Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
1.9.2025

BMW Vision CEMit Dach ohne Helm

Mutig: BMW enthüllt auf der Automesse IAA den neuen Vision CE – einen Elektroroller mit Sicherheitszelle, die einen von der gesetzlichen Helmpflicht befreit, dafür die Gurtpflicht auferlegt. Bevor betuchte Frisurenschoner nun schon einen Kaufvertrag unterzeichnen wollen: Der CE Vision ist wie der Name noch sagt eine Stude, ein Prototyp, oder wie es BMW Motorrad ausdurückt, ein „Ausblick auf eine neue Generation der Einspurmobilität für das urbane Umfeld.“

Werfen wir trotzdem einen genaueren Blick darauf. Der CE Vision nützt ganz klar die bei CE 04 und CE 02 eingeführte Designsprache. Auch hier gibt’s das frei stehende Hinterrad an einer Einarmschwinge und die als Scheibenräder ausgeführten Felgen. Es ist anzunehmen, dass BMW auch einen Teil der elektrischen Komponenten von den beiden bestehenden E-Fahrzeugen übernimmt. Im Gegensatz zu den beiden bestehenden Rollern ist der CE Vision ganz klar als Einsitzer ausgelegt.

Auch wenn eine offizielle Bestätigung fehlt: Die Ausgefeiltheit des Konzepts spricht ganz klar dafür, dass wir in absehbarer Zeit ein Serienfahrzeug auf Basis des Vision CE sehen werden. Wir rechnen damit, dass es in der A1-/125er-Klasse angesiedelt sein wird, da auf diese Weise die Zielgruppe deutlich größer wird. Und dank der EIgenschaften des E-Motors, mit viel Drehmoment ab Start, sollte die Performance für den EInsatz im Weichgebiet der Stadt und im angrenzenden Speckgürtel absolut ausreichend sein.

Ein Handicap könnte – neben dem zu erwartenden, höheren Kaufpreis – auch der fehlende Stauraum sein. Zumindest zeigt die Studie momentan keine Möglichkeit zur Unterbringung von Transportgut, eine geschätzte Kerneigenschaft von Rollern. Freilich könnte sich daran bis zum Serienstart noch etwas ändern, und nicht zuletzt sollte sich hinter dem Fahrersitz wohl auch die Möglichkeit zur Montage einer Art Topcase ergeben.

Wann ist nun mit der Einführung zu rechnen? BMW hat den „Definition CE 04“ neun Monate vor dem Serienmodell (CE 04) gezeigt und das „Concept CE 02“ knapp zwei Jahre vor dessen Produktionsversion (CE 02). Wir gehen daher davon aus, dass wir eine käufliche Variante eher nicht im Kalenderjahr 2026 begrüßem können, sondern wahrscheinlich erst 2027. Ob wir recht behalten, wird die Zeit weisen.

Der BMW C1: das große Missverständnis

Spricht man heute über den BMW C1, dann heißt es meistens: ein geniales Modell, das einfach zu früh gekommen ist. BMW selbst sprach später sogar von einem „Melenstein im Bereich der Zweiradsicherheit“. Woher kommen diese ganzen Lorbeeren? Meistens aus der Tatsache, dass gut erhaltene gebrauchte BMW C1 zu exorbitanten Preisen gehandelt werden. Nur: Das hat nichts zu sagen. Wie man aus unseren Geschichteserie im Motorradmagazin „Motorräder, die (fast) neimand wollte“ lernt, so sind die meisten Versager am Markt später teuer und gesucht – ganz einfach, weil so wenige davon erzeugt wurden.

Als jemand, der die Geschichte von Anfang an verfolgt hat, kann ich behaupten: Der C1 war alles andere als genial. Er war mutig, er war visionär, aber er war gleichzeitig ein rollender Beleg dafür, dass BMW damals konsequent an den Bedürfnissen des Marktes vorbei entwickelt hat. Gleich in vielfacher Hinsicht: 

• Die stabile Sicherheitszelle samt Dachkonstruktion, Windschutzscheibe und Scheibenwischer (1) war so schwer, dass der C1 extrem kopflastig wurde. Das Balancieren bei langsamer Fahrt, das „Durchschwindeln“ durch Kolonnen war selbst für routinierte Fahrerinnen und Fahrer, sagen wir, gewöhnungsbedürftig. Für den Einsatz in der Stadt also kein Vorteil, zumal auch die Baubreite respektabel war. Für die anvisierte Zielgrupppe – nicht unbedingt versierte Motorradfahrer – war das Fahrzeug zu schwierig, zu anspruchsvoll zu fahren. Viele hatten auch einfach zu viel Respekt vor dem ausladenden Gerät. Und der Wetterschutz? Ein Witz, da man ja gerade in der Stadt oft halten muss und der Regen, wie man weiß, nicht nur von oben kommt.

• Der eingesetzte 125er-Motor von Rotax war zwar ein kräftiger Bursche – was er bei den zu bewegenden Massen auch sein musste –, lief aber extrem rau, unkultiviert und auch vergleichsweise laut. Kaum passend zu einem Innovationsträger von BMW, auch störend in der Stadt.

• Ein möglicher Passagier musste außerhalb der Sicherheitszelle sitzen, zwischen sich und dem Fahrer das Gestänge. Und er musste natürlich einen Helm tragen. Insgesamt eine lächerliche Idee, die natürlich nicht aufgegriffen wurde. Wer hat jemals einen C1 mit Passagier gesehen? Wir nicht.

• Und dann gab’s natürlich prohibitive Preise. Zur Markteinführung im Jahr 2000 kostete das Basismodell des BMW C1 in Österreich 82.000 Schilling. Das sind umgerechnet 5959 Euro, inflationsbereinigt nach heutigem Wert 11.100 Euro. Ohne Extras. Man darf nicht vergessen: Es war ja trotzdem „nur“ ein 125er-Benzinroller, wenn auch mit dem schrägen Dach. Eine Vespa 200 PX kostete damals nur etwas mehr als die Hälfte.

Es kam also, wie es kommen musste. Auf die Markteinführung im Jahr 2000 folgte Anfang 2001 noch eine Version mit 200 Kubik, und schon im Jahr drauf, Mitte 2002, läutete BMW das Ende ein. „Das insgesamt anvisierte Verkaufsvolumen kann Prognosen zufolge nicht realisiert werden“, hieß es in einer Aussendung. „BMW nimmt jetzt Gespräche mit seinen Produktionspartnern auf, in welcher Weise das Produktionsvolumen der erkennbar abgeschwächten Nachfrage angepasst werden kann.“ Und weiter: „Der BMW C1 wird auf absehbare Zeit keinen Nachfolger bekommen. Damit beendet 
BMW die Spekulationen um die Zukunft dieses innovativen Fahrzeugskonzeptes auf zwei Rädern. Die im Rahmen anstehender Modellentscheidungen für die nächsten Jahre durchgeführten Analysen zeigten, dass ein Nachfolger nicht das notwendige Verkaufsvolumen erreichen würde.“

2003 endete die Geschichte des C1 also ziemlich abrupt und unwürdig. 2009 flammte sie noch einmal kurz auf, als BMW die Studie eines modernisierten Dachrollers mit Elektroantrieb vorstellte, den C1-E. Er ähnelt in der Statur und Farbgebung übrigens ziemlich frappant dem nun vorgestellten Vision CE. Aus der seinerzeitigen Studie entwickelte sich freilich kein Serienkonzept, wie wir es diesmal aber doch erwarten.

Aritkelbild zum Artikel: BMW CE 02 Test

BMW CE 02 Test

BMW will mit dem CE 02 nun auch die zukunftsbewusste Jugend erreichen. Die mit viel Geld zumindest.

Klicken zum Weiterlesen »

Mehr zum Thema:

Elektro:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.11.2025

Suzuki e-Address in Weiß seitlich stehend
Suzuki e-Address in Weiß seitlich stehend

Neu: Suzuki e-AddressElektrisch in der 125er-Klasse

Nachdem man das Feld lange Jahre vielen neuen Marken überlassen hat, kommen nun auch die arrivierten Hersteller in die Gänge und bringen Elektro-Fahrzeuge für den urbanen Bereich. Jüngster Zugang: der schlichte, aber funktionelle Suzuki e-Address.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Honda WN7 in Grau stehend schräg von vorne
Honda WN7 in Grau stehend schräg von vorne

Honda WN7Bis zu 68 PS, bis zu 153 Kilometer weit

Auf der Eicma enthüllt Honda weitere Daten zu seinem ersten Großserien-Elektromotorrad. Hier lest Ihr, was wir alles erfahren haben – und welche wichtige Info uns bis jetzt immer noch fehlt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.10.2025

Honda EV Outlier Concept auf der Japan Mobility Show
Honda EV Outlier Concept auf der Japan Mobility Show

Honda EV Outlier ConceptElektro und Allrad – das Motorrad der Zukunft?

Honda hat auf der Japan Mobility Show eine Zukunftsvision zum Thema „Motorrad nach dem Jahr 2030“ präsentiert: das EV Outlier Concept. Damit will man die neuen Gestaltungsfreiheiten nutzen, die ein Elektroantrieb mit sich bringt. Spektakuläres Detail: Das Motorrad hat gleich zwei Radnabenmotoren, also Allradantrieb.

weiterlesen ›

BMW:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.12.2025

BMW Motorrad Chef Markus Flasch
BMW Motorrad Chef Markus Flasch

BMW Motorrad exklusiv: Das bringt die ZukunftNeue Mittelklasse, zusätzliche 450er-Modelle, Sechszylinder-Revival

Exklusive Einblicke von Markus Flasch, dem Boss von BMW Motorrad. Er hat uns verraten, in welchen Segmenten die Bayern zukünftig noch mehr Gas geben wollen und wo man einen Schritt zurück macht. Spannende Zeiten kommen!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.11.2025

Wunderlich Extreme DirectLock
Wunderlich Extreme DirectLock

Extreme DirectLock SlimlineAlukoffer für GS und GSA

Die EXTREME DirectLock-Koffer von Wunderlich werden am Original-BMW Kofferhalter für Alukoffer der BMW R 1300 GS oder GS Adventure verriegelt. Jetzt auch in schmal.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

6.11.2025

Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025
Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025

Wunderlich R 1300 GS Edition XAdventurrrrr!

Der deutsche Zubehör-Spezialist enthüllte auf der Eicma sein jüngstes Showbike: eine radikale Hardenduro auf Basis der BMW R 1300 GS. Einige Teile dieses Eyecatchers werden sich in Kürze auch erwerben und an die eigene GS anbauen lassen.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.12.2025

BMW Motorrad Chef Markus Flasch
BMW Motorrad Chef Markus Flasch

BMW Motorrad exklusiv: Das bringt die ZukunftNeue Mittelklasse, zusätzliche 450er-Modelle, Sechszylinder-Revival

Exklusive Einblicke von Markus Flasch, dem Boss von BMW Motorrad. Er hat uns verraten, in welchen Segmenten die Bayern zukünftig noch mehr Gas geben wollen und wo man einen Schritt zurück macht. Spannende Zeiten kommen!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.11.2025

Moto Guzzi V85 TT 2026
Moto Guzzi V85 TT 2026

Moto Guzzi 2026Neue Farben für (fast) alle

Die Italiener legen eine kleine Kunstpause ein, was die Präsentation neuer Modelle oder Technologien angeht – dafür werden fast alle Modelle neu eingekleidet. Wir haben eine Übersicht über die Modefarben für 2026.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.11.2025

Suzuki e-Address in Weiß seitlich stehend
Suzuki e-Address in Weiß seitlich stehend

Neu: Suzuki e-AddressElektrisch in der 125er-Klasse

Nachdem man das Feld lange Jahre vielen neuen Marken überlassen hat, kommen nun auch die arrivierten Hersteller in die Gänge und bringen Elektro-Fahrzeuge für den urbanen Bereich. Jüngster Zugang: der schlichte, aber funktionelle Suzuki e-Address.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.