Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Christoph Lentsch
Autor: Christoph Lentsch
5.10.2020

Motorschutzbügel S 1000 XRAufprallschutz

Der Motorschutzbügel von Wunderlich für die BMW S 1000 XR bietet maximale Schutzwirkung und maximale Schräglagenfreiheit bei minimalem Gewicht. Er ist aus schwarz pulverbeschichtetem Präzisionsstahlrohr gefertigt, das auf CNC-Rohrbiegemaschinen präzise geformt und in Schweißlehren sauber verschweißt wird.

Zur Montage ist keine Modifikation an der Verkleidung notwendig. Im Gegensatz zu anderen Schutzbügel-Lösungen, muss die Verkleidung bei der Wunderlich-Konstruktion am oberen, rahmenseitigen Befestigungspunkt nicht ausgeklinkt werden. Die Geometrie des Schutzbügels ist so konstruiert, dass ein Ausschneiden der Verkleidung nicht notwendig ist, um ihn mit dem Rahmen zu verschrauben. Das Ausklinken oder Aus- schneiden der Verkleidung birgt die Gefahr, die Verkleidung zu beschädigen, so dass sie gegebenenfalls aufwändig nachlackiert werden muss.

All dies entfällt bei der Wunderlich-Lösung, die es zudem erlaubt, den Motorschutzbügel »PRO« einfach zurückrüsten, weil die originale Form der Verkleidung erhalten bleibt. Spezielles Silentlager als Schwingungsämpfer. Ein zweiter wesentlicher Punkt ist die spezielle, schwingungs-entkoppelte Befestigung der Motorschutzbügelhälften jeweils oben am Rahmen und unten am Motor. Rahmenseitig wird der Bügel auf herkömmliche Art verschraubt. Motorseitig setzen die Wunderlich Ingenieure ein speziell entwickeltes Silentlager ein. Die unteren Enden des Motorschutzbügels wer- den jeweils formschlüssig axial in das Silentlager, das als untere Halterung fungiert, eingeführt.

Wunderlich fertigt den Motorschutzbügel »PRO« in Deutschland und im Preis von 271,96 € sind 5 Jahre Garantie enthalten. Wunderlich fertigt eine Vielzahl an Schutzkomponenten für alle aktuellen BMW-Motorräder sowie für viele ältere BMW-Modelle.

Artikelnummer: 35835-002 - Wunderlich Motorschutzbügel »PRO« - schwarz

www.wunderlich.de

Mehr zum Thema:

Sporttourer:

15.12.2021

Triumph Tiger Sport 660 in Rot fahrend von rechts nach links
Triumph Tiger Sport 660 in Rot fahrend von rechts nach links

Triumph Tiger Sport 660 Erster Test des britischen Allrounders

Das Universalgenie aus Hinckley könnte eine der großen Überraschungen der Saison 2022 sein, haben wir im Vorfeld geschrieben. Sind diese Vorschusslorbeeren gerechtfertigt? Unser erster Test verrät schon viel über die Eigenschaften des Mittelklasse-Crossoverbikes – und klärt am Ende auch diese Frage.

weiterlesen ›

24.11.2021

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2022
Kawasaki Ninja H2 SX SE 2022

Kawasaki Ninja H2 SX 2022Warp-Faktor 10

Die in Kürze wieder erhältliche, nun Euro-5-konforme Kawasaki H2 SX wird für 2022 technisch weiter aufgerüstet. Neben der im letzten Jahr vorgestellten Ducati Multistrada V4 wird sie das zweite Motorrad auf dem Markt sein, das mit einem Totwinkelwarnsystem ausgerüstet ist. Der bekannte Kompressor-Vierzylinder mit raketenhaften 200 PS bleibt abgesehen vom Euro-5-Update im Grunde unberührt.

weiterlesen ›

BMW:

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.