Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
7.10.2020

KTM Adventure 2021Abenteuerland

Die KTM 890 ADVENTURE R RALLY wurde stark von der KTM 450 RALLY inspiriert und legt dank ihrer KTM Factory Racing-Einflüsse und -Mentalität gleich einen rasanten Start hin. Sie fällt durch ihre auffällige, kräftige Farbgebung und die Werkslackierung sofort als Sondermodell auf und erfüllt mit ihren Premium-Komponenten höchste und härteste Ansprüche. Allen Interessenten sei gleich gesagt: Die KTM 890 ADVENTURE R RALLY kann bereits online reserviert werden und ist weltweit auf 700 Stück (200 für USA) limitiert. Und ein paar Stück sind schon jetzt vergeben. Der Preis ist allerdings heftig: 22.999 Euro in Österreich, 19.686 Euro in Deutschland.

Die KTM 890 ADVENTURE R soll ein noch besseres Fahrgefühl und mehr Leistung als die KTM 790 ADVENTURE bieten und damit für noch härtere Abenteuer gerüstet sein. Der neue Motor leistet 105 PS und 100 Nm Drehmoment, 10 PS und 12 Nm mehr als jener der kleineren Schwester. Die Kurbelwelle besitzt um 20 % höhere rotierende Massen und die Gesamtkonstruktion des Motors bietet eine konstantere und gleichmäßigere Leistungsentfaltung, mit deutlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Infos zu KTM 890 ADVENTURE R und RALLY

Bleibt die Frage nach der Zukunft der 790 Adventure 2021? Während die Naked Bikes 790 Duke und 890 Duke R co-existieren, könnte die kleinere Adventure durchaus durch eine 890er ersetzt werden, die Frage ist lediglich, ob sie auch schon für kommende Saison kommt und die gleichen Motordaten aufweist wie die R (aufgrund von Euro 5 wäre das zu vermuten), oder erst ein Jahr später nachgeschoben wird. Diese Frage wurde am 19. Oktober 2020 ziemlich überraschend beantwortet, als KTM am späten Abend die neue 890 Adventure 2021 präsentiert hat. Wie lange die 790er noch verfügbar sein wird, wissen wir zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht.

Die KTM 450 Rally Replica 2021 wurde mit den Inputs der Red Bull KTM Factory Racing-Fahrer Toby Price, Matthias Walkner und Sam Sunderland entwickelt und mit den besten erhältlichen Komponenten ausgestattet. Die Performance der auf nur 85 Stück limitierten Sonderserie liegt auf absolutem Weltklasse-Niveau und ist selbstverständlich international wettbewerbsfähig. Dieses Motorrad wurde entwickelt, um Cross-Country-Rallys mit mehreren Sonderprüfungen zu gewinnen und selbst die Anforderungen der weltbesten Fahrer zu übertreffen.

Infos und Bilder zur KTM 450 Rally Replica 2021

Mit großer Spannung wird das 2021-Modell des Adventure-Flaggschiffs 1290 Super Adventure erwatet, das neben dem EURO-5-Update auch einige optische und technische Überarbeitungmaßnahmen erhalten haben dürfte. Auffälligste Neuerung ist eine ausladende Verkleidung, die verbesserten Windschutz bieten dürfte und unter der nun ein noch größerer, besonders tief installierter, zweigeteilter Tank zu finden ist – ähnlich wie bei der 790 Adventure. Diese Lösung ist aus fahrdynamischer Sicht im On- und Offroad-Einsatz günstig, da sie einen tiefen Schwerpunkt mit sich bringt. Da die Super Adventure jedoch von Haus aus eine sehr voluminöse Verkleidung mitbringt, fällt dies bei der Super Adventure optisch nicht so stark ins Gewicht wie bei der kleinen Schwester.

Auch im Innenleben des Motors ist Feinschliff zu erwarten, der etwas mehr Leistung und Drehmoment nach sich ziehen dürfte und so weiterhin 1301 ccm und dann knapp unter 170 PS Nennleistung bringen wird. Damit steht die KTM 1290 Super Adventure 2021 nahezu auf einer Stufe mit ihrer wichtigsten Konkurrentin, der ebenfalls im Herbst präsentierten Ducati Multistrada V4.

Infos und Bilder zur KTM 1290 Super Adventure 2021

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.12.2025

Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027
Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027

Erwischt: Triumph Tiger 900 PrototypDie nächste Zündstufe

Mit der Tiger 900 hat Triumph im Modelljahr 2020 einen großen Wurf gelandet und einen Bestseller im Segment der oberen Mittelklasse platziert. Mittlerweile wird offenbar an einem starken Update gearbeitet – wir haben einen Prototypen davon erwischt und spekulieren über die Zukunft.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links
KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links

Erster Test: KTM 1390 Super Adventure S EvoDie stärkste Reiseenduro der Welt

173 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, Radartechnologie der neuesten Generation, spektakulärer 8-Zoll-TFT mit integriertem Navi, semiaktives Fahrwerk – die neue KTM 1390 Super Adventure S Evo steckt voller Innovationen. Wir konnten bereits die ersten Fahreindrücke sammeln.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

KTM Adventure Rallye 2026 Umbrien
KTM Adventure Rallye 2026 Umbrien

KTM Europe Adventure Rally 2026Orange durch Umbrien

KTM hat die Termine und die Destination für die Neuauflage der mittlerweile legendären Adventure Rally verkündet: Vom 7. bis 11. September geht’s größtenteils auf Schotterrouten durch das grüne Herz Italiens – Umbrien!

weiterlesen ›

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.12.2025

KTM 790 Duke für 2026 als Prototyp in schwarz fahrend
KTM 790 Duke für 2026 als Prototyp in schwarz fahrend

Erwischt: KTM 790 Duke 2026Die neue Duke der Mitte

KTM gibt weiter kräftig Gas: In Kürze dürfte eine aufgewertete Version der 790 Duke erscheinen, die das Gesicht ihrer großen Brüder trägt. Wir haben einen Prototypen erwischt und spekulieren, was wir wann erwarten können und wie sich die 790 Duke in das Modellprogramm einfügen wird.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

KTM 390 Adventure R im Drift auf Schotter
KTM 390 Adventure R im Drift auf Schotter

KTM senkt Preise125/390 wurden günstiger

KTM hat alle Listenpreise für seine kleinen Modellreihen mit 125er-/390er-Motoren gesenkt. Damit will man in diesem sensiblen Segment noch wettbewerbsfähiger werden. Bei den großen Modellen bleiben die Preise trotz NoVA-Erhöhung in Österreich konstant.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links
KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links

Erster Test: KTM 1390 Super Adventure S EvoDie stärkste Reiseenduro der Welt

173 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, Radartechnologie der neuesten Generation, spektakulärer 8-Zoll-TFT mit integriertem Navi, semiaktives Fahrwerk – die neue KTM 1390 Super Adventure S Evo steckt voller Innovationen. Wir konnten bereits die ersten Fahreindrücke sammeln.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.12.2025

Ducati Panigale Marquez Replica
Ducati Panigale Marquez Replica

Panigale SondermodellMarquez Replica

Die Panigale V4 Márquez 2025 World Champion Replica, ein Sammlerstück in einer Auflage von nur 293 Stück, mit einer von der MotoGP inspirierten Lackierung und exklusiven Komponenten

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.12.2025

KTM 790 Duke für 2026 als Prototyp in schwarz fahrend
KTM 790 Duke für 2026 als Prototyp in schwarz fahrend

Erwischt: KTM 790 Duke 2026Die neue Duke der Mitte

KTM gibt weiter kräftig Gas: In Kürze dürfte eine aufgewertete Version der 790 Duke erscheinen, die das Gesicht ihrer großen Brüder trägt. Wir haben einen Prototypen erwischt und spekulieren, was wir wann erwarten können und wie sich die 790 Duke in das Modellprogramm einfügen wird.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.