahren ohne Helm – dafür mit Sicherheitsgurten – möglich machen soll. Der Vision CE gilt offiziell noch als Studie, aber wir sind uns sicher, dass der elektrische Roller in absehbarer Zeit als Serienmodell kommen wird.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Benda Dark Flag 950
Benda Dark Flag 950

Benda: Cruiser mit vier ZylindernBenda Dark Flag 950

Mit der Dark Flag 950 bringt Benda einen Cruiser, der mit einem eigenentwickelten 950er-V4 mutige Wege für ein Segment beschreitet, das bisher von Zweizylindern dominiert wird: 60-Grad-V4, Riemenantrieb, niedrige Sitzhöhe und edler Auftritt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Ducati Hypermotard V2
Ducati Hypermotard V2

Ducati Hypermotard V2Driftin and slidin

Die legendäre Hypermotard von Ducati feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und begeht die Feierlichkeiten mit einem komplett neu aufgebauten Modell. Noch besser driften geht nicht!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

CFMoto 1000MT-X
CFMoto 1000MT-X

CFMoto: Tausender-AdventureCFMoto 1000MT-X

Nach der bemerkenswerten 800er schiebt CFMoto 2026 ein Adventure-Modell der 1000-Kubik-Klasse nach und wildert damit in einem von europäischen und japanischen Marken stark umkämpften Terrain. Qualitativ gibt es da nichts zu kritisieren und der Preis dürfte den Mitbewerb nachhaltig erschüttern.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.