Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
27.10.2020

Zero x Deus ex MachinaCustom-Elektromotorrad

Zero Motorcycles, innovativer Anbieter von Elektromotorrädern aus Kalifornien, hat gemeinsam mit der legendären australischen Customizer- und Lifestylemarke Deus ex Machina die erste komplette Sonderanfertigung einer Zero SR/S aufgebaut. Der im Februar 2020 veröffentlichte elektrische Sporttourer basiert auf dem Naked Bike Zero SR/F.

Mit einer Maximalreichweite von 320 Kilometern und einer Vollverkleidung ist die SR/S der erste Sporttourer von Zero. Gleichzeitig ist dieser Umbau das erste elektrische Motorrad von Deus ex Machina und die letzte Sonderanfertigung von Mitgründer und Designer Michael „Woolie“ Woolaway. „Ich wollte Altes mit Neuem kombinieren. Ohne Computerunterstützung, nur von Hand gefertigt – mit Schaum, Plastik und Form- und Messwerkzeugen. Alte Schule eben”, so Michael Woolaway.

Im Gegensatz zur klassischen handwerklichen Fertigung wurde bei den verbauten Komponenten nur modernste Ware von Zero Motorcycles und weiteren internationalen Herstellern verwendet, wie zum Beispiel die federleichten Dynamag-Räder aus Carbonfaser, ein Sport-Fahrwerk von Showa und sportliche Bremsen von J. Juan.

Woolaway lernte die Ingenieure des Rennteams von Zero Motorcycles im vergangenen Sommer beim 98. Pikes Peak Wettbewerbs in Colorado kennen. „Als ich mir das Elektro-Motorrad angeschaut hatte, war mir sofort klar: Ohne Benzintank und mit diesem wunderschönen Gitterrohrrahmen ist es die perfekte Ausgangslage für ein Custombike”, so Woolaway.

„Wir sind Deus und Woolie dankbar, dass sie sich entschieden haben, mit uns an der Sonderanfertigung der Zero SR/S zu arbeiten", erklärt Chris Metcalfe, Marketing-Vizepräsident von Zero Motorcycles. „Beide sind ikonische und einflussreiche Kräfte in der Motorradindustrie und die perfekten Partner für dieses einzigartige Projekt”. Zero Motorcycles hat vor, das nicht zulassungsfähige Einzelstück bei zukünftigen Messen und Events zu präsentieren.

Mehr zum Thema:

Elektro:

Zero Motorcycles:

:

13.6.2024

Ducatisti beim WDW – der World Ducati Week 2024
Ducatisti beim WDW – der World Ducati Week 2024

World Ducati Week 2024Volles Programm in Misano!

Die wichtigsten Eckdaten des weltgrößten Ducati-Treffens, der alle zwei Jahre abgehaltenen World Ducati Week (WDW), wurden soeben Bekannt gegeben. Im Zentrum steht wieder das Rennen der Champions, wo unter anderem die beiden regierenden Weltmeister gegeneinander antreten werden: Pecco Bagnaia (MotoGP) gegen Alvaro Bautista (World Superbike).

weiterlesen ›

12.6.2024

Puch TF 250 als Pannenfahrzeug des ARBÖ
Puch TF 250 als Pannenfahrzeug des ARBÖ

ARBÖ SonderschauHistorische Einsatzfahrzeuge in Wiener Neustadt

Der österreichische Mobilitätsbund ARBÖ feiert heuer seinen 125. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde eine Sonderschau mit Fahrzeugen, im Speziellen Einsatzfahrzeugen, aus seiner Geschichte zusammengestellt. Diese Ausstellung lässt sich ab sofort bis Ende November in Familie Fehrs Oldtimermuseum in Wiener Neustadt besichtigen.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.